Wandabschluss Arbeitsplatte - dringend Idee gesucht….

Küchensucher_HM

Mitglied

Beiträge
10
Liebes Küchen-Forum-Team,

ich habe meiner Schwester versprochen Euch um Rat und Ideen zu bitten.

Meine Schwester hat eine neue Küche installieren lassen und ist ziemlich happy.

Nur ein Punkt trübt die Freude wesentlich.
Es war keine Wandabschlussleiste geplant, es wurde aber leider eine montiert.

Möglicherweise ist es sinnvoll eine Abschlussleiste zu haben, aber nicht in dieser ultrabilligen Ausführung.

Ich wäre Euch extrem dankbar, wenn Ihr Ideen hättet, wie man das irgendwie optimieren kann.

Insbesondere bei dem Bild mit der Spüle kann man erkennen, dass dies vermutlich keine Premium-Leiste ist.

Für eure Vorschläge sage ich schon jetzt herzlichen Dank!

Wenn Ihr die Spüle betrachtet, sieht man am oberen rechten Rand eine helle Reflektion und es scheint, als sei ebenfalls auf der rechten Seite der Ausschnitt etwas ausgefranzt - seht Ihr das auch so und würdet Ihr das als kritisch einschätzen?
Ich hätte zumindest Schiss, dass das nicht gut abgedichtet werden kann.

1000 Dank schon jetzt und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMG_5388.jpg
    IMG_5388.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 176
  • ed26a95a-98de-4d9b-869a-08df51c52721.jpeg
    ed26a95a-98de-4d9b-869a-08df51c52721.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 171

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das ist definitiv nicht ultrabillig, das geht noch wesentlich schlimmer! ;-)

Dass das nicht gefällt, kann ich aber nachvollziehen!

An der Rückwand im ersten Bild ist ja offenbar eine Nischenrückwand (NRW) im Arbeitsplattendesign angebracht. Hier reicht eigentlich eine Silikonnaht, so wie sie zwischen APL und Fenster gezogen ist, gerne auch in transparent, so dass sie nicht auffällt.

Daher wäre mein Vorschlag: an der blauen Wand auch eine NRW, entweder wie an der Rückwand (auch gerne mit zusätzlichem Board) oder als Wischleiste ausgeführt, also nur ca 8cm hoch unter den Steckdosen.
Und hoffentlich werden die Bohrlöchlein des WAP (Wandabschlussprofil) von der neuen 16mm starken NRW plus Silikonnaht verdeckt. Ich habe so etwas auch mal machen lassen, da hat es funktioniert! :2daumenhoch:
Kostet halt nochmal etwas.
 

Küchensucher_HM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist definitiv nicht ultrabillig, das geht noch wesentlich schlimmer! ;-)

Dass das nicht gefällt, kann ich aber nachvollziehen!

An der Rückwand im ersten Bild ist ja offenbar eine Nischenrückwand (NRW) im Arbeitsplattendesign angebracht. Hier reicht eigentlich eine Silikonnaht, so wie sie zwischen APL und Fenster gezogen ist, gerne auch in transparent, so dass sie nicht auffällt.

Daher wäre mein Vorschlag: an der blauen Wand auch eine NRW, entweder wie an der Rückwand (auch gerne mit zusätzlichem Board) oder als Wischleiste ausgeführt, also nur ca 8cm hoch unter den Steckdosen.
Und hoffentlich werden die Bohrlöchlein des WAP (Wandabschlussprofil) von der neuen 16mm starken NRW plus Silikonnaht verdeckt. Ich habe so etwas auch mal machen lassen, da hat es funktioniert! :2daumenhoch:
Kostet halt nochmal etwas.
Liebe Annette,

vielen Dank, die Idee gebe ich gleich weiter. Aktuell denken die 2 über eine komplett neue Arbeitsplatte nach, daher wäre die Idee der deutlich kleinere Schaden.
Die Frage ist, ob dann das Fenster noch aufgeht, das kann man aber messen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zur bisherigen Leiste. Was richtig gut aussehendes haben wir aber noch nicht gefunden.

Besten Dank erstmal und viele Grüße
Tim
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum nicht einfach WAP in der gleichen Farbe wie die Platte ?
Das wäre wesentlich unauffälliger.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eine Wandabschlussleiste oder eine Nischenverkleidung mit Silikonfuge sind einzigen Möglichkeiten einen fachgerechten Anschluss zur Wand herzustellen. Etwas anderes ist nicht vorgesehen. So etwas wie eine "Premium Leiste" existiert nicht. Entweder ist das WAP schwarz, Silber oder im Dekor der Arbeitsplatte . Es sieht aber immer so aus wie auf den Bildern.

Eine Planung ohne WAP oder NV ist bei uns nicht möglich oder muss im Kaufvertrag extra vermerkt und vom Kunden unterschrieben werden.
 

miche1

Mitglied

Beiträge
45
Ich habe bei meinen Küchen die Wandabschlussleiste immer extra bestellen müssen, habe den KFB darauf angesprochen und erst dann war sie im Kaufvertrag drin. Aber deine Schwester muss doch auch die Bilder von der Küchenplanung bekommen haben -> ist WAP da gar nicht aufgefallen?

Normalerweise nimmt man sie in der Farbe der Arbeitsplatte , dann fällt sie gar nicht auf und sieht zudem gut aus. Warum sie bei dir schwarz bzw blau ist -> liegt wahrscheinlich am Geschmack des KFB. Lässt sich dennoch aus meiner Sicht relativ leicht korrigieren -> einfach im Küchenstudio das Thema ansprechen und eine neue passende Leiste bestellen. Die Löcher sind ja eher schon da. Die Leiste ist in das Profil eingerastet und kann rel einfach selbst getauscht werden.

Zwischen APL und Nischenverkleidung sehe ich es genauso wie die Kollegen hier: da reicht eine einfache Silikonnaht völlig aus. Ein WAP ist überflüssig.

Zu deiner weiteren Frage: helle Reflexion rechts der Spüle müsste Silikonrest sein. Lässt sich auch recht einfach entfernen, entweder mit Essigessenz oder Aceton.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Manche Hersteller haben WAP nur in schwarz oder edelstahlfarbig im Sortiment.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Warum sie bei dir schwarz bzw blau ist -> liegt wahrscheinlich am Geschmack des KFB.
Passt farblich zu Greifprofile, Spüle usw. - ich finde sie eigentlich sehr filigran und das, was ich sehen kann, gefällt mir besser, speziell in den Ecken, als die übliche WAP-Leisten, die meistens eher richtig billig aussehen.
Zur Nischenrückwand braucht man sie tatsächlich nicht, aber einheitlich (alles mit oder alles ohne) sieht besser aus.

Die Frage ist: Wo war die Kundin während der Montage?? Ich hätte bei Nicht-Gefallen sofort gestoppt und ein Telefonat mit dem KFB geführt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben