Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Gatto1, 4. Feb. 2011.

  1. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg

    Hallo Ihrs,

    wenn ich gelegentlich durch den Planungsthread wandere, fällt mir immer wieder auf, das mir ein bemaßter Grundriß fehlt.
    Als bekennender Alno-Planer-Nicht-Nutzer sehe ich zwar einen Haufen Kisten im Grundriß, aber ich muß immer schätzen, wie groß die Schränke sind.
    Können wir das nicht ändern ? Gibt es beim Alno-Planer nicht die Möglichkeit, die Grundrisse mit Maßen auszustatten ? Es wäre hilfreich und erspart einen Haufen Rückfragen
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Leider kenne ich da kein Tool innerhalb des Planers.

    Ist schon klar, dass ihr Profis nicht den Alnoplaner benuzt. Ihr habt Besseres!

    Die Kästchen auf dem Boden sind ein Hinweis (10x10cm).

    Ansonsten ist es so, dass am Rand die Längen aufgezeigt werden, wenn man ein Möbelstück anklickt. Für den Gesamtgrundriss könnte man das per screenshot also hinbekommen, aber für den möblierten Raum? Höchstens, wenn man den Grundriss in ein Zeichenprogramm importiert und per Schriftfunktion zu jedem Schrank die Breite dazuschreibt. Das dauert...
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    auch wenn ich momentan nochn nichts "besseres" habe, möchte ich trotz dem den Alno nicht benutzen, was bei mir dazu führt, dass ich manche Planung gar nicht erst angehe, weil ich ne Stunde brauche bis der Grundriss in mein Zeichenprogramm gezeichnet ist... FALLS ich die Maße irgendwie bekomme !!! (manchmal erbarmen sich ja welche der Mädels;-) )

    Samy
     
  4. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Na gut, wenn das aus dem Alno-Planer nicht geht, sollte dann entweder:
    - ein bemaßter Grundriss Pflicht werden oder
    - zumindest im Textbereich entsprechende Pflichtfelder auftauchen

    Dann würde es viel mehr Spaß machen, auch mal einen Blick drüber zu werfen
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Da werde ich mal ein Auge drauf haben.

    Irgendwo habe ich die Daten ja auch her, aber im Moment ist mir nicht bewusst, woher? Wirklich so verstreut?
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    ;D ich wäre ja auch froh, wenn man die Masse lesen könnte .. und wenn die Grundrisse auch wirklich geliefert würden :rolleyes: so ist es z.T. echt mühsam.
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Da kommt doch immer wieder im Text die Frage nach einem bemaßten Grundriss auf. Entweder haben die TE nur ALNO-Ansichten und den -Grundriss in superwinzig oder versteckt sich irgendwo im Text ein kurzes Statement dazu. Ich kann auch schon seit längerem nicht mehr mit ALNO arbeiten und zähle daher immer Kästchen. Doch das wird oftmals auch dadurch erschwert, dass Dachschrägen und irgendwelche Deckenabhängungen noch im Bild sind..
     
  8. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.688
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Ob ALNO bei so einem nützlichem Forum Hilfestellung geben könnte? Vieleicht auch bei der Frage der Darstellung von Balken, Wänden... horizontal, vertikal, diagonal....
    Sell wär super:-)
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.702
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Wir haben die Checkliste ja nun schon um ein paar Punkte erweitert. Und ich habe nicht umsonst Wert darauf gelegt, dass z. B. eine Frage dort erscheint wie:

    Heizung:
    ANTWORT-Möglichkeiten: Fussbodenheizung / Heizkörper wie im Grundriss
    ERLÄUTERUNGSTEXT: Bitte im Grundriss angeben wie weit Heizkörper in den Raum
    stehen.

    Sanitäranschlüsse:
    ANTWORT-Möglichkeiten: fix / variabel an aktueller Wand / vollkommen variabel
    ERLÄUTERUNGSTEXT: Bitte in Grundriss einzeichnen oder Positon im Beitragstext angeben

    Im Alnoplaner für klare Grundrisse kann man gut mit Menorcas Hinweis arbeiten. Dazu muss man den Grundriss dann aber auch Screenshot mit Paint oder Irfanview speichern und nicht die Funktion STRG+ALT+S benutzen ... oder, Menorca?




    @Michael ... ich glaube, wir sollten die Alternative



    "oder Position im Beitragstext angeben"



    entfernen.

    @Sigi .. wir können glaube ich froh sein, dass für dieses Forum die Erlaubnis der Veröffentlichung der Pläne gegeben ist.
     
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Ja, nur mit direktem screenshot geht das Darstellen der Randmaße. Strg+Alt+S numeriert ja nur die Teile alle durch vor dem Abspeichern. Und auf dem abgespeicherten Grundriss reagiert ja kein Schrank mehr auf einen Mausklick.

    Nur als Beispiel an einem einfachen, aber schon möblierten Grundriss (kleineküche), so sieht das aus:
     

    Anhänge:

  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    .. das unbefriedigende an dieser Lösung ist, man sieht nur die Masse vom aktivierten Teil .. und den Rest ;-)

    grade bei "kompletten" Grundrissen, wo nicht nur die Küche drauf ist, funktioniert das sehr schlecht :-\
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Da müsste man im leeren Raum entweder eine Trennmauer anklicken oder eine 10x10cm Hilfssäule setzen. Alles etwas hmmmpf.

    Aber wenn die Profis mal auch echt schieben wollen, dann könnte man das auf Anfrage schon so machen. Für regelmäßig halte ich es auch für zu aufwändig.
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Ich find das Kästchenzählen jetzt nicht so schwer und meistens hört es ja auch bei 12 auf, das krieg ich gerade noch hin.

    Irgendwann automatisiert sich das optisch und ich brauch jetzt kaum noch zählen.

    Bei Raumbreiten über 120 cm hab ich natürlich verloren. :cool:
     
  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Cooki, dann musst du, wenn alle Finger aufgebraucht sind, eben die Zehen auch noch zum Zählen mitbenutzen. Dann kommst du bis 220cm. ;D
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    *w00t* MenRoca .. wie meinsten Du das ??? :-[
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Ich kenne einen Jungen, Simon, der wirklich mit 12 Fingern geboren wurde. Vielleicht hat Cooki, da er ja problemlos bis 12 zählen kann, auch noch so Fingerstummelchen.

    Was denkst Du denn schon wieder, NN? ;D

    LG, Menroca
     
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    *w00t* 210 cm hätte ich jetzt auch kapiert. ;D
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    ;-) da ist mir also nix aufgefallen ... er hat mit 10 Finger gegessen *tounge*
     
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

    Ach darum bin ich bei der Suppe nicht satt geworden !! *rofl*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SWR 3 JETZT, Betrifft Tücken bei der Küchenplanung Events 12. Dez. 2012
Vertragsklausel so ok? (betrifft Geräteeinbau) Küche und Recht 22. Okt. 2011
Fertig mit Bildern Tomoises Küchenplanungsthread :) Küchenplanung im Planungs-Board 10. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen