Auswahl zwischen 2 NEFF-Kochfeldern

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ja, ich fand das mit den zwei unterschiedlichen Größen von Flexzonen auch irritierend.
2 x 20 x 24 gibt es bei den Kochfeldern, die nur Flexzonen haben (auch das 60er z.B.), alle anderen haben nur die kleineren Flexzonen mit 2 x 19 x 20.
 

snackys

Mitglied

Beiträge
28

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir haben uns für das T53T86N2 entschieden und es bisher nicht bereut. Die Platte reicht für ne große Pfanne. Das Pfeifen kommt tatsächlich nicht vom Feld, sondern von den eingesetzten Töpfen.
Habe mal meine IKEA -Töpfe gegen die von Demeyere gestellt.
Die Demeyere Töpfe sind ca. 30% schneller beim Aufheizen von Wasser, kosten allerdings auch statt 25€ immerhin 170€ für nen kleinen 2,5 Liter Topf. Den Preis finde ich dann doch etwas hoch.

Wir hatten allerdings nach zwei Tagen einen großen Kratzer im Feld und keinen Schimmer wo der hergekommen sein soll. Vorher hatten wir ein 20 Jahre altes Siemensfeld. Natürlich hatte das Teil auch einige Kratzer, aber keiner war so tief wie der im neuen Feld. Ich denke, dass da am Material gespart wird. Jedes Iphone hat Gorillaglas, aber die Kochfelder werden anscheinend mit weicherem Zeug hergestellt. Aber da wahrscheinlich alle Hersteller ihre Gläser vom gleichen Lieferanten beziehen wird das überall ähnlich aussehen in der gleichen Preisklasse.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Wir haben das gleiche Kochfeld seit mehr als einem Jahr (bisher ohne Kratzer, die über das normale Maß hinausgehen) und es ist total super. Dass das Pfeifen vom Topf abhängt, habe ich auch so beobachtet.

Viele Grüße
Silke
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@Amicus
Hätten Kochfelder eine Kochfläche aus Gorilla Glass o.ä., hättest Du zwar eine kratzfestere und bruchfestere Oberfläche, die aber auf die extremen thermischen Belastungen suboptimal reagiert.
Kratzer entstehen i.d.R. durch harte Partikel, die über die Kochfläche geschoben werden und dadurch in die Oberfläche ritzen. Dazu reicht schon ein Sandkorn aus, der bspw. unter einer vollen Einkaufstüte haftet - wird die Tüte über das Kochfeld geschoben, hast Du einen wunderbaren Glasritzer…
Mit Materialien, die weicher als Glaskeramiken sind, passiert das nicht - übliche Kochgeschirre scheiden somit als primäre Ursache aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei meinem früheren (15 Jahre alten) Siemens -Cerankochfeld habe ich auch in den ersten Tage ein Riesenkratzer reingemacht, und zwar habe ich win Topf geschoben und es war leider was drunter (Sandkorn o.ä.)... es ist einfach passiert und ja, es ist ärgerlich...
 

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Keita
Ich finde Du machst es Dir da etwas leicht. Natürlich war das Gorilla Glas von Corning jetzt nicht die ideale Anschauungsquelle, es gibt allerdings genug Materialien die dem ohne Probleme standhalten, auch ähnliche Gläser von Corning oder Schott. Aber ich denke diese Diskussion führt hier zu nichts und auch etwas weit. Vor allem da niemand von uns etwas daran ändern kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben