Blum Legra in Ikea Korpus mit Ikea Front

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Da die Legra Box völlig andere Befestigungspunkte als das IKEA System hat wäre es am sinnvollsten alle Fronten ohne Bohrungen zu kaufen. Quasi nackt.
Ausserdem benötigt man für P2O spezielle Frontanschlagsdämpfer von Blum. Die normalen aus Gummi funktionieren nicht.

Evtl. ist das auch das Problem bei Kücheplanlos?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Küche wurde direkt mit der Legrabox gekauft und von Küchenhersteller so geliefert. Wie sehen die Dämpfer aus und wie kann ich das einstellen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Hier ist die Montageanleitung.
Die Front muss mit speziellen oder ohne Dämpfer ausgestattet sein.
Bei mehr als 30cm Schrankbreite muss die Syncronisierungsstange verbaut werden damit überall Druck ausgeübt werden kann.

Solche Gummipuffer dürfen nicht in die Front eingebohrt sein.

DV005-ppic_Tueranschlagsdaempfer_TD4_0.jpg
 

Anhänge

  • tob0005-ma-797_ma_dok_bau_$sml_$aof_$v1.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 284

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich weiß, dass das gerade nicht passt. Aber Du stellst gerade einen Lada auf eine 22 Zoll BBS-Felge. Für mich ist dies, auch in Bezug auf eine ca. zweijährige Nutzung schon ein wenig sinnfrei,.. auch in Bezug auf die Ausnutzug der handwerklichen Fähigkeiten zum Schwager. Wenn ich den Zeitaufwand in den Bezug des Preises ziehe, sollte eine fertig konfigurierte Küche mit Blum-Tipp-On-Mechanik nicht viel mehr kosten und da ist alles fertig montiert. Ok,.. was Du für die Legra-Box bezahlst, weiß ich natürlich nicht. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also beim Beschlaghandel meines Vertrauens kostet eine Tip-On Blumotion Korpusschiene in NL 55cm für Tandembox ca.. 23,-
Die Auszüge von IKEA sind Tandembox Antaro. Wie wärs, wenn Ihr einfach einen Ikea Auszug kauft und eine solche Korpusschiene und ausprobiert, ob das zusammenpasst. Wenn nicht, würde ich da wirklich lieber auf das ganze Tip On Gedöns verzichten. Das wird für zwei Jahre sicherlich verschmerzbar sein. Spart Euch die Kohle lieber für dann später eine "richtige" Küche, bei der alles von vorneherein zusammenpasst.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Du würdest bei einem 60iger US pro Schublade für die Legrabox (Berechnung liegt Zarge C zugrunde) brauchen:
1x Korpusschienen 550mm NL ca. 24,50 Euro (Satz)
1x Zargen 550 NL ca. 63,00 Euro (Satz)
2x Frontbefestigung ca 1,40 Euro (pro Stck ca 0,70 Euro)
1x Rückwandhalter ca. 4,10 Euro (Satz)

Macht dann zusammen 93,00 Euro. Hinzu kommen noch Front, Boden und Rückwand. Boden und Rückwand SpaPla weiß beschichtet ca 10,00 Euro.

Im Boden müssen noch zusätzlich Falze für die Schienen gefräst werden.

Rechne ich mal noch günstige Schubladenfront hinzu, würde ich um die 130,00 Euro pro Auszug rechnen. Und ab einer Breite von 600mm sollte unbedingt noch die Seitenstabilisierung eingerechnet werden, die nochmal pro Auszug mit um die 25,00 Euro zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.060
Wohnort
Ruhrgebiet
Und das sind nur die Materialkosten ohne Arbeitslohn.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@tantchen
Funktioniert leider nicht, das habe ich schon mal direkt bei Blum nachgefragt, weil ich ein flaches Sideboard mit Ikea Auszügen etwas umbauen wollte. Mir wurde gesagt die Schienen sind untereinander nicht kompatibel und Ikea bekommt wohl auch spezielle Nennlängen.
Selbst die Schienen der Tandembox Antaro mit TipOn Blumotion seien nicht mit den Zargen von Ikea kompatibel.

Aber vielleicht ist die Tandembox Antaro ja eine Alternative, hätte die gewünschten Features, wäre aber etwas günstiger als die Legrabox
 

bodobob

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
also das basteln rentiert sich in dem Umfang nicht, wie "snow" schon vorgerechnet hat.
Mann könnte auch die Blum Tandembox ??? nehmen (Müsste 55cm Nennmaß sein), den Schub (Rückwand, Boden) selber zuschneiden und die Frontbefestigung ist die selbe wie von Ikea , evtl. Schablone für die Löcher anfertigen und Ikea Fronten montieren. Aber erst Mal eine Probe- Schublade bauen! Oder die Stanzung für Tip- On Blumotion- Nachrüstsatz ( rd. 17,-€) selber in die Ikea Auszüge machen (lassen).

Ich hab unserer Tochter vor einem Jahr eine neue Ikea Kücke installiert mit Hochglanz weißen Fronten. Sollte 4 Wochen früher und um 1600,- günstiger kommen.
ALLE Grifflos. Ist zwar am Anfang eine Umstellung aber Tochter findet es SUUUper!
Für die Schubläden hab ich die selben Tip - On/ Utrusta (UTRUSTA Drucktüröffner - IKEA) verwendet wie für die Türen und alle mit Softclose (Blumotion) versehen (bei Hohen Fronten klappt es mit Tip... nicht immer auf Anhieb). Meine Frau war eifersüchtig :-) In den 6 Wochen Küchenmontage mußte ich umziehen *gg* und dann daheim so manches "Toller" machen >4 Wochen.

Wurde eine echt geile L- Küche mit Sitzgruppe in Zebra- Optik und Bambus- Klapptisch. Ceran- Feld und Spüle bündig ein gefräst --> Pool-Biliard mit Topf *gg*

Hauptproblem ist das Ikea- Masse nicht den Küchen- Normen entsprechen und z.B. Arbeitsplatten - Eckverbindung selbst gefräst und verbunden werden muß- Standard Schablone passt nicht, wie auch andere Einstellung an Maschinen aus der Schreinerei-. wo dann aus 2 Std. Arbeit, schon 16 Stunden und rumtelefonieren werden kann.
Auch den 50´Spülenschrank mußte ich selber bauen, da es nur 40´und 60´gibt. Nicht ganz ohne Stolz und das ich es nach 30 Jahren doch noch kann.
Auch wenn ich für die Zeit und Ton- Angabe geschimpft wurde.
Danach hatten alle meine Mädels strahlende leuchtende Augen. :-))
(Muss feststellen das ich von der fertigen Küche gar keine Bilder hab :( )
IMG_20150918_170048.jpgIMG_20150903_175308.jpg
Spiegel- Rückwand statt Fliesen wartet noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben