Abluftloch vergrößeren?

Fiscus

Mitglied
Hallo,

ich habe ein etwas älteres Haus aus den 70igern. Kann jetzt leider nicht direkt messen, wie groß das Loch ist, da ich es bei der Besichtigung damals vergessen habe.

img_5505b6jsj.jpg

Der gesamte Fensterrahmen ist zumindest 1326mm breit. Kann man es anhand dessen ableiten?

Also, das Loch ist daher wahrscheinlich 10cm, richtig? Für neue Dunstabzugshauben werden 15cm benötigt, oder?

Wie kann man das heutzutage am besten vergrößeren? Gibt es einfache Möglichkeiten dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normale Ziegel sind, dann ist es 100 breit, aber irgendwie höher.

1651846373152.jpg

Wenn du es selber machen willst, dann brauchst du einen
Bohrhammer GBH 2-28 Professional

und einen SDS-plus Flachmeißel "classic" 250 x 20 mm (628407000) | Metabo Elektrowerkzeuge

Den alten Mauerkasten raus kloppen und dann so lange hämmern, bis das Loch groß genug ist. Zeitaufwand 60 min, inkl. 2 Bier und 1 Kaffee.

Wenn danach noch Zeit ist, mach die Zwischenwand zum Esszimmer noch mit raus und das Küchenfenster gehört auch Bodentief mit Ausgang zur Terrasse. Nur falls du eine Begründung für deine Frau brauchst, warum du dir jetzt einen Bohrhammer anschaffen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch klassisch mit Fäustel und Stemmeisen. Ist nur wenig zeitaufwändiger und das Bier schmeckt hinterher noch mal so gut.

gehe auf Umluft und lass die Wand, Wand sein.. schaue Dir Plasma-Filter an..

Gruß
Racer

Wenn das normale Ziegel sind, dann ist es 100 breit, aber irgendwie höher.

Anhang anzeigen 354497

Wenn du es selber machen willst, dann brauchst du einen
Bohrhammer GBH 2-28 Professional

und einen SDS-plus Flachmeißel "classic" 250 x 20 mm (628407000) | Metabo Elektrowerkzeuge

Den alten Mauerkasten raus kloppen und dann so lange hämmern, bis das Loch groß genug ist. Zeitaufwand 60 min, inkl. 2 Bier und 1 Kaffee.

Wenn danach noch Zeit ist, mach die Zwischenwand zum Esszimmer noch mit raus und das Küchenfenster gehört auch Bodentief mit Ausgang zur Terrasse. Nur falls du eine Begründung für deine Frau brauchst, warum du dir jetzt einen Bohrhammer anschaffen willst.
Vielen Dank! Aber muss ich dann nur Innen und Außen das Loch ansich vergrößeren oder muss ich zusätzlich quasi dazwischen das Loch vegrößeren, die Mauer ist so 35 CM dick ungefähr. MUss da alles vergrößert werden? Auch zwischen den Löchern?

gehe auf Umluft und lass die Wand, Wand sein.. schaue Dir Plasma-Filter an..

Gruß
Racer
hat damit jemand Erfahrungen? Ist das besser als Abluft?

Vielen Dank! Aber muss ich dann nur Innen und Außen das Loch ansich vergrößeren oder muss ich zusätzlich quasi dazwischen das Loch vegrößeren, die Mauer ist so 35 CM dick ungefähr. MUss da alles vergrößert werden? Auch zwischen den Löchern?

Es gibt praktisch nur ein Loch. Und das muss natürlich durchgehend den gewünschten Auslassquerschnitt als Mindestquerschnitt aufweisen. Sonst bringt Dir die ganze Aktion nichts, Du könntest dann ja mit dem gleichen (schlechten, unzureichenden) Ergebnis gleich in der Haube von 150 mm auf 100 mm adaptieren. Wenn also 150mm Durchmesser, dann auf der gesamten Länge von innen nach außen. Stemmeisen gibt's in länger und wenn Du von beiden Seiten arbeitest, musst Du weniger als 20 cm tief hinein.
Wenn Du den gleichen Abluftquerschnitt in einer anderen Form realisieren magst (@bibbi -s Vorschlag) - nur zu.

...hat damit jemand Erfahrungen? Ist das besser als Abluft?

Du schreibst von einem 70-er Jahre-Haus. Wenn ihr das nicht komplett umbaut und mit einem automatischen Belüftungssystem verseht, wäre mein Vorschlag immer Abluft: Fett innen auffangen und raus aus der Bude mit Feuchtigkeit und Gerüchen ;-)

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben