Unbeendet Kleine Küche mit Dachschrage.

LNata

Mitglied
Entschuldigen mein Deutch, bitte, es ist nicht meine Mutterschprache.

Der allgemeine Plan der Küche und des Wohnzimmers
GeneralPlan-eng.jpg

Die Küchennische, wie es jetzt ist. Wasserabschluss ist auf der rechtes Wand in der Nähe von der weiten Ecke
Studio_20170501_215500.jpg

Plan der Küche (im Planer von Ikea , modifiziert).
Die niedrigste Schublade in Backofen und Mikrowellenturm wird kürzer getan, um Wasserrohre anzupassen, dann Einbaukühlschrank mit der getrennten Gefrierfach oben (von AEG ), dann Spülbacke im modiefezierte Ecksunterchrank von Ikea, dann Geschirspüller. Kochfeld 70x35cm (schon gekauft) im Insel. Insel mit klein Bartresen. Möglich auch ein Barplatte am das Fenster im Wohnzimmer als Verlängerung der Küche.
Top-plan-rus.jpg

Die Küchenbild als ich dass sehe.
Hochglanz weiß (Ringhult Weiß) Fronten, schwarzer Schranke, Arbeitsplatte im Eiche Holz. Graue Wand und hochglanz graue (Ringhult Grau) Vorderwand der Barinsel.
CollageKitchen.jpg

Ich habe einige paar Fragen.

1. Wir müssen Eckschrank verkürzen für 7-10cm, um es zu passen. Es gibt keine 50cm Türen in der Linie von Ikea Metod. Wo man Türen nach Masse in denselben Hochglanzweiß Farbe wie Fronten von Ikea bestellen kann? Nicht zu teuer, natürlich, und mit passendem Bohrungen für Scharnieren.

2. Ich moechte keine traditionellen Wandpanellen nutzen aber die Wände zu färben (haben solche Ideen im Web gesehen). Welcher Typ von Farbe wird dafür gut sein? Und, ideal, Hitze widerstandsfähig auch (der Ofen ist han der Wand). Ich denke uber Tafelfarbe, ist das gut genug?

3. Wenn wir Arbeitsplatte von Ikea kaufen würden, wie kann wir es schneidet, um L-Gestalt zu machen? Können wir irgendwo mit den Arbeitsplatte kommen und bitten, sie zu schneiden? Inselarbeitsplatte wird wir, naturlich, nach mass bestellen aber die ganze Arbeitsplatte nach mass anfertigen ist zu teuer...

4. Gibts es Magic Corner auszug, wie man kann mit Mülltrennung im Eckschrank und unter Spüle nutzen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Empfiehlungen, es ist für mich nicht leicht, alles ohne gutes Deutsch zu finden. Und enschuldigen mir für meine schlechte Deutsch!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70 x 35
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120/180 x 80, Ausziehtisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Eine Person kann mit die Kaffeetasse oder Weinglas am Tresen sitzen, um mit dem Koch zu reden. Wichtig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine aber mit möglichkeit für zweite Persone im die Nahe sein und zeit zu zeit helfen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Wohnung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Fest
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und :welcome: im Küchenforum.

Bitte richte alle Grundrisse in der gleichen Ausrichtung aus, damit wir immer das gleiche "Oben" meinen. Ich orientiere mich jetzt mal an deinem IKEA -Plan, damit du die Küche nicht neu anlegen musst. Wie breit ist die obere Seite? Es stehen dort zwei Maße, 2370 und 2276.
Ab wo beginnt planrechts das Fenster? Ab wo beginnt denn die Dachschräge? Wie hoch ist der Kniestock? Können die Wasseranschlüsse unter Putz noch verlegt werden?

Zunächst empfehle ich, dass eine Planung so versucht wird, dass keine Schränke gekürzt werden müssen. Ihr habt sehr viele kleine Schränke. Das ist nicht zu empfehlen, da ihr pro Schrank 10cm verliert wegen der Korpuswand und der Mechanik der Auszüge.

Baut ihr selbst auf? Arbeitsplatten mit IKEA-Tiefe (63,5cm) gibt es in manchen Baumärkten. IKEA schneidet euch Platten zu, die ihr ihnen bringt.

Für den Müll empfehlen wir einen MUPL - das heißt, der Müll ist direkt unter der Bio-Arbeitsfläche und leichter zu erreichen. Den restlichen Müll dann unter die Spüle.

edit: Puh, das ist ein schwieriger Grundriss. Wie weit darf die Küche denn ins Wohnzimmer ragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nörgli und Danke fuer die Antwort!

Hier ist die allgemeine Grundriss im gleichen richtung.
Plan with open kitchen-eng-rotated.jpg

Und zwei Bilder mit Maßen von die Küchennische.
KitchenDimensions.jpg KitchenDimensions-2.jpg

Wir uberlegen den ganzen Fußboden zu ersetzen, aber jetzt gibt es keine solche Möglichkeit.
Rot ist Wasserabschluss, wir haben schon ein Vertiefung für die Rohren gemacht.

Die Planung gefällt mir sehr und ein Schrank zu kurzen ist kein Probleme für mein Mann. Wenn ich keine 50 cm Tür finde, kann wir auch 45 cm Front nutzen.
Der enge Schrank neben Geschirspühler (rechte Wand) ist für die Putzmittel. MUPL ist unter Spühle gedacht.
Die Insel kann ich auch wie 40+60 oder 20+80 machen, dass hat ich schon auch uberlegen...
Die Insel ist ca 60cm im die Wohnzimmer ragen (Weinschrank und klein Tresen) aber nur unten, kein Hoch- oder Oberschrank here gewunscht.

Und ja, das ist ein schwieriger Grundriss. Aber die 5.5m hoch Decke in Wohnzimmer und so riesigen Fenster kompensieren die kleine Küche. .)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Planung dir so gefällt, dann nur zwei Anmerkungen:
- Ich würde die Geschirrspülmaschine mit dem 60er Schrank tauschen, damit du zwischen Spüle und Maschine stehen kannst.
- In die Insel neben den Weinkühler würde ich auch Schränke machen und keine Theke mit Hocker. Das gibt Stauraum, sieht einheitlicher aus und der Platz ist sehr knapp, der Tisch gleich neben dran. Trotzdem werden Gäste sicher gerne an der Halbinsel stehen...

Ich würde ebenfalls die Theke weglassen und mindertiefen US stattdessen planen.

Fürs Kochfeld eher 80+20 US

Warum die Spüle so an Hochschrank gequetscht? Ist der Backofen oben notwendig, wird er sehr häufig benutzt?

Wie wollt ihr die Dunstabzugshaube in der aktuellen Planung gestalten?

Ich würde eher Zweizeiler hier gestalten, bin mir nur unsicher ob es besser wäre die Spüle planlinks zu stellen oder Leitungen noch weiter nach rechts zu ziehen und Spüle rechts zu machen.

Bsp. mit Kochfeld links:
Planlinks oben:
Blende
60 HS KS
60 HS BO/Mikrowelle
80 US Kochfeld 30 cm weg vom Hochschrank
60 US
Wange
Rückseite
Weinschrank

planrechts oben übertiefe Arbeitsplatte , so dass der Durchgang bei 100 cm bleibt.
80 US mit Spüle
45 Spülmaschine
60 US
Wange

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke und russini, danke für seine Interesse.

Was ist Wange?

Theke mit Barstuhl ist für mein Mann - ich koche, er sitz da. Und für mich - er macht Koffee, ich sitze da. Und wir reden oder schauen etwas am laptop zusamen. Wichtig und ein muss.
Der Backofen oben ist sehr gewunscht, weil ich Ruckenprobleme haben und wir nutzen die BO oft.
Die Spüle Blanco Metra 45S (oder Blanco Lexa 40S) ist nur 68cm weit und kann mit 7cm Abstand von HS installiert werden. Klein aber genug für uns.
Die Inseldunstabzugshaube von Bergström mit Befestigungsscheibediameter 22cm wird in der aktuellen Planung als so gestalten:
KitchenDimensionsHood.jpg

HS KS erst, dann HS BO+WS ist natürlich immer mehr logisch aber technisch HS BO+MW am wand ist besser hier als da kann wir genug platz für Wasserabschluss ohne zu weit Blende haben. Schaue ich noch was wie machen kann...

Konnen Sie bitte mir mit Farbe statt Wandpaneleen auswahl helfen?
Ist dass möglic Türen nach Maß in denselben Hochglanzweiß Farbe wie Fronten von Ikea bestellen? Mit passendem Bohrungen für Scharnieren?

Das mit der Tafelfarbe kannst du meiner Meinung nach gut machen. Du kannst dich ja mal bei @isabella erkundigen, sie hat Tafellack direkt hinter dem Kochfeld.

Wegen der Ikea -Türen in 50er Breite kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mit sind nur Firmen bekannt, bei denen man andere Fronten in den gängigen Ikea-Größen bekommen kann, aber eben nicht in 50. Hier könnte man nur eine größere Tür verkleinern, aber dann sind die Kanten kaputt... Oder die eine Tür in einer anderen Farbe als Kontrast?

Eine Wange ist eine Art Abschlussfront seitlich an Schränken, damit der Korpus, der aus anderem Material und Farbe als die Front besteht, nicht mehr sichtbar ist.

Russsinis Planung gibt euch viel besseren Stauraum - in dieser kleinen Küche nimmt die tote Ecke wichtigen Raum weg. Wenn der Sitzplatz unbedingt gewünscht ist, kann er auch bei ihrer Idee durch Weglassen des Unterschrankes neben dem Kochfeld realisiert werden.

In jedem Fall würde ich eine übertiefe Arbeitsplatte unter der Dachschräge machen.

Wenn du eine Tür kürzen willst, dann nimm besser die Front Veddinge, das ist eine lackierte Front, billiger dazu.
Die kannst du schneiden, Ecke anschleifen und nach lackieren.

Im Laden sieht diese Front unscheinbar aus, aber Zuhause sieht sie gut aus, hat leichten samtigen Glanz. Wir haben auch Ikea Veddinge weiß.

Muss es eine Einbaumikrowelle sein? Hinter der Klappe geht auch bei Ikea eine günstige Standmikrowelle

20151205_103409.jpg

Eine Wange ist eine Art Abschlussfront seitlich an Schränken, damit der Korpus, der aus anderem Material und Farbe als die Front besteht, nicht mehr sichtbar ist.

Danke, Bärbel. Neues Wort für mich, Ikea nennt das Deckseite. :-)

Über Zweizeiler (noch ein neues Wort) dachte ich schon auch. Im laufenden Plan gefällt mir sehr das die Insel mit der Kochplatte ins Zimmer mit die riesigen Fenster sehen. Ich hoffe, gibt das das Gefühl des großen Raumes, und nicht der winzigen Nische ohne Fenster...

Du hast noch nicht geantwortet wie ihr die Dunstabzughaube lösen wollt über der Kochinsel?

Bau mal den Zweizeiler nach den ich geschrieben habe, ich kann momentan nicht zeichnen.

Bei deiner Kochinsel hast du kein Platz links und rechts um Zutaten oder Teller abzustellen. Dahinter ist schlecht, da du dann immer ums Kochfeld rennen musst um was zu holen, sollte mind 20 cm auf einer Seite sein und noch mehr auf der anderen. Deshalb denke ich Zweizeiler wäre hier besser.

Den Sitzplatz würde ich mir sparen, denn der Tisch ist so nah, dass der Kontakt beim kochen oder Kaffee servieren nur einen Schritt weiter bedeutet.
Außerdem möchte man nicht beim Kochen dort sitzen um mit Fett vollespritzt zu werden, denn die geplante Insel ist dafür nicht tief genug.

Du hast noch nicht geantwortet wie ihr die Dunstabzughaube lösen wollt über der Kochinsel?.

Ich habe die Frage gestern (der Posten #6) mit eine Schema geantwortet (enschuldigen, ich weiß nicht wie dass mit Wörtern zu erklären). Im kurze, die Decke ist 17cm langer als rechtes Wand, das gibt etwas extra Platz eine InselDAH zu montieren.

Die Insel ist 90cm tief und die Kochfeld ist nur 35cm tief, so ca 50 cm zwieschen die Kochfeld und den Sitzplatz. Kein platz neben der Kochfeld ist ein Problem, sicher. Ich hoffe, dass kann ich ein Teller oder ein Kochtopf auf die Kochfeld selbst oder auf die Insel stellen kann (deshalb mache ich hier keine hohe Bartheke).

Bau mal den Zweizeiler nach den ich geschrieben habe, ich kann momentan nicht zeichnen.

Ich habe das schon lang gemacht im viele verschidene Varianten und jetzige Variante finde ich am besten. Die Zweizeiler soll ein Spüle auf der linken Seite (wegen die Wasserabschlussposition) haben.

Danke für seiner Zeit!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben