Unbeendet Küchenplanug U-Form Einfamilienhaus

walter 27

Mitglied
Küchenplanug U-Form Einfamilienhaus

Hallo zusammen,
unsere Küche ist schon über 20 Jahre alt und es wäre Zeit eine neue sehr wohl die letzte zu planen da wir schon 64 +59 Jahre alt sind.
Ein freistehender Kühlschrank ist bereits existent und soll auch in der neuen Küche wieder Platz finden.
Spülmaschine und Backofen sind auch vorhanden.
Der Wasseranschluss ist fix und liegt genau unter dem Fenster, wo auch die Spüle steht.
Die Tür werden wir entfernen und es bleibt wohl eine offene Küche obwohl auch Schiebetüre wird noch überlegt.
Elektrisch ist alles möglich...der Raum wir renoviert und sonst bin ich Elektriker von Beruf und nach fast 50 Berufsjahren aktuell frisch gebackener Rentner.
Die Möbel sollen schon mal vernünftig sein und mit Griffen.
Meine Frau hätte was in der Richtung Betonoptik oder Schifferoptik hell und wenn es geht sollten die obere Schränke etwas andere Optik haben also 2 Farben Küche in U Form.

Aktuell ist noch alles erst überlegt und aales kann muss nichts so zu sagen.

Vielen Dank für alle Ideen und Vorschläge!
Grüße Walter und Monika

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 168 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95 cm
Fensterhöhe (in cm): 118 cm
Raumhöhe in cm: 242 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 62 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück + Mittag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Immer alleine + selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden außer Dunstabzughaube
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
10.000 - 15000 Euro ohne Geräte

Angehängte Dateien

Anhänge

• 2.png
    2.png
    951,7 KB · Aufrufe: 195
  • 3.png
    3.png
    669,6 KB · Aufrufe: 185
  • 4.png
    4.png
    839,8 KB · Aufrufe: 196
  • 5.png
    5.png
    36,8 KB · Aufrufe: 202
  • 6.png
    6.png
    28,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
122 Besucher und nichts?
Nicht mal eine einzige Antwort...bitte hier schließen...hat sich erledigt für uns.
Danke und Guten Rutsch!

Grüß dich @walter 27
Hab Geduld, du bekommst noch Antworten. Aber es fehlen noch Maße wie die Breite des Fenster, der Abstand ab linker oder rechter Wand, dann schreibst du Heizkörper wie im Grundriss, leider auch nicht eingezeichnet.

Ferner schreibst du, dass die Türe entfernt werden soll, was heißt das genau? Soll die planuntere Wand entfernt werden, oder falls Schiebetür wo soll dann die genaue Position sein. Kühlschrank ist vorhanden schreibst du, da wären Maße gut oder ein Link zu Herstellerseite, genauso wie von Backofen und Spülmaschine. Kochfeld auch vorhanden?

Du merkst, deine Angaben sind was spärlich. Sei so gut und reiche doch mehr Infos nach.

Du merkst, deine Angaben sind was spärlich
das ist kein Grund, Walter die Schuld zu geben, zumal 122 geguckt haben. Warum hast du ihn nicht zeitnah nach den fehlenden Sachen gefragt, sondern erst als er gemeckert hat? Ich mache die Fragerei seit 15 Jahren. Die Küche ist nicht schwierig zu planen. Warum stellst du keinen Plan ein? Mach ich häufig auf Verdacht, dass es eine Diskussionsgrundlage gibt.

Hallo,
nach einen schlechten Start probiere ich doch noch mal.
Die Küche ist so weit konfiguriert darum sind die Fragen eher nicht so wichtig.
Die Spüle muss so stehen, weil dort sind und bleiben die Anschlüsse und Abfluss.
Der Backofen muss auch so bleiben. Die Wand bleib so wie sie ist nur die Türe wird entfernt.
Heizkörper wird demoniert.
Wir planen eine Ballerina Küche.
Die Hochschränke sollen 194,8 cm sein, Sockel 8 cm und die US 78 cm + 4 cm APL, dann hätten wir 48 cm zwischen der US Unterkante und APL....ist das ok so?
Dazu kommen zwei 65 cm OS mit Lüfttüren.
In der Mitte zwischen Spüle und Spülmaschine ein kleiner Apotheker.
Rechte Seite dann Backofen und Abzug Miele DAS 4920 im Schrank. Links und rechts zwei 78 cm OS. Ganz rechts bleiben etwa 70 cm Platz für ein Standkühlschrank.
Das "Problem" ist der HS für Mikrowelle ...gibts so ein Schrank mit Lüfttüren damit man das Standgerät nicht sehen kann oder hat Ballerina nur Schränke für Einbaumikrowelle?
Die Nische bitte nicht beachten, da wir noch keine Idee haben wie soll das aussehen.
Was könnte man noch verbessern?
Danke!

Anhänge

• 3.-.png
    3.-.png
    631 KB · Aufrufe: 124
  • 2.-.png
    2.-.png
    798,1 KB · Aufrufe: 128
  • 1.-.png
    1.-.png
    776,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo @walter 27 , einen herzliches Willkommen und schön, dass du dich nochmal meldest.

Übrigens werden auch jetzt wieder viele in deinen Thread reinschauen, aber die wenigsten planen hier mit. Darum immer etwas Geduld.
Wichtig wäre, dass du mehr Maße einträgst. Dein Grundriss hat einfach zu wenig Angaben, da wird man wenig helfen können. Gut wäre auch ein Etagengrundriss für einen Überblick bzw. zum Nachvollziehen der Arbeitsabläufe. Es reicht auch ein Plan mit Papier und Stift gezeichnet, mit gut leserlichen Maßen. Ich (Frau, 67 J.) bin ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ;-) und habe hier im Forum auch nach fast 50-jähriger eigener Küchenerfahrung viel Neues/Interessantes kennengelernt.
Also lass dich auf das Forum ein und nimm nicht gleich krumm, wenn es etwas dauert oder der/die eine oder andere auch mal andere Ansichten vertritt.

Hallo@halowa23,
danke für deine Antwort. Die Küche ist 2,75 m breit und 3,55 m lang.
Direkt daneben ca. 2 Meter entfernt ist Wohnzimmer.
Evelin hat mir schon sehr viel geholfen bei der Planung und es geht jetzt nur die offenen Fragen zu beantworten. Am Montag Nachmittag haben wir wieder ein Termin beim KFB.
Sind meine Berechnungen richtig?

Ich empfinde 48 cm zwischen der US Unterkante und APL als recht wenig. Wenn da z.B. eine Küchenmaschine steht kann man sie u.U. nicht richtig bedienen. Es hängt aber auch von der eigenen Körpergröße ab, welche Höhe sinnvoll ist.

Es gibt bei Ballerina natürlich Schränke für Backofen und einer Lifttür für die Standmikrowelle darüber, das kann dir dein KFB sicher planen.

Was hast du sonst noch für Fragen?

Den hohen Apothekerschrank würde ich eher weglassen.

Ja, ich hätte gerne auch 50 cm oder sogar 52 cm wie wir aktuell haben, aber wie soll ich das bei Ballerina mit HS erreichen? Bitte um Vorschläge.
Schränke für Backofen mit einer Lifttür für die Standmikrowelle darüber gibts natürlich, aber wir möchten nur Standmikrowelle im HS ohne Backofen und das konnte der KFB nicht finden.
Gibts wirklich keine im Programm von Ballerina?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-10 at 18-27-09 Ballerina-Küchen Planung - Unbeendet - Küchen-Forum.png
    Screenshot 2025-01-10 at 18-27-09 Ballerina-Küchen Planung - Unbeendet - Küchen-Forum.png
    238,7 KB · Aufrufe: 58
Wenn euch zwei cm mehr Nische ausreichen könntet ihr z.B. eine dünnere Arbeitsplatte wählen.
Wenn ihr eher 60 cm Nische wünscht, würde man den Oberschrank ein Raster (13 cm) weniger hoch wählen.

Soweit ich weiß ist Ballerina sehr flexibel mit Sonderanfertigungen. Da müsste sich dein KFB halt mal beim Hersteller erkundigen.

Tja, das sind leider keine neuen Ideen...und alle kommen nicht in Frage.
Also, wenn Ballerina das so im Standart hat das bedeutet dass, die 48 cm absolut in Ordnung sind und auch Standart.
60 cm Nische ist viel zu viel, tja die 13 cm Sprünge sind nicht so optimal.
Teure und dünne Arbeitsplatte wie auch teure Sonderanfertigungen kommen nicht in Frage.
Werden wir morgen noch mal darauf genau achten. Es gibt leider kaum Musterküchen vor allem bei den kleinen KS...
Ballerina Ausstellung darf ein kleiner Mann auch nicht besuchen...

man kann sich bei Ballerina über das Modulsystem doch die Schränke selbst zusammenstellen…….der gewünschte Hochschrank mit Lifttüre ist also kein Hexenwerk……da gibt es im VKHB sogar eine separate Rubrik…….

Um eine größere Nische zu erhalten könnten die drei Hochschränke in Sonderhöhe gemacht werden……..lass Dir das doch mal ausrechnen.
Das ist kein Vermögen und in Bezug auf die Nutzungsdauer der Küche vielleicht eine lohnende Investition

Ich würde den Griffewald entschärfen. Unten alle Griffe waagrecht planen. Sind die Oberschränke mit Klapp- oder Drehtüren?
Hast du nur Bilder von der aktuellen Planung oder auch einen 2D Grundriss?

Wenn du bereit bist, unnötiges Geld für das möglichst teure Verstauen von Luft in einem Apothekerschrank auszugeben, dann sind sicher auch noch ein paar Euronen für Sondermaße drin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @walter 27 In deinem Eingagspost hast du geschrieben, dass ihr einen freistehenden KS habt, der bleiben soll. In deinem Plan finde ich den nicht.
Für die Mikrowelle ist wohl der hochgebaute BO als Platzhalter vorgesehen?
Gegenüber dem KFB solltet ihr eure Wünsche konsequent formulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ballerina keinen Schrank mit Fach u. Lifttür, wie von euch gewünscht, anbieten kann. Wenn der KFB sein Handwerk nicht richtig versteht solltet ihr über einen Wechsel nachdenken. Ich hatte mich selbst lange mit einer Planerin rumgeplagt, die so gar nicht mit dem Digitalen klarkam und mir dadurch viel Zeit geraubt hat. Als Antwort kam da oft, "gibt es bei ... nicht", "haben wir noch nie so gemacht" oder "haben wir immer so gemacht" usw. :rolleyes: Die kannte ihr Produkt trotz 30jähriger Erfahrung nicht gut genug.

Ich plane mittlerweile häufig den 221er Hochschrank mit 78er Oberschränke.
Das ergibt eine 61er Nische,je nach Arbeitsplatte .
Die Oberschränke zu 99%grifflos
Wir sind in 2025 und die Küchen sollen optisch modern und clean wirken,aber trotzdem funktional sein.
Die angenehme Kopffreiheit der Inselplanungen,kann man nur mit großzügigem
Abstand der Oberschränke erreichen.

@halowa23,
genau so machen wir aktuell...wir werden morgen anderen KFB besuchen und dann sehen wir ob der mehr kann. Der aktueller KFB war nicht so schlecht, aber er hat uns sofort am Anfang gesagt, dass die Ballerina sehr selten bestellt wird bei denen und er braucht viel Zeit um alles zu finden. Sie verkaufen Ballerina, Häcker und Nobilia also bestellt kaum einer die Ballerina:( .Genau da wo der BO ist soll Mikrowelle stehen. Wi haben noch einen Spezialist und sie machen nur Ballerina, leider dort fahren wir fast 1 Stunde...

@Melanie 75,
die Planung ist von uns gemacht und ist nicht mit Ballerina Planer gemacht.
Die letzte Planung mit KFB mit Ballerina Programm das sind die Bilder hier, nur weiß ich nicht ob das passt, dass die OB ohne Griffe sind? Nur diese Bilder durfte ich machen...
Die OB sind alle mit Lüfttüren geplant.
Kühlschrank soll rechts in der Ecke stehen, dazu sind 70 cm geplant.

@juli bitte verschone mich am Sonntag mit deinen Späßchen, danke.:stocksauer:

Anhänge

• 20250109_163723.jpg
    20250109_163723.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20250109_163730.jpg
    20250109_163730.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20250109_163739.jpg
    20250109_163739.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@bibbi, höher als 194,8 cm gehen wir auf keinen Fall. Die 60 cm kann man dann auch mit OB 52 cm erreichen, aber wozu braucht man 60 cm Nische? Aktuell sind die 52 cm absolut in Ordnung.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben