Erfahrung mit Muldenhauben Bora & Co.

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo zusammen.

Da ich in den letzten Jahren die technische Weiterentwicklung besonders von Dunstabzugshauben nicht mitverfolgen konnte, würden ich mich über Erfahrungen im praktischen Betrieb mit den in der Überschrift genannten Geräten sehr freuen.

Allgemein hört manfrau, dass die Absaugung bei flachen Töpfen und Pfannen und mit Wasserdampf recht gut fuktioniert. Höhere Töpfe und Fettwrasen allerdings Probleme machen. In den Youtube Filmchen sieht das ja recht gut aus, aber ich werde das Gefühl nicht los, da wurde etwas 'geschönt ?'. Und die 'Beurteilungen' anderenorts decken alle Meinungen ab.

Nur für die, die mich nicht nicht kennen. Ich habe über 40 Jahre lang Küchen gelpant, verkauft und auch montiert. Und probleme mit Dunstabzugshauben, die gab's schon immer, waren mir immer eine Herzensangelegenheit. Die Problematiken einer Haus- und Wohnungs Be- und Entlüftung ebenfalls.

Für diesbezügliche Infos schon jetzt allerbesten Dank.

Helmut
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Muldenlüfter !
die einen sind sehr gut die anderen etwas weniger gut.....funktionieren tun sie aber in der Regel alle....

oft sind es die Erwartungen die von Werbung, Youtube als auch Verkäufern geschürt werden, die dazu führen das es unzufriedene Kunden gibt....

Nicht zu vergessen, dazu noch die etliche Fehlern in der Planung und/oder Montage !

Ich berate und zeige jedem Kunden die angeschlossenen Systeme....erkläre das die Hauben bei Pfannen und flachen Töpfen fast alles angesaugt bekommt.....bei höheren Töpfen klappt es natürlich nicht so gut....hier sollte man mit schräg gestelltem Deckel arbeiten, dann läuft es klasse....

aber in meinen Augen sind die Verluste bei hohen Töpfen zu vernachlässigen. Hier wird eher in selteneren Fällen mit Fett gekocht, so das hier meist eher Wasserdampf aufsteigt, der in meinen Augen nicht so wichtig ist gefangen zu werden. Wenn hier also 30%-40% in der Zeit ohne Deckel vorbei gehen ist es nicht soo schlimm.....wobei bei einer Pfanne und Bräter die Absaugung und die Fettentsorgung perfekt funktionieren muss und es auch klappt....

ich bin begeistert und habe schon lange keine klassische Dunsthaube über einer Insel verkauft....ausser vielleicht die ein oder andere Berbel Skyline....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gute Muldenlüfter funktionieren ohne Probleme und sind eine feine Sache.
Ich bin allerdings sehr wohl der Meinung, dass es gute und schlechte Systeme gibt; allein in der Verarbeitung liegen Welten dazwischen (und damit dann auch beim Preis).

Welche konkreten Fragen hast du denn?
 

KurtHelmut

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
@Oldenburger76
@moebelprofis
Zunächst erstmal besten Dank für die schnellen und zielführende Informationen.
Warum musste ich das so schnell wissen?

Mein Bruder, Ü60, hat eine Eigentumswohnung gekauft als Altersruhesitz. Und zu dieser Wohung gehöre ein Küchenplan, nach dem die Wasser- und Elektroinstallation gemacht werden soll.
Diesen Plan bekam ich zwecks Beurteilung zugesandt. Alles war soweit ok. Nur die Kochinsel war mit
einem Muldenlüfter ausgestattet. Und da konnte ich z. Zt. keine ehrlichen, persönlichen Erfahrungen einbringen.
Nun weiß ich mehr und diese Lösung wird wohl realisiert.
Also nochmals Danke!:top:

Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben