Dunstabzugshaube - "Kamin" zu groß?

minniwinni

Mitglied
Hallo zusammen,

Aufgrund eines Insolvenzverfahrens unseres Küchenstudios müssen wir unsere Küche selbst aufbauen.
Das hat bisher auch sehr gut geklappt, bis auf ein Problem:
Wir haben eine Siemens LI99SA684 Dunsthaube und einen entsprechenden Schrank WDAF 90 - 1 (Nobilia ).
Im Lieferschein steht zu dem Schrank, dass er mit Nische für eine LI97ra561 gedacht ist.
Nun das Problem: Der Schrank hat ein Tiefenmaß von der Rückseite des Gewürzregals bis zur Wand (Rückwand Schrank schon entfernt) von 254 mm. Die Haube hat ein Tiefenmaß für den "Kamin" der in diesen Schacht verbaut wird von 266 mm. Also ist diese 12 mm zu groß. Fotos habe ich nochmal beigefügt.

Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Hauben einer Marke mit einer 90er Breite in diesen Schrank passen. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall?

Was kann ich denn jetzt tun? Ich will den Schrank auf gar keinen Fall austauschen.
Die Haube nur wenns unvermeidbar ist und falls es so kommt, woher weiß ich, dass die nächste passt (z.B. die LI97...)
Und zuletzt aus Interesse: Ist das ein Planungsfehler gewesen oder wem kann man den schwarzen Peter zuschieben?

Anhänge

• 17593472499071197320098731516914.jpg
    17593472499071197320098731516914.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 96
  • 17593472939118418340640811547017.jpg
    17593472939118418340640811547017.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 93
Kann man von dem Boden etwas wegschneiden und die Gewürzwand 2 cm nach vorne versetzen?

Ich habe leider noch nicht heraus gefunden, wie man den Gewürzeinsatz trennen kann.
Dann müsste ich gucken, ob ich die Rückwand und die Einsätze nach dem kürzen wieder montiert bekommen würde. Wenn nichts anderes funktioniert, wäre das noch einen Versuch wert.

Das lässt sich leider nicht mehr ganz reproduzieren, was in der ursprünglichen Küchenplanung vorgesehen war. Das Küchenstudio ist ja insolvent und wir haben keine Auftragsbestätigung mit Teilen bekommen.
Wir haben dann einfach nochmal auf doof im Möbelhaus um die Ecke nachgefragt und der Verkäufer meinte, wichtig sei nur, dass die Haube 90 cm Breite hat und uns dann entsprechend entschieden. Dem ist ja offensichtlich nicht so.
Mit der technischen Zeichnung hast du mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Bisher habe ich immer nur in den Daten gesucht, und da nur die gesamte Tiefe gefunden.
Dann müsste die Li97 ja passen.
Dann werde ich gucken, ob ich in dem ganzen Konstrukt die Haube nochmal "umtauschen" kann. Vielleicht haben die ja Mitleid.
Das scheint besser zu sein, als an dem Schrank rum zu schreinern...
Wenn das Umtauschen nicht klappt, werde ich entweder doch schreinern oder die Wand nach hinten aufstemmen.

In jedem Fall vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben