Durchlaufende APL mit Aufstellschränken

Octopussy

Mitglied

Beiträge
120
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut aussähe, wenn man anstelle eines Hochschranks einen Unterschrank nimmt, die APL darüber laufen lässt und dann dadrauf einen weiteren Schrank setzt.

Ist das Quatsch, weil es die Dicke der APL an Raum verliert oder weil die APL immer 2 cm übersteht, an dieser Stelle dann aber eher flächenbündig verlaufen soll, oder ist das machbar?

Danke für anregungen. Ich hoffe meine Skizze verdeutlicht das. Zeichnen ist nicht gerade meine Stärke.
20150412_152116.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich halte das für eine Schnapsidee. Die APL unterbricht eine eigentlich ruhige Front.

Meine erste Idee war: was hast Du geraucht.
 

Octopussy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Das kommt ja drauf an,ob man horizontal oder vertikal schaut. Linien verlaufen ja nun in beide Richtungen. APL läuft waagerecht, Griffleisten laufen waagerecht. Diese Linien werden durch einen Hochschrank unterbrochen. Hier mal ein Beispiel:
waagerechte Küche.jpg

Wenn die Oberschränke jetzt Hochschränke sein sollten mit BO bspw., könnte ich mr gut vorstellen, diese bis zur APL runter laufen zu lassen eben ohne die APL zu unterbrechen.

Sockelleisten macht man ja auch häufig in einer anderen Farbe als den Korpus...
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nun ja, man würde sicherlich die Platte überall frontbündig machen zudem sollte die Platte so stark sein, dass Sie auch optisch zur Geltung kommt, darüber hinaus ist es wohl reine Optik die die Planung als solches nur teurer macht. Wenn man sich dafür auch noch eine Funktion einfallen lassen würde ? Why not...

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn Arbeitsplatte und obere Schubkastenreihe farbgleich gestaltet sind (wie auf dem Foto zu sehen)kann man den gewünschten Effekt mit einem Farbwechsel bei den Hochschränken erreichen.Wichtig finde ich auch ,daß man sich konsequent für eine Linie entscheidet.Also nicht waagerechte und senkrechte Farbwechsel durcheinander würfelt.
LG Bibbi
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Für mich als Küchenlaien würde eine APL, die so verläuft, wie du es beschreibst, hingewerkelt aus sehen, so nach dem Motto: Wir hatten schon Unterschränke und wollten aber Hochschränke daraus machen, also haben wir weitere Schränke auf die APL gestellt.

Wirklich geplant sieht für mich der waagerechte Farbverlauf nur auf dem Foto aus. Da wird der Holzton in der immer gleichen Schubladenanordnung, den Unterschrankwangen und den Hängeschränken weitergeführt.

Bei der Schrankanordnung in deiner Skizze würde ich die beiden Hochschränke komplett in einem Holzton machen, die Unterschrankfronten und wahrscheinlich auch die Nischenrückwand in weiß und die APL sowie den Korpus (bzw. Wangen sofern geplant) in dem gleichen Holzton wie die Hochschränke.
Wenn Hängeschränke geplant sind, könnte ich die mir sowohl in weiß wie in Holzton vorstellen. Das hing davon ab, ob man mehr oder weniger Holz haben möchte.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Eine durchgehende APL würde ich allenfalls dann als Option sehen, wenn die Aufsatzschränke zurückspringen, d.h. Unterschrankzeile mit Übertiefe und durchgehender APL, Aufsatzschränke in Normaltiefe.

Zu bedenken wäre in jedem Fall, dass große Kühlgeräte nicht untergebracht werden können, sondern nur Unterbaugeräte sowie kleine Einbaugeräte.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die durchlaufende APL macht nur Sinn, wenn die Unterschränke mit der APL übertief geplant werden. So wie es Keita beschrieben hat.
Eine Option wäre, unterhalb der beiden Aufsatzschränke einen 120cm breiten Auszugschrank zu verplanen und mit der APL seitlich an den Aufsatzschränken anstossen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hier ein Bild von einer durchlaufenden AP, und ja genau, die Unterschrankzeile ist 75cm tief:
kt_2-jpg.65563


kt_5-jpg.78514
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hier sind nur die Frontblenden geändert worden. 4 cm hoch mit der übrigen Front verstiftet. Die APL läuft bis zu den Hochschränken.
Kann man machen und sieht nicht aus wie der tägliche Einheitsbrei.


XX.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben