Fertiggestellte Küche Unsere Küche nach dem Umbau

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

@ Kerstin

Wahrscheinlich die rote Ikea - Hochglanz oder die graue Hochglanz kombiniert mit den türkisen Hängeschränken ;-) Wir haben lange gehirnt und uns entschieden, für die E-Geräte und die APL mehr hinzulegen. Wenn uns das irgendwann nicht mehr gefällt, werden die Fronten einfach ausgetauscht. Für Ikea spricht, daß wir die Küche selber aufbauen können. Wir haben bereits 3 komplette Ikea-Küchen aufgebaut. Heute habe ich Fliesenmuster geholt, aber es war zu dunkel bis ich zuhause war. Abee wie gesagt, die Entscheidungsfindung läuft noch.

@ frankenbu

Wir haben im ganzen Haus Wandheizung und Lehmwände ;-) Für Fußbodenheizung reicht die Höhe nicht aus.
 

Anhänge

  • Küche Jan11 014 klein.jpg
    Küche Jan11 014 klein.jpg
    101 KB · Aufrufe: 155
  • Küche Jan11 010 klein.jpg
    Küche Jan11 010 klein.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 158

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Ich habe meinen Mann von Fliesen überzeugt und war heute auf der Suche. Laminat ist gestorben. Wir haben uns für die erste Variante von Kerstins Vorschlägen entschieden. Die Wasser- und Abwasserleitungen liegen bereits. Morgen wird der Strom verlegt.

Hallo Kerstin,

die erste Planung hat alle restlos überzeugt. Ich habe sie natürlich mit meinem Mann und Freunden besprochen. Mit hat sie spontan auch am besten gefallen. Was meinst Du zu rot und die Hängeschränke wahrscheinlich mit Alu/Glas.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Upps, Anna ... :-[:-[ Maulwurfaugen ;-)

Hochgebaute GSP bei Ikea ist aber eine Bastellösung, nur mal so als Hinweis.

Grundsätzliches nicht-Ikea-spezifisches Prinzip ist in der
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 dargestellt.

Wenn rot euer Wunsch ist ... schön. Mir wäre das Ikea-Rot zu knallig. Ich stehe allerdings auch nicht so auf rot ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Ich glaube es selber kaum, aber für den Ikea -spezifischen Aufbau empfehle ich dir das "Chefkoch"-Forum, die Gruppe Ikea-Küchen-Bauer. Dort anmelden und dann nachlesen bzw nachfragen.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Nach unserer Reise und viel privatem Stress muß ich mich jetzt dringend um die Küche kümmern. Gestern war ich bei Ikea und habe die Fronten noch mal ausgiebig unter die Lupe genommen. Die rote Hochglanz scheidet aus. Die graue ist noch im Rennen.

Gut gefällt mir vom Material die neue Ramsjö. Allerdings ist sie mir zu landhausmäßig. Wäre da eine Kombination mit Alu vorstellbar, um das etwas abzumildern ? Und eine graue Quarzstein APl ?

Uns beiden gefällt auch gut die Ädel Birke hell. Evt. mit einer anthrazitarbenen Quarzstein APl. Die Oberschränke würde ich Alu/Glas nehmen. Wo ich jetzt aber total unsicher bin ist, ob sich Birke mit einem großen Eiche- oder Buchenesstisch vertragen würde. Was meint ihr dazu ?

Heute habe ich vor lauter Küche schlecht geschlafen. Ich bin so ratlos :-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna, die schlaflosen Nächte kenne ich...da wird schon!

Zu den Farben: Das Rot von Ikea wäre auch nicht meins.

Holz und Alu kann sehr edel aussehen.

Birke ist hell und der Eiche-Esstisch ganz anders. Ggf. geht das, wenn sie nicht nebeneinander stehen.

Muss es eigentlich Ikea sein? Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Ulla,

leider ist direkt vor meiner Antwort der PC abgestürzt. Ich hatte ausführlich geschrieben, warum Ikea. Heute abend schreibe ich noch mal;-)
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Noch eine Frage zum freistehenden Liebherr Edelstahl-Kühlschrank:

Stimmt es, daß man die Glaseinlegeböden nicht rausziehen kann, wenn sich die Tür platzbedingt nur knapp über 90° öffnen lässt ?????????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Meiner läßt sich auch nur 90° öffnen und ja, man kann sie nicht gerade herausziehen, sondern muß sie kippen. Das ist aber im Grund bei jedem Kühlschrank so und hängt wohl systembedingt mit der Dicke der Tür zusammen.

Ich finde das nicht so tragisch. Vielleicht könnt ihr aber die Wand etwas kürzer machen?
38238d1293724377t-unsere-kueche-nach-dem-umbau-kf_anna_20101230_var1_grundriss.jpg
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Kerstin,

aufgrund des Stützbalkens können wir die Wand nicht kürzer machen. Heute nachmittag war mein Mann bei Bekannten, die den Kühlschrank seit etwa 4 Jahren haben. Und die haben ihm erzählt, daß er vorgerückt werden muß, wenn man die Böden rausnehmen will. Mit dem Kippen klappt es wohlauch nicht. Das kommt für meinen Mann natürlich nicht in Frage :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna, ich habe jetzt mal Fotos von meinem Liebherr gemacht. Der steht mit 5 cm Abstand zur Wand, da meine Wand dort weiter in den Raum ragt, als eure 75 cm. Mein Griff liegt an der Türzarge an, wenn die Kühlschranktür gerade 90° offen ist. Kann man in Kombination Grundriss:
-

und diesem Bild vielleicht erkennen:
-

Entnahme Glasablage[/URL]
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Mit deiner Entnahmetechnik hätte ich bei meinem Kühli Probleme, weil ich durchgehende Leisten in kurzen Abständen an der gesamten Wand habe. Man sollte das also tatsächlich am "lebenden Objekt", also live, prüfen bzw den :kfb: drauf ansprechen und eine verbindliche Auskunft erbitten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Der Liebherr , zumindest der 5 Jahre alte, hat dafür extra diese seitlichen Ausbuchtungen auch im Glas. Es hakelt ein wenig in der Schrägelage, aber es geht.

Es ist halt wie immer, besser man hinterfragt es, denkt drüber nach und macht sich schlau :cool:
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Weiß denn jemand, ob die neuen Modelle innen immer noch so sind? Kerstin, Deiner sieht innen wohl genau so aus wie der unserer Freunde.

Aber für heute verabschiede ich mich ;-)
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Muss es eigentlich Ikea sein? Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde.

Hallo Ulla,

nachdem ich gestern abend lernen mußte, daß Lehmwände und Rotwein nicht kompatibel sind, hatte ich keine Motivation mehr zum Schreiben. Mir ist ein Glas umgekippt. Die Wand ist voller Spritzen und muß neu getrichen werden >:(

Mehrere Gründe sprechen für Ikea. Wenn uns irgendwann die Front nicht mehr gefällt, kann man sie preisgünstig und problemlos austauschen.

Die Quarzstein APl (Lechner) ist bei Ikea ist relativ preisgünstig.

Wir haben etliche, relativ neue ELektrogeräte und wollen die Küche selber aufbauen.

Sag mal, Deine Spüle ist doch Unterbau ? Bist Du damit zufrieden? Mein Mann hat Bedenken, daß sich der Dreck unter dem Rand festsetzt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Sag mal, Deine Spüle ist doch Unterbau ? Bist Du damit zufrieden? Mein Mann hat Bedenken, daß sich der Dreck unter dem Rand festsetzt.

Hallo Anna, jetzt verstehe ich das mit IKEA, danke!

Die Unterbau-Spüle ist vollkommen problemlos und Schmutz viel weniger sichtbar als bei anderen Einbauformen, nach meiner Ansicht. Eine neue Zahnbürste nehme ich ohnehin gerne zum Putzen und die muss ab und zu herhalten, ansonsten: ICH LIEBE SIE und würde nie wieder eine andere Einbauform wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Denke aber an die ganzen Bearbeitungen der APL, die auch bei Ikea einzeln gezahlt werden müssen. Randanfasung, Ausschnitterstellung usw. ... Und, du mußt das beauftragen und vermißt dich dann hoffentlich nicht.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Kerstin,

Ikea bietet den Aufmaßservice an, der ab 1000 € Küchenkauf sogar frei ist. Die Ikea-Beraterin hat mir gesagt, daß die Quarzstein APl erst vermessen werden, wenn die Schränke stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo,

noch mal ein update zur Quarzsteinplatte von Ikea.

Wir waren gestern zusammen bei Ikea und sind ziemlich frustriert wieder abgezogen. Es gibt einfach keine Front, bei der wir sagen können, die ist es....

Kerstin, ich muß Dir recht geben. Das ist eine ziemliche Augenwischerei und wir sind darauf reingefallen. Ich dachte eigentlich, daß kein Zuschlag anfällt, wenn die Platte eine "normale" Ecke hat. Fakt ist, daß man den grundsätzlich zahlt, also zusätzlich 65 € pro Meter. Die Ausschnitte, das war klar, daß die extra kosten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben