Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Lomax, 6. Jan. 2013.

  1. Lomax

    Lomax Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2013
    Beiträge:
    2

    Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine kleines Problem. Ich habe eine kleine Ferienhütte und hier ist eine Umlufthaube montiert. Nun wollte ich eine Bohrung in die Wand setzen und die Haube auf Abluft einstellen. Der Weg nach Außen beträgt nur 1,5 m einschl aufsteigender Strecke.

    Jetzt habe ich schon allerhand gelesen und wollte die Wanddurchführung auch in7
    150mm ausführen. Nun hat die neue Haube aber nur nen 100er Abgang und im Baumarkt sind nur Kanäle für 125mm zu bekommen.

    Da die Hütte ziemlich am A der Welt ist, wollte ich schon was einfaches wählen.

    Hätte jemand mal einen Tipp wie ich am Besten vorgehen soll. Eine neue Haube wollte ich eigentlich nicht investieren, denn für 5 Wochen im Jahr ist es mir doch etwas viel.

    Gruß Lomax
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Hol dir den Schacht mit 125mm im Baumarkt und reduzier dann auf 100 mm für die Haube. Dafür gibt es Reduzierstücke.
     
  3. Lomax

    Lomax Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2013
    Beiträge:
    2
    AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

    Und die Durchführung dann in 150mm oder auch nur in 125mm ?
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

    Die Bohrung dann passend für das 125mm Rohr. 150mm bringen dir da nix, weder eine leisere Haube noch mehr Leistung. Die wird von den 100mm vorgegeben.
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

    Es ist schon mal Äußerst lobenswert, dass Du eine zukunftsträchtige Abluftlösung herstellen willst.

    Also bau einen 150er Mauerkasten ein und reduziere den Abluftkanal bis auf die 100mm.

    150er Abluftmaterial bekommst Du nur äußerst selten in Baumärkten. Der Küchen- und Zubehörfachhandel hat's.
     
  6. Walter77

    Walter77 Mitglied

    Seit:
    8. Feb. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung

    hmmm
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Schalter der Dunstabzugshaube kaputt Lüftung 23. März 2016
Fetttropfen aus Schalter der Dunstabzugshaube. Wie richtig reinigen? Tipps und Tricks 30. Juli 2015
Alternative zu Lacanche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Nov. 2014
Alternative zu Dunstabzugshaube Gaggenau 240-160? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. März 2013
Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa Einbaugeräte 10. Feb. 2013
Ausgeschaltete Dunstabzugshaube bei Wind laut Mängel und Lösungen 30. Jan. 2013
Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 9. Feb. 2011

Diese Seite empfehlen