Dampfschutz Spülmaschine

Zita

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Küche von Ikea mit einer Holzarbeitsplatte. Heute wurde die Unterbauspülmaschine geliefert. Bei der Arbeitsplatte wurde eine Dampfschutzfolie mitgeliefert. Leider habe ich das in dem Moment total vergessen und der Monteur hat mir die Maschine nun einfach so eingebaut. Meine Fragen an euch:

- braucht es diesen Dampfschutz unbedingt?
- Muss ich die Maschine wieder ausbauen um den Dampfschutz anzubringen?
- reicht es wenn ich den Teil der Arbeitsplatte beklebe der jetzt frei ist?

Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße
Zita
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Der Dampfschutz sollte auf jeden Fall angebracht werden. Ob Du das ohne Ausbau des Gerätes machen kannst, hängt vom Einbau und dem Gerät ab.
 

Zita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Okay aber wovon hängt es ab?
Die Maschine ist oben und an der Seite festgeschraubt. Welche Infos sind da noch wichtig?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Dann schalt mal Dein Gehirn ein: frage Dich, wie oben ein Dampfschutz angebracht werden kann, so daß die Arbeitsplatte außerhalb der Maschine komplett abgedeckt wird? Guck einfach mal von unten in die Nische.
Die Frage ist von hier nicht zu beantworten, zumal wir ja noch nicht mal wissen, was für einen GSp Du hast.
 

Zita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wow kein Grund unfreundlich zu werden.
Wegen dem was du dort schreibst habe ich ja meine letzte Frage gestellt: Reicht es wenn der Teil außerhabt der Maschine bedeckt ist oder muss zwischen Maschine und Arbeitsplatte etwas sein?
Das weiß ich einfach nicht und das ist auch okay.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Schau doch einfach in die Montageanleitung.

Ich sah mir gerade zwei der Anleitungen an.
Von der teuersten Kallboda und der günstigsten Tillreda.
Letztere hat auch so eine Folie dabei. Die andere ein Blech.

Bei beiden wird der Dampfschutz angebracht bevor die Maschine in die Nische geschoben wird.
Wenn jetzt schon die Maschine vorgezogen werden muss, würde ich mir ein richtiges Dampfschutzblech besorgen und dieses montieren.

Einfach, weil ich davon ausgehe, dass eine selbstklebende Folie eine Spielerei ist und sich über kurz oder lang lösen wird. Auf Echtholz, womöglich geölt, sowieso.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habe eine neue Küche von Ikea mit einer Holzarbeitsplatte.
Sofern es sich um eine Vollholzplatte handelt, stimme ich den Vorschreiber nicht zu. Vollholz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Auf geölter Platte hält die Folie eh nicht gut, Schutzblech bekommt man nicht gut dicht, was bedeutet dass sich Wasserdampf zw. Folie/Blech bildet und vom Holz nicht gut abgegeben werden kann. Die Folge kann Schimmelbildung sein.

Was sein kann ist, dass die Platte im Bereich was rauher wird, was aber wieder geschliffen und nachgeölt werden kann.

Ich lasse die Folie oder das Blech bei Vollholzplatten weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben