Apostroph

AW: Apostroph

Nun ja, ich habe kein Abi, ich weiß nur wo es steht..... :rolleyes:
Aber genau das ist doch die richtige Einstellung. Ich bin mir auch manchmal bei der Rechtschreibung unsicher, aber ich weiß, wo ich im Rechtschreiblexikon die Lösung finde.

Nach dem Abi war meine Rechtschreibung noch stark verbesserungsbedürftig, besonders bei den Kommaregeln... Abi allein sagt da wenig aus :-[. Naja, vor meinen ersten Einsätzen als Deutschlehrerin habe ich mir dann überlegt, dass ich vielleicht doch endlich mal die Kommaregeln lernen müsste und mir ein Schüler-Übungsheft zugelegt und durchgearbeitet, danach klappte es ;D.
 
AW: Apostroph

Meine Große will ab nächstes Jahr auch studieren. Deutsch/ Englisch/ Bio.

Die verbessert mich ständig. :stocksauer: Aber ich weigere mich Delphin mit f zu schreiben. Das sieht total bescheuert aus.

LG
Sabine
 
AW: Apostroph

Deutsch und Bio habe ich unter anderem auch. Deine Tochter wird auch noch lernen, dass man als Lehrer auch dann schon einen Ruf weg hat, wenn man nicht andere verbessert, weshalb man sich selbst bei Rechtschreibung u.ä. außerhalb des Schullebens sehr zurückhält. Von daher hätte ich solch einen Thread hier auch nie eröffnet, selbst wenn es Dinge gäbe, dir mir jeden Tag ins Auge sprigen würden... ;-)
Außerdem hat jeder seine Begabungen und ich möchte ja auch nicht von anderen, die Dinge besser als ich können, ständig belehrt werden. Also halte ich mich da auch zurück.
 
AW: Apostroph

Emilie sie verbessert ja nur die Verwandtschaft. ;-)

Aber was solls, ich hab andere Qualitäten. ;D

LG
Sabine
 
AW: Apostroph

Sommerloch? Mit Wasser drin? *platsch*

[Klugscheißermodus_an]

Dann werde ich mal die paar Klöpse los, die mir immer wieder auffallen, obwohl ich die sehr gute Lesbarkeit hier im Forum auch jetzt schon sehr entspannend finde:

Seit (im Zus.hang mit Zeit)bald zwei Jahren schon finde ich, dass ihr hier alle toll seid (von sein: ich bin, ....)!
Und meistens ist der Standard der Planungen großartig, auch wenn es manchmal noch Fliesen als Nischenwand gibt.

[/Klugscheißermodus_aus]

Sorry:-[. Und nu bin ich wieder still. Und lustig.;D
 
AW: Apostroph

Oh ja, das "meißtens" springt mir hier im Forum auch des Öfteren mal ins Auge... ;D
 
AW: Apostroph

für die "meistens" bin ich auch schon getadelt worden, von Martin...

peinlich, peinlich peinlich...... :-[

schön ist auch der Unterschied zwischen Nachname und Nachnahme...

auch schön: Der Tot , todkrank und Der Totschlag....

mfg

Racer
 
AW: Apostroph

Wahrscheinlich werde ich dein "meißtens" ab sofort vermissen, racer! :-)

Und mit tot/Tod wird's aber schon schwierig. Oder auch immer schön: die Waage, aber: ich wiege, denn wenn ich etwas wage, ist's was anderes. Ich habe gewogen, aber nicht mit der Woge und auch nicht mit einer Wiege. Arme Ausländer, die das lernen müssen!!
 
AW: Apostroph

da es meistens schnell gehen muss, gehe ich davon aus, dass mir meistens dann doch noch das Wort meistens mit dem falschen Buchstaben dazwischen kommt....

oder schreib nun nur noch "häufiger".... :cool:

mfg

Racer
 
AW: Apostroph

Meine einfache Erklärung:

Meine Finger tippen schneller als ich denken kann. ;-) ;D

LG
Sabine
 
AW: Apostroph

Racer,
das wäre aber nicht ganz korrekt.
Richtig sollte der Ersatz heissen:
..in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle....
schreibt sich fast genauso schnell wie "meistens"

:-)
 
AW: Apostroph

Racer,
das wäre aber nicht ganz korrekt.
Richtig sollte der Ersatz heissen:
..in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle....
schreibt sich fast genauso schnell wie "meistens"

:-)

Und wenn jetzt schon alle so schön klugscheißen, dann darf ich auch mitmachen... ;-)

Nach einem Diphtong (Doppellaut) (also ei, ie, au, eu) folgt nie ein "ss", sondern stattdessen immer ein "ß". ;D

Deshalb liebe ich auch alles besonders, was mit "ausser" zu tun hat... :rolleyes:

(außer man lebt in der Schweiz ;D)
 
AW: Apostroph

Deutsch for run away´s....... (für Fortgeschrittene);-)

Lesson one, listen and repeat... ;D;D

mfg

Racer
 
AW: Apostroph

Nach einem Diphtong (Doppellaut) (also ei, ie, au, eu) folgt nie ein "ss", sondern stattdessen immer ein "ß".

Der ist mir auch neu. :foehn:Wieder was gelernt....

Grundsätzlich fällt mir im Zusammenhang mit der Rechtschreibung auf, dass es offenbar eine Generation gibt, die sich diesbezüglich noch bemüht - und andererseits eine, der sowieso alles scheissegal ist. Selbst ob man noch verstanden wird oder nicht.

Glücklicherweise beschäftigen sich erstere mit dem Küchenkauf. Die anderen treiben sich auf Spielekonsolenseiten rum und haben beachtliche Schwierigkeiten ihre Fragen und Anliegen verständlich zu formulieren.

Wenn mir die exakte Schreibweise eines Wortes unbekannt ist, schaue ich kurz im Online-Dictionary und erweitere meinen Horizont.
Leider gelingt das, besonders im Zuge von Programmierarbeiten, nicht immer. Die Programmiersprache ist Englisch und Umlaute sowie das "ß" gibt es nicht. Insbesondere bei Übersetzungen, die in UTF-8 abgehalten werden müssen, verzichte ich dann lieber darauf und wähle die klassische "ue" oder "ss"-Variante. Das ist mir dann lieber als anschliessend irgendwelche Hieroglyphen (Habe ich grad mal nachgeschlagen ;D ) auf dem Bildschirm zu haben.
 
AW: Apostroph

Die anderen treiben sich auf Spielekonsolenseiten rum und haben beachtliche Schwierigkeiten ihre Fragen und Anliegen verständlich zu formulieren.
Oder sie sitzen bei mir im Unterricht... :rolleyes:

Leider gelingt das, besonders im Zuge von Programmierarbeiten, nicht immer. Die Programmiersprache ist Englisch und Umlaute sowie das "ß" gibt es nicht. Insbesondere bei Übersetzungen, die in UTF-8 abgehalten werden müssen, verzichte ich dann lieber darauf und wähle die klassische "ue" oder "ss"-Variante. Das ist mir dann lieber als anschliessend irgendwelche Hieroglyphen (Habe ich grad mal nachgeschlagen ;D ) auf dem Bildschirm zu haben.
Hast vor dem Beitrag hier programmiert und noch nicht wieder umgeschaltet? ;D
 
AW: Apostroph

Die Programmiersprache ist Englisch und Umlaute sowie das "ß" gibt es nicht.

Tja das wird mir auch immer wieder schmerzlich bewusst. :(

Die Franken haben damit aber auch im deutschen ein Problem. Meinen Nachnamen wollten die am Telefon haben,kommt die Frage wie man das schreibt, ich buchstabiere das artig, mit ß, sage noch : "Meine Tochter würde dazu jetzt Buckel-s sagen, sie können aber auch ruhig mit doppel s schreiben."

Die Adresse auf dem Umschlag war mit ss geschrieben, der beiliegende Gutschein, ein Geschenk für Opa, mit sz und nicht mit ß. *crazy*

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben