Backofentausch

jessquietsch

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Einbaubackofen (Bosch HBF133BR0)
gekauft.

Beim Ausbau des alten ist aufgefallen, dass das Ceranfeld an den alten Backofen angeschlossen ist. Die Kabelführung verläuft hinter der Einbauküche und da dran zu kommen wäre extrem aufwändig.

Ein Gedanke ist nun die beiden Kabel, die zum Backofen führen direkt miteinander zu verbinden und dann ein separates Kabel für die Backofenstromzufuhr zu nutzen.

Und direkt vorab: ich plane nicht da selber dran zu gehen :-)
ich möchte nur gerne verhindern, dass ich einen Elektriker beauftragte, der mir dann nur sagt, dass es nicht geht. Das wäre für beide Seiten frustrierend.

Hat einer von euch schon mal eine solche Situation gehabt?

Anhänge

• 20240922_101305.mp4
    42,2 MB
Man kann nur mutmaßen, was das gemacht wurde. Wie das was angeklemmt wurde ist im Video nicht zu sehen.
Auf dem Geräte sind oben Anschlüsse. Es scheint ein Herd zu sein, der nur noch als Backofen genutzt wurde. Das herdgebundene Kochfeld wurde durch ein autarkes ersetzt.
Es wurden wahrscheinlich die Anschlussklemmen am Herd als Herdanschlussdose für das Kochfeld genutzt. Das geht mit dem neuen Backofen nicht mehr.
Der Elektriker muss sich die Situation ansehen und im Rahmen der Vorschriften eine Lösung finden.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben