Erfahrung mit Faltklappenschränke

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Hallo Doris,

ich möchte hier nochmal auf Menorcas Beitrag aufmerksam machen.
Auch mein erster Gedanke war, nachdem ich die Grafik gesehen haben:

Der Griff vom Spülenschrank sollte mittig und waagerecht sein.:rose:
So wie es jetzt ist wirkt das doch sehr störend. ;-)

Dann muss der KFB das entweder gleich bei der Bestellung so angeben bzw. diese Türe ganz ohne Griffbohrung bestellen und selbst bohren.
 

Doris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Oh, da hatte ich Menorcas Beitrag glatt überlesen.

Der Griff ist natürlich mittig geplant, so passt das gar nicht.
Die Küchenfachberaterin bekam ihn aber nur so gezeichnet.

Lieber hätte ich auch beide Hochschränke nebeneinander gehabt, aber auf der Seite wo der Kühlrank drin ist, haben wir nur 59 cm bis zu dem Türbogen.
Das heißt, der Hochschrank kommt fast bündig, und dann ist die Wand auch
noch 60 cm dick.
Das würde mir nicht gefallen. Das würde vom Wohnzimmer aus aussehen, wie ein Schlauch.
Da an diese Wand auch kein Wasseranschluss kann, habe ich so lange gezeichnet, bis ich zu dieser Lösung kam.
Nur den passenden Hochschrank und die Oberschränke wurden mir im Küchenstudio noch dazu geplant.

Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Ich plädiere immer noch dafür, Hoch- und Hängeschränke auf einer Linie enden zu lassen. Wenn nämlich nicht, dann hast du 3 Höhenlinien, da der andere Hochschrank ja nicht so hoch ist wie die rechten Hochschränke.

Soll die Mikrowelle in das Fach mit der Klappe über dem Backofen? Ist da rechts eigentlich nur noch Wand?

Warum nicht den üblichen Hochschrank mit der 45 cm hohen Nische für das 2. Heißgeräte und einfach nur eine Drehtür davor? Wird doch auch günstiger.
 

Doris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

@KerstinB

Ja, die Mikrowelle soll hinter die Lifttür.
Da direkt neben dem Hochschrank die Wand ist, finde ich eine Lifttür schon praktischer.

Wenn wir die Oberschränke ein paar cm tiefer hängen, sodass die Oberkante bei ca. 2,20 wäre (ich denke, dass alles andere doch zu hoch ist), könnten wir ja auch einen passenden Hochschrank daneben stellen. Das sollte doch als Sonderanfertigung zu machen sein.

Auf dem Bild stören mich die 3 Höhenlinien aber gar nicht so. Ich finde sogar, es lockert etwas auf.
In den Küchenstudios sind die Schränke doch auch oft versetzt angeordnet.

Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Vieles ist ja einfach Geschmackssache. Aber den Spruch mit dem "Auflockern" habe ich noch nie verstanden :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

'Auflockern' ist etwas für grosse Arrangements - grade in kleinräumigen Anordnungen ist eine ruhige Planung zu bevorzugen - Unruhe lässt die Räume schneill klein und Unordentlich aussehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Unter dem Begriff "Auflockern" verstehe ich, es muss nicht immer geradlinig sein.

Mittlerweile ist es doch so, dass Kochfelder, Spülen und Arbeitsflächen auf verschiedene Niveau´s gebracht werden.

Wenn schon auf diesem Feld, warum nicht bei Seitenschränken und dann noch, wenn Raum, Wandfarben...harmonieren.

Vanessa, gerade in kleinen Räumen - so empfinde ich es jedenfalls- spielt es eine wesentliche Rolle, nicht alles geradlinig erscheinen zu lassen.

Bodenbelag, Farbe der Wände, Möbilierung, Accessoires... sind maßgebend, wie ein Raum wirkt, ob weiträumig oder klein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Diese Klapplifte sind es schon wert, dass man drüber nach denkt.

Ich fürchte, das Stauraumargument sticht nicht wirklich, weil im Bereich der Mechanik keine Fachböden montiert werden können, und die Klappe in der Höhe immer gleich 10-13 cm des Schrankraums abdeckt.

Das Schliessen ist für kleine Leute unbedingt zu überprüfen

Gelten lasse ich das Argument "offene Tür" und die oft reizvolle Optik.

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Bei Lifttüren bitte aufpassen, dass die Unterkante der Lifttür nicht genau in Kopfanstosshöhe sitzt.(oder noch tiefer)
Da Parallel-Lifte im offenen Zustand gute 10 cm vor der Schrankfront schweben, ist das ggf. ätzender als eine nur knapp zu öffnende Tür.

*winke again*
Samy
 

Doris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

@Schreinersam

Danke für den Tipp mit den Fachböden.
Daran habe ich ja gar nicht gedacht. Dann bin ich ja nicht so flexibel wie ich dachte.
Was meinst du damit, dass die Klappe in der Höhe 10 - 13 cm des Schrankraums abdeckt?

Bei meiner Größe von 1,76 m und einer Schrankoberkante von 2,20 m werde ich mir wohl nicht an der Schranktür den Kopf stoßen.

Bei der Planung wurden alternativ ganz normale Schranktüren mit einem Streifen aus Glas (ca. 10 cm) eingezeichnet. Aber auch nur die 3 Schränke in der Mitte.
Das sah auf dem Bild nicht so gut aus.

Wie sind denn eure Meinungen zu den 5 Oberschränken, wenn ich bei den 71,5 cm bleiben möchte? Faltklappenschränke, Drehtüren in weiß, oder mit einem Streifen aus Glas?

Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Morgen haben wir nochmal einen Termin in dem Küchenstudio .

Noch etwas:
Wir haben unter jeden Schrank eine dreieckige LED Leuchte Lumica mit 24 LEDs von Naber geplant. Da der Raum relativ dunkel ist, sollen die Leuchten richtig hell machen.
Würden die LEDs ausreichen oder wäre eine andere Lösung sinnvoller?

Doris
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Abdeckung siehe Zeichnung der Fneu-Klappe im geöffneten Zustand
Faltlift.jpg

Bei dem Parallel-Lift musst Du die Unterkante der geöffneten Klappe beachten.
Ich denke, die Mikrowelle wird kaum in 2,2 meter höhe sitzen ??
Lift.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Samy !
mit welchem Programm zeichnest Du Deine Schränke ?
Mach sowas meist mit Hand .:(
Carat gibt solche Details nicht her.
 

Doris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

Wir waren heute im Küchenstudio und haben die Oberschränke tiefer geplant, sodass die Oberkante bei 221 cm ist und wir ein Nischenmaß von 55 cm haben.

Die 3 Faltklappenschränke bleiben und der Seitenschrank ist 13 cm tiefer.

Doris
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erfahrung mit Faltklappenschränke

@ Küchentante
Das ist ein uraltes Zeichenprogram, mit dem ich meine gesamten Plane und Zeichnungen mache. (FPWIN3D aus den 80-ern)
Die 2 Skizzen oben sind Konstruktionsdetails für die Fertigung aus 2 meiner letzten Küchen.
Sowas müsste mit jedem CAD-Programm gehen. (von IMSI bspw.)
Aber ich arbeite mich gerade in mein Neues ein, ein Konstruktions- und Präsentationsprogramm für Schreiner... dann wird´s(hoffentlich) perfekter.
Palette-CAD, 3500,- + MwSt:-\
Das kann auch geile Präsentationen mit Videos, perfekter Fotorealistik und allem was die Produktion braucht, incl. CNC-Steuerung, Stücklisten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben