Küchenplanung Zweizeiler für Oma

OmaBiggi

Mitglied
Beiträge
8
Zweizeiler für Oma

Hallo alle zusammen von einem Neuling hier im Forum,

wir brauchen eine neue Küche für Oma bzw. meine Mutter. Sie zieht in unsere Nachbarschaft, um mehr Zeit mit ihren beiden Enkelkindern verbringen zu können und damit ich sie langfristig gesehen besser unterstützen kann, wenn sie mal Hilfe benötigt.

In der neuen Wohnung ist aktuell eine Küche verbaut (Zweizeiler, dazwischen Balkontür), deshalb kann ich zur ganz genauen Lage der Anschlüsse leider keine Angabe machen.
Wasser und Herdanschluss liegen beide auf der linken Seite. Ich glaube, dass es auf dieser Seite keine alternative Stellmöglichkeit als die aktuelle gibt. Ich hänge ein Foto vom Inneren des Spülenschranks an, das erklärt die Situation.
Ist-Zustand von oben nach unten: Blende, 30cm Schrank, 60cm Herd, Waschmaschine, 90cm Spülenschrank, Spülmaschine, Wange

Auf der rechte Seite gibt es Steckdosen in Arbeitsplattenhöhe und neben der Heizung unten eine für den Kühlschrank.
Auf dieser Seite bereitet mir der Heizkörper Kopfzerbrechen: Er ist mit einem Funkthermostat ausgestattet, das mittig auf dem Heizkörper sitzt. Soweit ich weiß, muss so ein Thermostat alle paar Jahre ausgetauscht werden, sodass er also irgendwie zugänglich bleiben muss.
Momentan steht der Solitär-KS neben der Heizung. Temperaturtechnisch wenig sinnvoll, aber den kann man wenigstens gut wegschieben. Allerdings nimmt er der Arbeitsplatte daneben auch Licht.
Ich habe schon darüber nachgedacht, den Heizkörper zu entfernen. Dann habe ich gelesen, dass das in einer Eigentümergemeinschaft nicht einfach so möglich ist. Meine Mutter meint zwar, dass sie in der Küche nie eine Heizung braucht, aber man kann ja nie wissen... Außerdem kommt das Heizungsrohr vorne auch auf Höhe der Ecke zur Balkontür aus dem Boden und ist recht hoch, sodass man es wohl kaum hinterm Sockel verstecken könnte.

Meiner Mutter ist (ich weiß nicht, wieso) eine freistehende Kühl-Gefrier-Kombi sehr wichtig. Die will sie aus der alten Wohnung mitnehmen. Vielleicht kann man sie von einem Einbau-KS überzeugen, wenn damit eine viel bessere Planung möglich ist. Gegenüber der Küche gibt es einen kleinen Abstellraum, in dem man vielleicht einen freistehenden Gefrierschrank unterbringen könnte.
Sie möchte den KS hinter die Küchentür stellen, ich glaube aber, dass dafür der Platz nicht reicht.
Es handelt sich um einen Liebherr CNPes4758-20. Maße im Anhang.

Eine Dunstabzugshaube findet sie furchtbar (auch das verstehe ich nicht so). Sie benutzt sie nur ganz selten, wenn sie mal was fettiges brät, und möchte deshalb eine ganz einfache.

Mein letzter Küchenkauf ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich nicht, ob das Budget realistisch ist.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und dass ich nichts vergessen habe. Bitte steinigt mich nicht, falls doch ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wird noch getestet, ca. 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0 (Balkontür)
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meistens einfache Gerichte, hauptsächlich vegetarisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, in Zukunft vielleicht auch ab und zu mit Enkelkindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug, keine besonderen Anforderungen
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 117
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    140 KB · Aufrufe: 123
  • Heizkörper.jpg
    Heizkörper.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 129
  • linke Zeile.jpg
    linke Zeile.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 128
  • rechte Zeile.jpg
    rechte Zeile.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 127
  • Maße Kühlschrank.jpg
    Maße Kühlschrank.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 132
Ich würde euch gerne meine Alno -Planung bereitstellen, allerdings kann ich meine gespeicherten Planungen leider nirgends finden...

Meine Anfangsplanung:

Wie gesagt sehe ich auf der linken Seite keinen Spielraum, deshalb plane ich wie die aktuelle Küche von oben 30cm Schrank, 60cm Herd, dann überlege ich, ob die Spülmaschine hier mehr Sinn macht, da die Waschmaschine bei uns auch immer eine Spalt offen steht und dadurch vielleicht noch mehr stört als eine Spüma, dann 90cm Spülenschrank (wahrscheinlich sogar mit Müll, weil wo soll der sonst hin?), dann Wama.

Rechts bin ich wegen dem Heizungsthema wirklich planlos. Würde hier so viel wie möglich Arbeitsfläche einplanen.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 41
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die .kpl und .pos sind dort, wo die Planung gespeichert wurde (speichern unter...), die .pos ist aber manchmal versteckt.
Um augeblendete Dateien (.pos) sichtbar machen, empfehle ich diesen Tipp von Microsoft: Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Zusätzlich, um Dateiendungen anzuzeigen, falls ausgeblendet: Windows: Dateiendungen anzeigen lassen

Ansonsten: Ein Stromanschluss für das Kochfeld ist einfach aufputz verlegbar und ein Heizkörper stilllegen geht auch in einer Eigentümergemeinschaft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was bringt, das hängt von der Planung ab.

KS hinter der Küchentür ist ein ständiger Ärgernis, man ist immer am Kämpfen mit beiden Türen, das hatte ich in der alten Küche und habe nur noch geflucht. Für mich ein absolutes no-go.

Die Waschmaschine muss in der Küche sein? Gibt es einen Grundriss (schematisch) der Wohnung?

90er Spülenschrank wozu?

MUPL sagt nicht zu?

Arbeitshöhe wäre wichtig für die Planung/Wahl des Herstellers. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Hallo @isabella ,
vielen Dank für deine Antwort!
Wow, die Alno -Dateien haben sich echt gut versteckt. Endlich gefunden dank deiner Tipps :-)

Ja, den Stromanschluss fürs Kochfeld könnte man verlegen, aber ja nur innerhalb der linken Zeile. Oder würdest du ums Fenster oder die Tür herum legen?

Ja, KS hinter der Tür finde ich auch unpraktisch. Meine Mutter meinte, das würde sie nicht stören. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Die Zimmertür in eine Schiebetür umzubauen, war eine Idee, aber leider sind die Wände neben der Türöffnung zu kurz.

Die Wama muss in der Küche sein, es gibt keinen anderen Anschluss. Einen Wohnungsgrundriss hänge ich an.

Über den 90er Spülenschrank bin ich auch nicht happy. Da die Anschlüsse im Schrank so breit sind, dachte ich, dass keine andere Lösung möglich ist. Die Steckdosen ganz rechts im Schrank sollten wahrscheinlich zugänglich bleiben. Links kommt das Abwasserrohr aus der Wand.

Ich bin ein großer MUPL -Fan, sehe aber hier in der Küche keinen geeignete Ort dafür. Der Müll sollte wahrscheinlich in der Zeile von Spüle und Herd sein, oder?
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • Grundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 9
Die derzeitige Arbeitshöhe ist 90cm und passt so gut. Eventuell sollte man sogar noch etwas niedriger planen, damit es altersgerecht bleibt? Meine Mutter ist wegen Osteoporose schon ein paar cm geschrumpft.
 
Hi, mal eine grundsätzliche Frage: was gefällt an der aktuellen Küche nicht? Es sind halt überwiegend Schubladen und Türenschränke, aber man könnte doch auch Auszüge mit neuen Fronten nachrüsten? Je nachdem welcher Hersteller, welches Design... ggf noch lieferbar? Egal wie man hin und her schiebt, die linke Wand wird mit Wama, Spüle, GS und Kochfeld wird nicht viel anders werden.
Mir kam noch in den Sinn, ob man die Balkontür in ein Fenster tauschen könnte, vorbehaltlich aller abers.. mit Eigentümergemeinschaft etc, etc... und dann die planlinke Seite etwas zu entzerren?
Der direkte Zugang aus der Küche auf den Balkon ist nett, aber nebenan ist auch noch eine Balkontür. Insgesamt ein sehr schöner und grosszügiger Wohnungsgrundriss übrigens.
 
Hallo @Sabine Ohneplan ,
die Aufteilung der aktuellen Küche finde ich gar nicht verkehrt. Hier frage ich mich nur, ob noch Optimierungspotential besteht. Ich sehe es so wie du, dass die linke Seite nicht wirklich anders gestaltet werden kann.
Die Küchenschränke gefallen von der Optik und der Qualität her nicht. Wie du schon sagst, fehlen Auszüge. Ich glaube, da ist es einfacher, eine komplett neue Küche zu planen als an den Schränken rumzubasteln. Neue Geräte sollen es auch auf jeden Fall werden. Die alte Küche wollen wir versuchen, zu verkaufen/verschenken.
 
Muss die Küchentür denn sein, oder könnte sie eventuell auch im Keller wohnen, weil sie eh immer nur offen steht? Dann wäre der Kühlschrank „hinter der Tür“ kein Problem.

Die DAH Problematik liegt meistens daran, dass es eine billige Haube ist. Die sind leider oft ineffektiv und laut, gerne genannt „laute Kochstellenbeleuchtung“. Leider korrelieren bei DAHs die Qualität und der Preis direkt. Also wenn DAH, dann eine etwas bessere.
 
Zur Qualität der Schränke kann man anhand der Fotos wenig sagen, es sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aufgebaut und auch gepflegt aus. Lediglich die unterschiedlichen Griffe der beiden Zeilen sind ungewöhnlich. Die Schränke dürften mit 60, 80 etc Breite auch keine exotischen Masse haben.
Mit dem angegebenen Budget könnte es bei Neuanschaffung einer qualitativ hochwertigeren Küche (welcher Hersteller, welche Fronten, welche Arbeitsplatte etc) incl neuer Geräte jedenfalls eng werden.
 
Lustig, das mit den unterschiedlichen Griffen ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Mit Küchen nachrüsten habe ich absolut keine Erfahrung, wahrscheinlich bin ich deshalb demgegenüber etwas ablehnend. Gab es das hier im Forum schonmal?
Leider ist die Übergabe erst im Juni, sodass wir nicht mal eben so in die Wohnung und den Küchenhersteller herausfinden können. Vielleicht versuche ich mal, ob die Maklerin uns helfen kann.
Der Schrank neben der DAH ist auch an der Seite grau, ist sowas eine austauschbare Verkleidung oder könnte auch der Schrank an sich grau sein?
Wie tauscht man Einlegeböden gegen Auszüge?
Wie gepflegt die Küche ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Für uns war von Anfang an klar, dass eine neue reinkommt, deshalb haben wir uns das gar nicht so genau angeschaut.

Über den Türausbau wie von @menorca vorgeschlagen, habe ich auch schon nachgedacht. Vermutlich wird die Tür die meiste Zeit offen stehen. Ich weiß aber nicht, ob man sich die Option, sie zu schließen, nehmen sollte. Es würde das Kühlschrankproblem tatsächlich lösen, allerdings fehlt dann der herausziehbare Schrank vor der Heizung bzw. bräuchte man da eine andere Lösung.
 
@isabella Momentan passen ja 90cm. Langfristig gesehen wird meine Mutter aber kleiner werden. Daher war mein Gedanke, ob man die Küche prophylaktisch ein paar cm niedriger planen soll, z.B. 88cm.
 
Ich würde so vorschlagen:
Links
60 Waschmaschine integriert mit 2x 30er Türen davor
80er Spülenunterschrank mit möglichst weit links eingebauter Spüle. Aufgrund der Installationen denke ich, dass ein 60 cm breiter Spülenschrank nicht passt. Es würde ca 60 cm freie Arbeitsfläche bleiben.
45 er Geschirrspüler
60 Herd
50 Unterschrank

Rechts
60 Kühlschrank
2 x 90 US mit Oberschränken
60 Hochschrank
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423-171436_Gallery.jpg
    Screenshot_20240423-171436_Gallery.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 29
Wenn die Wama in die Küche muss , erübrigt sich teilweise die Frage nach der Arbeitshöhe.
Entweder man verwendet eine Einbau Waschmaschine , welche dann 82 cm hoch ist .
Standgeräte mit 82-er Höhe sind kaum, noch zu finden , sind meist nicht mehr unterbaufähig und ohne abnehmbarer Abdeckung dann min. 85 cm hoch.
 
Hi, ich hab den tollen Wohnungsgrundriss gesehen. Wenn die Größe so ist wie im Grundriss, wäre für mich persönlich die Küche im Wohn/Essraum integriert.
An der WC/ Badezimmerwand könnte Wasserversorgung relativ einfach möglich sein.
Waschmaschine und große Vorräte, Tiefkühler etc. könnten dann in der jetzigen Küche bleiben, vielleicht sogar mit einem guten Teil der aktuellen Küchenschränke.

Würde das abgesehen von den Installationskosten für Wasser/Strom für euch persönlich überhaupt in Frage kommen?
 
Der Raum hat acht Quadratmeter, da sollte eine Küche für eine Person unterzubringen sein. eventuell müsste wenig genutztes Küchengerät ausgelagert werden, aber ich würde keine Umbauaktion an der Badezimmerwand starten.

Arbeitshöhe: Meine Mutter ist (war) 1,62, sie kommt mit 86 cm APL gut zurecht.

Grundriss: Sabines Entwurf in #15 ist praktikabel. Die Waschmaschine an der Tür stört wenig — sie wird nicht so häufig geöffnet wie eine Spülmaschine, und die Tür ist kleiner.

Planrechts würde ich den Kühlschrank direkt neben den Hochschrank stellen und nach planoben die Unterschrank -Oberschrank -Zeile fortsetzen. Zum einen nimmt ein Oberschrank neben dem Fenster weniger Licht als ein Hochschrank, zum anderen könnte die Arbeitsplatte bis zur planoberen Wand weitergeführt werden, über den Heizkörper weg. Dann wäre der 2 m hohe Spalt zur 80 cm hohen Nische entschärft.

Spart euch den Aufwand mit hohen Oberschränken. Die oberen Fächer werden ohnehin nicht genutzt, außer deine Mutter ist artistisch begabt oder hat oft und gerne kletterfreudige Enkel zu Besuch.

Überlegt euch, wie die Situation in fünf oder zehn Jahren sein könnte, und plant jetzt schon entsprechend.
 
ich wüsste auch nicht, warum man die Küche verlegen sollte, ganz abgesehen von den anfallenden Mehrkosten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben