Defekter Geschirrspüler

Blurina

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir haben für unseren Betrieb eine kleine Teeküche inkl. Geschirrspüler u. Kühlschrank für ca. 3500€ bestellt.

Diese wurde am 06.03.21 eingebaut. Leider wurden zwei verschiedene Silikonfarben verwendet. Diese wechseln ganz offensichtlich mitten im Sichtfeld (hellgrau u. anthrazit). Der Auszugmülleimer wurde ebenfalls nicht befestigt ( den habe ich nun selbst festgeschraubt), es fehlen noch zwei Blenden zur Verkleidung des seitlichen Fliesenspiegels und zu allem Überfluss ist die Spülmaschine nach einmaligem Spülgang nun auch defekt. Macht keinen Mucks mehr - und das dreckige Spülwasser läuft nicht ab.

Der Küchenbauer sieht sich für die Defekte Spülmaschine nicht zuständig. Der Hersteller (Blaupunkt) vertröstet mich nun damit, dass sich ein Servicemitarbeiter melden wird. Aber dies sei schwierig - da Urlaubszeit.

Der Küchenbauer wollte eigentlich heute morgen kommen und die ausstehenden Reparaturen machen. Nachdem er 20min Verspätung hatte, habe ich dann mal nachgefragt. Antwort: Er habe vor 3 Jahren mal einen Burnout gehabt und er hätte heute sehr schlecht geschlafen. Jetzt würde er machen, was ihm sein Therapeut damals geraten hätte: Rückzug. Ernsthaft?!?
Es steht noch eine Restzahlung von ca. 300€ aus - die hat er auch nicht verlangt. Darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich möchte eine fertige, funktionierende Küche. Leider wäre er eine One-man-Show und könne niemanden mit der Fertigstellung beauftragen...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die halbfertige Küche jetzt mein Problem ist.
Wie soll ich vorgehen? Danke!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Vorab, dies ist keine Rechtsberatung, diese könnte Dir z.B. ein Anwalt geben.

Meine Meinung:
Der Küchenbauer ist Dein Vertragspartner.
Einschreiben mit Mängeln schicken und Mängelbeiseitigung mit Frist.

Hast Du eine Rechnung für die Küche? Dann wird sich der Kundendienst um den Geschirrspüler kümmern.
Sollte der Küchenbauer sich nicht wieder melden und/oder eine Nachbesserung ablehnen musst Du sehen, ob Dir diese in meinen Augen recht kleinen Mängel es wert sind, ein Rechtsstreit zu beginnen.

Ich würde die 300,00€ einbehalten und die Silikonfuge erneuern. Welche verblendungen fehlen kann ich anhand Deines Textes nicht erkennen, aber auch die dürften nicht die welt kosten. Wenn die in Küchenfarbe sind, sollte jedes Häcker -Studio dir mit den fehlenden Teilen helfen können. (Blaupunkt ist eine Eigenmarke von Häcker).
 

Blurina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Es fehlen seitliche Blenden um den Fliesenspiegel, den man an der Wand seitlich sieht (also eine Verkleidung zwischen Wange und Wand), aus dem Dekor der Arbeitsplatte . Ist nur wenige Zentimeter breit.
Werde jetzt noch 2-3Tage warten und wenn ich dann nichts höre, ein Einschreiben mit entsprechender Frist setzen.
Ich möchte kein Geld einbehalten - mir wäre eine fertige Küche lieber.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann aus dem beschriebenen Sachverhalt noch kein Fehlverhalten ableiten.
Der Händler ist weder Hersteller des Geschirrspülers, noch Kundendienst dafür. Das muß von Blaupunkt gemacht werden. Wie lange das dauert, kann der Händler nicht beeinflussen. Und ja, derzeit sind viele Serviceleistungen mit mehr Vorlauf verbunden. Ein Blick in die Nachrichten reicht.
Nun hat sich der Händler kurzfristig krank gemeldet und wird die beiden Blenden an einem anderen Termin montieren.
Bis jetzt spricht doch nichts gegen die Bereitschaft zur Erledigung der restlichen Arbeiten. Die Blenden schränken die Funktionsfähigkeit der Küche sicher nicht ein.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe das so verstanden, dass der Verkäufer gar nicht mehr will und sich komplett zurückzieht.
Sollte er tatsächlich nur krank sein, dann gilt, was @mozart sagt, außer dass sein Vertragspartner der Küchenverkäufer ist und somit sein erster Ansprechpartner bei Defekten. Dieser steht auch gerade, wenn der Hersteller plötzlich nicht mehr da ist.
 

Blurina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Boschibär
Genauso habe ich ihn auch verstanden. Er meldet sich nicht mehr.
Ich sehe das auch so, dass er mein Vertragspartner ist. Blaupunkt verweist auf seiner Service-Hotline-Seite auf authorisierte Händler.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ah ok, das habe ich so nicht verstanden.
In diesem Fall wäre ein freundliches, aber unmißverständliches Schreiben zumindest einen Versuch wert.
Wenn er dann gar nicht will oder kann, sind die 300€ ein realistischer Gegenwert für die noch zu leistenden Arbeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben