... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Danke für die Blumen:-)
Dann muss ich den Beitrag aber noch mal aufhübschen:girldance:
Nur schaff ich es heute nicht mehr;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ne, ne, lass mal, der ist aus dem echten Leben und genau deshalb genau richtig!!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

okay:-)
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Vielen Dank! :2daumenhoch:

Hier habe ich mal einen Planungsthread aufgemacht.

LG M.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Moin, moin

letzten Freitag hat unser Projekt einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. In besagtem Küchenstudio H..U wurde uns erstmals unsere Planung präsentiert. Da wir uns mittlerweile, auch dank dieses Forums, in diverse Planungsgrundlagen und -details einarbeiten konnten, gab es unsererseits einige Änderungswünsche, welche dann auch in die überarbeitete Planung aufgenommen werden (sofern es dazu noch kommt).

Als es dann an die Kalkulation ging, fielen wir aus allen Wolken. 12.500 Euro wurden allein für die Holzteile (Preisgruppe 0!) aufgerufen :w00t:. Wohlgemerkt, unser Budget hatten wir mit 15.000 Euro inkl. Geräte angegeben.

Nach der Berechnungsgrundlage gefragt, bekamen wir die Antwort, dass von Wand zu Wand gerechnet wurde. Unser Einwand, dass im Vertrag "Berechnung basierend auf der Rückseite der Unterschränke" steht und leere Ecken demnach auch nicht berechnet werden dürften, wurde mit Unkenntnis quittiert. "Das haben wir bisher immer so gemacht. Etwas Anderes ist mir nicht bekannt. Wenn dem so wäre, läge der Meterpreis bei 1.800 Euro, und nicht bei 1.300 Euro." Er zählte uns dann noch auf, was er alles ohne Berechnung mit in das Angebot aufgenommen hat: XL-Mülltrennsystem, Schubladeneinsätze, Antirutschmatten - alles Dinge, die eh schon Bestandteil des Vertrages waren. Außerdem sollten die Faltklappen-Oberschränke, Griffe und ein paar andere Ausstattungsdetails nicht durch den Meterpreis abgedeckt sein. Darüber stand allerdings nichts im Vertrag und meinen Verweis auf die Bestausstattung wurde wieder mit Unkenntnis abgetan.

Wir haben den Planer dann auf die Aussagen des Inhabers aus einem früheren Gespräch aufmerksam gemacht (hier im Thread nachzulesen) und verlangten diesen zu sprechen. Der war, natürlich, gerade außer Haus. ;-)

Dank dieses Forums sind wir ja nicht ganz unvorbereitet in dieses Gespräch gegangen und haben uns bei einem anderen Leicht-Küchenstudio die Holzteile einmal zusammen stellen lassen. Frei geplant ohne Messe-Rabatte etc. kamen wir auf einen Preis von ca. 8.500 Euro!!! Als wir den Planer von H..U damit konfrontierten, war es auf einmal ganz still im Studio. Wir haben dem Herrn dann deutlich zu verstehen gegeben, dass wir unter diesen Voraussetzungen an einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr interessiert wären. Er versprach uns, das Angebot zu prüfen und die Küche noch einmal zu überplanen. Außerdem will er die Angelegenheit mit dem Inhaber besprechen und würde sich im Lauf der kommenden Woche bei uns melden.

Das pikante an der ganzen Situation: zum selben Zeitpunkt machte eine andere Kundin recht lautstark ihrem Ärger über die Firma H..U Luft und verlangte ebenfalls den Inhaber. Irgendetwas mit Frechheit, Betrug etc. Sie riet uns ziemlich direkt von einer Planung mit diesem Küchenstudio ab.

So, das wäre unser Wort zum Sonntag.

Gruß
Max
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Tja, das waren meine Befürchtungen, da das in der Vergangenheit bei anderen Meterküchen eigentlich immer so geregelt wurde. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es bei deinem Vertrag evtl. kundenfreundlicher gehandhabt werden würde, was sich erstmal wohl zerschlagen hat.

Durch dieses Angebot des zweiten Küchenstudios (:2daumenhoch:) hoffe ich für Dich, dass der Inhaber ein Einsehen hat und sich nicht ganz den Ruf zunichte machen will......

Das Gespräch mit dem Inhaber würde ich aber ohne Publikum führen, damit er nicht sein Gesicht verliert.

Wir hatten übrigens einen user, da hat das Küchenstudio dann vom Meterpreisvertrag abgesehen, da die frei geplante Küche günstiger wurde.
Ich würde dir wünschen, dass das evtl. ebenfalls so geregelt werden kann.

Den Thread-Namen weiß ich leider nicht mehr..... ich malche mich mal auf die Suche..... ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Die Vertragsformulierung "Zentimetergenau nach Aufmaß von Wandecke bis Wandecke, auf Grundlage der Rückseite der Unterschränke" ist für mich relativ eindeutig, und wo keine Unterschränke sind darf auch nicht berechnet werden. Ansonsten hätte ja auch "von Wandecke bis Wandecke" gereicht.

Der Einwand, sonst hätte der Meter 1800,- gekostet ist natürlich Blödsinn und vertraglich nicht bestimmt.

Und wenn wir schon dabei sind: Der Geschirrspüler hat genauso wenig einen Unterschrank . :cool:

Keine Ahnung wie das ein Richter sieht, aber das sind nunmal Fakten.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Danke, Michael. :top: Das gibt uns wieder etwas Hoffnung.

Wie genau meinst Du das mit dem Geschirrspüler?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Der GSP wird ja nur "reingeschoben" und steht nicht in einem Unterschrank . Also könnte man die 60 cm quasi abziehen bzw. werden nicht berechnet. So habe ich das jedenfalls verstanden ;-)
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der freundliche KFB das genau so sieht. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Er wird das schon so sehen, schliesslich ist er KFB und sollte sich auskennen. Dass du das allerdings weisst dürfte ihn sehr verwundern. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ich auch nicht, aber es geht ja auch darum einfach Argumente "gegen" den KFB zu sammeln. Ich meine die offensichtliche Ungerechtigkeit kann ja wohl jeder KFB oder Geschäftsführer nachvollziehen, wenn er sich in die Lage des Endkunden versetzen würde.

Natürlich zählt aber der Vertrag ........

(moralisch) Recht haben und Recht bekommen sind ja oftmals zweierlei Schuhe.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

... und da steht nach einem Absatz:

"Ebenfalls sind Hochschränke bis 245 cm inkl. Sockel im Meter möglich. Die in einer Küche notwendigen Umbauschränke für Elektrogeräte müssen darin enthalten sein (Kühlschrank / Herd / Geschirrspüler / Spülenschrank).

Ich bin mir nicht sicher, dass sich das ausschließlich auf die 2,45 Meter hohen Schränke bezieht (Spülenschrank). Wenn doch, hieße das aber, der Geschirrspüler muss ebenerdig. Ich versuche das mal in einer Planungsversion zu berücksichtigen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Hm... wenn es ggf. in deinem Küchenraum möglich ist, den GSP nach oben zu bauen fände ich das sehr schade.

Kann man zwar so auslegen, als ob es die Hochschränke betrifft (außer dem Spülenschrank), aber kann man evtl. auch anders auslegen, da die APL drüber läuft und der KFB evtl. damit argumentiert, da die APL im MEterpreis enthalten ist. Oh man, da gibt es viel zu streiten....

Ich würde auf ein Entgegenkommen des Küchenstudios hoffen, dass der Metervertrag evtl. durch eine freie Planung ersetzt wird. Der Preis der freigeplanten Küche muss natürlich gegengeprüft werden, weil der KFB dann höchstwahrscheinlich nicht "mit spitzem Bleistift rechnet", wenn er weiß, dass der Kunde sowieso schon an ihn gebunden ist.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Eine GSP braucht ebenerdig keinen Umbauschrank .. nur eine Frontklappe und APL. Bei hochgebaut müssen dafür entweder seitlich Hochschränke stehen oder gesonderte Seitenwangen, dafür keine APL. Meiner Meinung nach, wenn man die sonstigen Schränke so sieht, dürfte daher noch nicht mal eine hochgebaute GSP zu Sonderpreisen führen.

So halbhoch wie in der gezeigten Planungen im Thread (die ich auch nicht so gut finde), werden dann sowohl Wangen als auch APL gebraucht.

Du hattest da ja krasse Beispiele genannt. Eine Methode wäre ja auch, Angebot von dem Messepreisstudio für Endplanung und dann Konkurrenzangebote, sich dort dann entscheiden und beim Meterpreisvertrag evtl. Storno auf Basis Mindestabnahme. Kommt vielleicht sogar günstiger.
Mindestabnahme sind ja lt. dem uns intern vorliegendem Vertrag 4m, Planung hat sich halt geändert :cool::
- 60 cm Kühlschrankunterschrank
- 60 cm GSP-Front
- 60 cm Kochfeldunterschrank mit Backofen
- 60 cm Spülenschrank
- 2x80er Auszugsunterschrank
und alles ohne Hängeschränke, da man die nicht braucht. Also 4xMeterpreis abzüglich der vertraglichen Minderleistung wg. fehlender Hängeschränk und davon dann 30% als Storno-Gebühr.

Auf jeden Fall sollte es problemlos möglich sein mit dem bemusterten Beispiel des Meters Küche, der im Meterpreis enthalten sein soll, die toten Ecke argumentativ runterrechnen zu lassen, da es da ja fehlende Möbelteile gibt, die im Normalmeter sonst beschrieben sind.
 

Hippo

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ich hab mir nur mal deinen Meterpreis angeschaut.
Ich war dieses Jahr auf der INFA in Hannover und da gabs einige Möbelhäuser die mit Meterpreisen geworben haben.
Bei Porta hat man mir eine Schüller Küche in der Preiskategorie 3 (matt lackiert, keine Folie) mit einem Preis von 860€ angeboten. Da war auch alles dabei egal welcher schrank von boden bis 245cm hoch und alle nicht gebrauchten meter werden abgezogen. also alles wie bei dir... mich hat dein Preis von 1300 bzw 1800€ echt mega erschreckt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Wo liest du 1300 bzw. 1800 Euro? Im Vertrag stehen 1198 Euro.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

@ Hippo: Außerdem tut das eigentlich nichts zur Sache ;-), weil keiner weiß, was in den von Dir angegebenen Preis wirklich beinhaltet ist.
Diese Verträge sind doch eher kompliziert und haben evtl. einige Fallstricke und die Verkäufer auf Messen erzählen einem mündlich sicherlich seeeeehr viel (ob das dann immer so stimmt sei mal dahingestellt) ..... da würde ich gar nichts drauf geben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben