Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

Beiträge
52
Liebe Leute!

Bin noch ein Planungs"neuling" und hätte folgende Frage:
Ich möchte zwei Hochschränke in meiner Küche einbauen: eine Kühl-/Gefrierkombi und einen höhergestellten Geschirrspüler mit darüber eingebautem Dampfbackofen
praktischerweise sollten diese beiden Schränke direkt nebeneinander stehen, allerdings habe ich Bedenken wegen der hohen Temperaturunterschiede, Stromverbrauch der Kühlgeräte,...
der Geschirrspüler ist 1-3 Mal pro Tag in Betrieb, beim Dampfbackofen weiß ich noch nicht, wie oft der gebraucht wird, so ein Gerät habe ich noch nicht
bitte um Rat, ob ich das so bauen soll, oder noch eine Alternative suchen muss!

besten Dank für eure Hilfe
lg
theater
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

So im luftleeren Raum kann man keine sinnvolle Antwort geben, es kommt ja auf die Alternativen an ;-)

Am besten eröffnest Du einen Planungsthread und stellst die Unterlagen ein - dann haben wir eine Basis.
 
Beiträge
52
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

danke für deine flotte Antwort, werde versuchen einen Plan einzustellen
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.261
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

Moderne Kühlgeräte sind hervorragend isoliert. Solange sie nicht offen stehen, erhöht zusätzliche Wärmeeinwirkung von außen den Stromverbrauch nur sehr wenig. Wir reden hier über weniger als den Gegenwert einer preisgünstigen Kiste Mineralwasser (ohne Pfand) pro Jahr.

Backöfen und Geschirrspüler sind ebenfalls heute sehr gut isoliert. Wärme wird hauptsächlich nach vorne abgegeben.

Wenn die Planung es also sinnvollerweise die Geräte nebeneinander erfordert, wirst Du den geringfügigen Mehrverbrauch Deines Kühlgerätes sicherlich überleben.
 
Beiträge
180
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

also meine Spülmaschine ist neben dem Kühlschrank eingebaut, am Geb. meiner Tochter hatten wir dann den Härtetest, ich wunderte mich, daß der Kühlschrank dauerbrummte und stellte fest, die Spülmaschine lief fast ununterbrochen und heizte so auf, daß der Kühlschrank wohl doch was abbekam, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Meine Tasse z.B. welche im Schrank über der Spüli stehen sind immer gut vorgewärmt, oder ist es gar die neue Generation der Wärmeschublade, welche sich in Wärmeschrank verandelt? ;-)

Nun, da das ja nicht täglich vorkommt, daß die Spüli so oft läuft passt das schon so wie es ist
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

.. naja, an einem Geburtstag dürfte der Kühli auch häufiger geöffnet werden und mehr Zeug drin stehen, wie sonst ;-)
 
Beiträge
180
AW: Dampfbackofen neben Kühl-/Gefrierschrank?

ja das dachte ich zuerst auch, aber über Nacht blieb der zu und es kam auch nix neues zum Runterkühlen dazu, aber blinkte das Lämpchen immer weiter, aber egal, es war ein Streßtag für alle Beteiligte, der ja nicht wöchentlich wiederholt werden muß
ich erinnerte mich nur daran, als ich das post las
L G die hemo
 

Ähnliche Beiträge

Oben