Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

theater

Mitglied

Beiträge
52
Liebe Leute!

Bin noch ein Planungs"neuling" und hätte folgende Frage:
Ich möchte zwei Hochschränke in meiner Küche einbauen: eine Kühl-/Gefrierkombi und einen höhergestellten Geschirrspüler mit darüber eingebautem Dampfbackofen
praktischerweise sollten diese beiden Schränke direkt nebeneinander stehen, allerdings habe ich Bedenken wegen der hohen Temperaturunterschiede, Stromverbrauch der Kühlgeräte,...
der Geschirrspüler ist 1-3 Mal pro Tag in Betrieb, beim Dampfbackofen weiß ich noch nicht, wie oft der gebraucht wird, so ein Gerät habe ich noch nicht
bitte um Rat, ob ich das so bauen soll, oder noch eine Alternative suchen muss!

besten Dank für eure Hilfe
lg
theater
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

So im luftleeren Raum kann man keine sinnvolle Antwort geben, es kommt ja auf die Alternativen an ;-)

Am besten eröffnest Du einen Planungsthread und stellst die Unterlagen ein - dann haben wir eine Basis.
 

theater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

danke für deine flotte Antwort, werde versuchen einen Plan einzustellen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

Moderne Kühlgeräte sind hervorragend isoliert. Solange sie nicht offen stehen, erhöht zusätzliche Wärmeeinwirkung von außen den Stromverbrauch nur sehr wenig. Wir reden hier über weniger als den Gegenwert einer preisgünstigen Kiste Mineralwasser (ohne Pfand) pro Jahr.

Backöfen und Geschirrspüler sind ebenfalls heute sehr gut isoliert. Wärme wird hauptsächlich nach vorne abgegeben.

Wenn die Planung es also sinnvollerweise die Geräte nebeneinander erfordert, wirst Du den geringfügigen Mehrverbrauch Deines Kühlgerätes sicherlich überleben.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?