Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

Lomax

Mitglied

Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine kleines Problem. Ich habe eine kleine Ferienhütte und hier ist eine Umlufthaube montiert. Nun wollte ich eine Bohrung in die Wand setzen und die Haube auf Abluft einstellen. Der Weg nach Außen beträgt nur 1,5 m einschl aufsteigender Strecke.

Jetzt habe ich schon allerhand gelesen und wollte die Wanddurchführung auch in7
150mm ausführen. Nun hat die neue Haube aber nur nen 100er Abgang und im Baumarkt sind nur Kanäle für 125mm zu bekommen.

Da die Hütte ziemlich am A der Welt ist, wollte ich schon was einfaches wählen.

Hätte jemand mal einen Tipp wie ich am Besten vorgehen soll. Eine neue Haube wollte ich eigentlich nicht investieren, denn für 5 Wochen im Jahr ist es mir doch etwas viel.

Gruß Lomax
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hol dir den Schacht mit 125mm im Baumarkt und reduzier dann auf 100 mm für die Haube. Dafür gibt es Reduzierstücke.
 

Lomax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

Und die Durchführung dann in 150mm oder auch nur in 125mm ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

Die Bohrung dann passend für das 125mm Rohr. 150mm bringen dir da nix, weder eine leisere Haube noch mehr Leistung. Die wird von den 100mm vorgegeben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

Es ist schon mal Äußerst lobenswert, dass Du eine zukunftsträchtige Abluftlösung herstellen willst.

Also bau einen 150er Mauerkasten ein und reduziere den Abluftkanal bis auf die 100mm.

150er Abluftmaterial bekommst Du nur äußerst selten in Baumärkten. Der Küchen- und Zubehörfachhandel hat's.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben