Abstand zur Außenwand

Beze

Mitglied
Hallo liebe Kuechenfreaks,

wie groß soll der Abstand von Schränken (US + OS; ohne Geräte) zu einer Außenwand betragen?
Ich habe diesbezüglich von zwei verschiedenen KFB zwei unterschiedliche Aussagen.
Der eine sagt 2cm reichen. Was mir bei meiner Planung auch lieber wäre. Der andere sagt Achtung Schimmelgefahr, mindestens 5cm Blende. Auf Schimmel haben wir natürlich auch keine Lust..

Das hängt von vielen Faktoren ab, in allererster Linie von der Konstruktion der Wand. Auch das lokale Klima spielt natürlich eine gewisse Rolle, genauso wie die Beheizungsart

60er Jahre Haus, massiv und vor 10 Jahren gedämmt; Fußbodenheizung, relativ großes Fenster; DAH mit Umluft und Vorhaben sie brav zu benutzen; außen typisch deutsches Klima. Also weder besonders kritische Bedingungen, noch andersherum

Leider kann dir das niemand genau vorhersagen. Wir haben auch ein Haus aus den 60ern, Wand zur Nordseite, ungedämmt, keine Fussbodenheizung. Möbelabstand überall 5 cm, keine Eckschränke. 2 Jahre nach der neuen Küche war leichter Schimmelgeruch wahrnehmbar.

Habe den Sockel abgenommen und konnte da schon ein bisschen Schimmel sehen.
Durch die 2 leeren Ecken konnte ich relativ leicht das Eckpasstück abschrauben und den Unterschrank rausziehen.

schimmel.jpg

Wir haben die Stelle dann mit Schimmelspray bearbeitet und eine kleine Begleitheizung an den Leitungen montiert. Die soll dafür sorgen, dass die Luft in der Ecke warm bleibt und eine Zirkulation entsteht. Die letzten 2 Jahre scheint das bislang zu funktionieren.

Es kann aber auch sein, dass der neue Putz damals noch nicht ganz trocken war, als die neue Küche kam. Das war zwar 6 Wochen Abstand, aber wer weiß.

Deine Fussbodenheizung ist schon ein grosser Vorteil und die Dämmung natürlich auch. Die Chance, dass die Wandtemperatur unter den Taupunkt rutscht, ist deutlich kleiner.

Wenn du dann noch regelmäßig lüftest (nicht über 60% relative Feuchte), die Raumtemperatur bei über 20 Grad hälst, sehe ich keine gröberen Probleme.

Die Möbel selbst haben ja schon 4 cm Abstand von Wand zu Rückwand. Ob da nun noch 2 cm oder 5 cm mehr sind, spielt glaub ich nicht so die grosse Rolle. Der Gewinn an Arbeitsfläche ist aber mit 5 cm sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben