Backofen "tot"

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hallo Leute

Am Freitag heizte mein BO nicht mehr; Licht / Gebläse ging aber noch. Samstag / Sonntag heizte er wieder, aber roch verschmurgelt.

Heute war der Kundendienst da :-) erst machte er lange Fehleranaylse und konnte nix finden - und wollt mich schon für doof erklären - dann hat er aber doch mal den Speisenwärmer rausgenommen um den BO zu demontieren und da war das Problem auch schon zusehen.

Erseitzteil sei nicht am Lager und er könne es mir erst am 2. September einbauen; :-\

Da an der gleichen Sicherung sowohl Indu als auch BO & DG hängen hab ich nun garnix mehr .. er sei kein Stromer (spezielle Lizenz in der CH nötig) und könne mir auch nicht den BO abhängen :sleep:..

Jetzt war grad unser Stromer da, hat mir das Dingens irgendwie Ueberbrückt und nun kann ich kochen und backen nach Herzenslust .. Der Miele -Mensch meinte der Küchengeräte anschliesser hätte da ne Schraube nicht richtig festgezogen gehabt und deshalb einen Wackler; der Stromer meinte die Brücke sei nicht richtig untergeschoben gewesen ??? ..

Kosten soll der Spass mit dem Mielemenschen dann so gegen CHF 400.- weil Miele könne ja nix für das Problem .. was stimmt - aber meine Schuld ist es ja nun auch nicht :knuppel:

Der Stromer mein, dass sei nix besonderes das Teil und a) völlig unverständlich, dass der MieleMensch sowas nicht dabei hat; und b) nochweniger zu verstehen, warum es so lange dauert ... mhhh.

ich bin ja nur doofer Kunde
 

Anhänge

  • Schmorbrand1.jpg
    Schmorbrand1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 168
  • Schmorbrand2.jpg
    Schmorbrand2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 172

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Backofen "tot"

Hallo,

:stocksauer::knuppel::stocksauer:

Da sag ich nur froh sein das es nur 400 sind und nicht mehr passiert ist.

Hätte unter Umständen auch anders ausgehn können...

Wann wurde denn die Küche bzw. der BO eingebaut?
Soweit ich weiß gibts eine Gerwährleistung (Handwerksarbeit) von 5 Jahren.

MfG Homer
 

eva.h

AW: Backofen "tot"

Hi Nice,

ich sehe es auch so:Sei froh dass Dir nicht die ganze Bude abgefackelt ist.
In D. hat man diese Gewährleistung von 5 Jahren.Man muss es natürlich beweisen können.Keine Ahnung wie das in CH ist.
Indu,BO und DG an einer Sicherung?Wie geht das denn?
Der BO läuft jetzt wieder ohne das Ersatzteil oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Backofen "tot"

Hallo Eva, Hallo Homer

der Stromer sagte, es hätte NICHT brennen können. Der Stromer hat es mir überbrückt .. und sagt das seien ganz normale Teile.

In der CH hast Du auch Gewährleistung von 5 Jahren auf verdeckte Mängel... mein Mann reklamierts mal ;D mal schauen :cool:

Es ist nicht eine "normale" Sicherung sondern ein Mehrfachblock .. keine Ahnung wie man das nennt :girlblum:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Backofen "tot"

...ein Mehrfachblock
also ein Dreifachblock. Der hat entweder eine aufgesetzte Schiene, die die 3 Sicherungsautomaten koppelt, oder die Kippschalter sind fest verbunden.

Lösung im ersten Fall: Schiene entfernen und alles lässt sich einzeln ein- und ausschalten ;D.

Lösung im zweiten Falle: Stege zwischen den Schaltern mit der Puksäge durchtrennen und alles lässt.....;D.

Vorteil: wenn mal wieder ein Gerät stirbt, hast Du nicht wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Man kann das im Falle 2 natürlich auch perfektionistisch lösen und den Dreifachblock gegen 3 Einzelautomaten austauschen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Backofen "tot"

Martin: :-\ ja, das hatte ich mir auch schon überlegt .. aber irgendeinen Grund dürfte das koppeln ja haben?? beim Strom bin ich ein Feigling :-[
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Backofen "tot"

Vanessa, das hat nur was damit zu tun das man nicht jeden Schalter einzeln umlegen muß.

Bei uns auf der Arbeit sind auch einige gekoppelt. Schaufensterbeleuchtung, Ladenbeleuchtung, Nebenräume.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Backofen "tot"

So heute war der Miele -Monteur wieder da und hat für CHF 350.- das Teil repariert.

6-polige Steckerleiste zu CHF 19.28
Plastik-Abdeckung von der Leiste zu CHF 12.47

Der Rest ist Arbeitszeit und Wegpauschale :rolleyes:

Der Elektriker hat mir das Teil ja "kurzgeschlossen" gehabt und war sich mit dem Küchenmonteur darin einig, dass ein Wackelkontakt war, welcher durch "schlampige" Montage verursacht wurde.. :knuppel:

Nutzt ja alles nix, das ist 5 Jahre her .. :stocksauer:was bleibt einem da anderes Uebrig als zu zahlen :sleep:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben