Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Hallo Ihrs,

wenn ich gelegentlich durch den Planungsthread wandere, fällt mir immer wieder auf, das mir ein bemaßter Grundriß fehlt.
Als bekennender Alno -Planer-Nicht-Nutzer sehe ich zwar einen Haufen Kisten im Grundriß, aber ich muß immer schätzen, wie groß die Schränke sind.
Können wir das nicht ändern ? Gibt es beim Alno-Planer nicht die Möglichkeit, die Grundrisse mit Maßen auszustatten ? Es wäre hilfreich und erspart einen Haufen Rückfragen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Leider kenne ich da kein Tool innerhalb des Planers.

Ist schon klar, dass ihr Profis nicht den Alnoplaner benuzt. Ihr habt Besseres!

Die Kästchen auf dem Boden sind ein Hinweis (10x10cm).

Ansonsten ist es so, dass am Rand die Längen aufgezeigt werden, wenn man ein Möbelstück anklickt. Für den Gesamtgrundriss könnte man das per screenshot also hinbekommen, aber für den möblierten Raum? Höchstens, wenn man den Grundriss in ein Zeichenprogramm importiert und per Schriftfunktion zu jedem Schrank die Breite dazuschreibt. Das dauert...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

auch wenn ich momentan nochn nichts "besseres" habe, möchte ich trotz dem den Alno nicht benutzen, was bei mir dazu führt, dass ich manche Planung gar nicht erst angehe, weil ich ne Stunde brauche bis der Grundriss in mein Zeichenprogramm gezeichnet ist... FALLS ich die Maße irgendwie bekomme !!! (manchmal erbarmen sich ja welche der Mädels;-) )

Samy
 

Gatto1

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Na gut, wenn das aus dem Alno -Planer nicht geht, sollte dann entweder:
- ein bemaßter Grundriss Pflicht werden oder
- zumindest im Textbereich entsprechende Pflichtfelder auftauchen

Dann würde es viel mehr Spaß machen, auch mal einen Blick drüber zu werfen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Da werde ich mal ein Auge drauf haben.

Irgendwo habe ich die Daten ja auch her, aber im Moment ist mir nicht bewusst, woher? Wirklich so verstreut?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

;D ich wäre ja auch froh, wenn man die Masse lesen könnte .. und wenn die Grundrisse auch wirklich geliefert würden :rolleyes: so ist es z.T. echt mühsam.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Da kommt doch immer wieder im Text die Frage nach einem bemaßten Grundriss auf. Entweder haben die TE nur ALNO -Ansichten und den -Grundriss in superwinzig oder versteckt sich irgendwo im Text ein kurzes Statement dazu. Ich kann auch schon seit längerem nicht mehr mit ALNO arbeiten und zähle daher immer Kästchen. Doch das wird oftmals auch dadurch erschwert, dass Dachschrägen und irgendwelche Deckenabhängungen noch im Bild sind..
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Ob ALNO bei so einem nützlichem Forum Hilfestellung geben könnte? Vieleicht auch bei der Frage der Darstellung von Balken, Wänden... horizontal, vertikal, diagonal....
Sell wär super:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Wir haben die Checkliste ja nun schon um ein paar Punkte erweitert. Und ich habe nicht umsonst Wert darauf gelegt, dass z. B. eine Frage dort erscheint wie:

Heizung:
ANTWORT-Möglichkeiten: Fussbodenheizung / Heizkörper wie im Grundriss
ERLÄUTERUNGSTEXT: Bitte im Grundriss angeben wie weit Heizkörper in den Raum
stehen.

Sanitäranschlüsse:
ANTWORT-Möglichkeiten: fix / variabel an aktueller Wand / vollkommen variabel
ERLÄUTERUNGSTEXT: Bitte in Grundriss einzeichnen oder Positon im Beitragstext angeben

Im Alnoplaner für klare Grundrisse kann man gut mit Menorcas Hinweis arbeiten. Dazu muss man den Grundriss dann aber auch Screenshot mit Paint oder Irfanview speichern und nicht die Funktion STRG+ALT+S benutzen ... oder, Menorca?




@Michael ... ich glaube, wir sollten die Alternative



"oder Position im Beitragstext angeben"



entfernen.

@Sigi .. wir können glaube ich froh sein, dass für dieses Forum die Erlaubnis der Veröffentlichung der Pläne gegeben ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Ja, nur mit direktem screenshot geht das Darstellen der Randmaße. Strg+Alt+S numeriert ja nur die Teile alle durch vor dem Abspeichern. Und auf dem abgespeicherten Grundriss reagiert ja kein Schrank mehr auf einen Mausklick.

Nur als Beispiel an einem einfachen, aber schon möblierten Grundriss (kleineküche), so sieht das aus:
 

Anhänge

  • Grundriss bemaßt kleineküche.jpg
    Grundriss bemaßt kleineküche.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 307

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

.. das unbefriedigende an dieser Lösung ist, man sieht nur die Masse vom aktivierten Teil .. und den Rest ;-)

grade bei "kompletten" Grundrissen, wo nicht nur die Küche drauf ist, funktioniert das sehr schlecht :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Da müsste man im leeren Raum entweder eine Trennmauer anklicken oder eine 10x10cm Hilfssäule setzen. Alles etwas hmmmpf.

Aber wenn die Profis mal auch echt schieben wollen, dann könnte man das auf Anfrage schon so machen. Für regelmäßig halte ich es auch für zu aufwändig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Ich find das Kästchenzählen jetzt nicht so schwer und meistens hört es ja auch bei 12 auf, das krieg ich gerade noch hin.

Irgendwann automatisiert sich das optisch und ich brauch jetzt kaum noch zählen.

Bei Raumbreiten über 120 cm hab ich natürlich verloren. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Cooki, dann musst du, wenn alle Finger aufgebraucht sind, eben die Zehen auch noch zum Zählen mitbenutzen. Dann kommst du bis 220cm. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

:w00t: MenRoca .. wie meinsten Du das ??? :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Ich kenne einen Jungen, Simon, der wirklich mit 12 Fingern geboren wurde. Vielleicht hat Cooki, da er ja problemlos bis 12 zählen kann, auch noch so Fingerstummelchen.

Was denkst Du denn schon wieder, NN? ;D

LG, Menroca
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

:w00t: 210 cm hätte ich jetzt auch kapiert. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

;-) da ist mir also nix aufgefallen ... er hat mit 10 Finger gegessen :tounge:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Betrifft: Planungsthread - bemaßter Grundriss

Ach darum bin ich bei der Suppe nicht satt geworden !! :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben