Apostroph

AW: Apostroph

Schüler machen ja selten das, was der Lehrer sagt, aber wenn ich "sz" sage, dann schreiben sie das garantiert auch so (ich erinnere mich an ein Diktat, in dem das WORT "Komma" zu finden war...). Deshalb habe ich mir angewöhnt "scharfes s" zu sagen ;D.
 
AW: Apostroph

Hauptsache die Leharin macht, was der Hakan sagt: ;D

[video]http://www.youtube.com/watch?v=h1oE3wxjKp0[/video]
 
AW: Apostroph

Und wenn jetzt schon alle so schön klugscheißen, dann darf ich auch mitmachen... ;-)

Nach einem Diphtong (Doppellaut) (also ei, ie, au, eu) folgt nie ein "ss", sondern stattdessen immer ein "ß". ;D

Deshalb liebe ich auch alles besonders, was mit "ausser" zu tun hat... :rolleyes:

(außer man lebt in der Schweiz ;D)

.. auf meinem CH-Laptop gibts noch nicht mal ein "scharfes S" (auf Schweizerisch "sz" genannt :cool::cool:)
also mich müsst ihr leider Entschuldigen in dem Punkt, obwohl ich in Bayern beschult wurde :girlblum:
 
AW: Apostroph

Tja, manchmal ist die Schweiz doch ein Entwicklungsland... :tounge: (da kann man dann auch nicht unterscheiden zwischen "Maße einer Frau" oder "Masse einer Frau" ;D)
 
AW: Apostroph

... für Opa, mit sz und nicht mit ß. *crazy*

LG
Sabine

[Oberklugscheißermodus_an]

Daaaaamals, als Opa schreiben lernte, gab es noch die "deutsche" Schrift, dieses eckige Zeugs, was ich in der dritten Klasse als Schönschreibübung lernen musste *crazy*. Da gab es sogar verschiedene "s", je nachdem, wo im Wort es stand (Anfang, Mitte, Ende).

Unten ist ein Bild mit einem Mitte-s und einem ganz früheren/gleichzeitig ganz modernen z (das mein drittes Kind jetzt tatsächlich wieder so gelernt hat *crazy**crazy*). Die Kombination aus diesem s und z, ausgesprochen wie ss, wurde dann in der lateinischen Sprache zum "scharfen s"/Buckel-s. Daher nennen manche neuen Leute das ß noch sz, bzw schreiben sz statt ß.

Puh, [\O.modus Ende] ;D
 

Anhänge

  • s sz ß.JPG
    s sz ß.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 153
AW: Apostroph

Daaaaamals, als Opa schreiben lernte, gab es noch die "deutsche" Schrift, dieses eckige Zeugs, was ich in der dritten Klasse als Schönschreibübung lernen musste *crazy*.
Ach du auch...:rolleyes:
Mitte der 80er hatten wir in unserer osthessischen Dorfgrundschule noch das Fach "Schönschreiben" und haben dort Sütterlin gelernt. Ich kann es heute noch weitgehend lesen, aber alles, was über das Schreiben meines Namens hinausgeht, ist mir abhanden gekommen (aber allein der Name in Sütterlin reicht schon, um die Schüler zu faszinieren... ;D). Und die Erklärung zum "sz", die wusste ich auch noch ;-).
 
AW: Apostroph

Und obwohl ich mich gerade so aufführe, bin ich nicht Deutsch-Lehrerin geworden! Gar keine Lehrerin, um genau zu sein!;D
 
AW: Apostroph

Sag mal Michael, kannst Du bei Editor keine Rechtschreibprüfung installieren ??? ;D;D

mfg

Racer
 
AW: Apostroph

Fand gerade diesen Beitrag auf Spiegel-Online...


mfg

Racer
 

Anhänge

  • image-113501-galleryV9-fthf.jpg
    image-113501-galleryV9-fthf.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 163
AW: Apostroph

Super. Das Wichtigste fehlt wieder mal. Welches Handicap hat er?:rolleyes:
 
AW: Apostroph

Das geilste Haustier, das es je gegeben hat, war der Rehpinscher von Oliver Kalkhofe. Er hiess Horst und fand nach seinem Ableben in der NDR Talkshow seine gebührende Erwähnung.

Für alle, denen es mal so richtig beschissen geht: Sei einfach mal ein Horst. ;-)

Etwa ab Minute 7:00

Bin ja bekennender Fan von Dietmar Wischmeyer. :cool:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2eegSJT3_Q4[/video]
 
AW: Apostroph

Der Golfhamster hält aber keine 7,5 Jahre über das Verfallsdatum... der macht es wohl nur bis Loch 9... :cool::cool:

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben