Tipp zum Thema Herdplatte.

MaoLee

Mitglied
Beiträge
4
Ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage unterbringen soll. Ich hoffe hier bin ich richtig.

Ich brauche eine zeitliche Angabe. Wieviel Zeit ungefähr braucht es, bis ein Topf auf Ceranfeld Stufe 1 (von 9) diese Bodenschwärze wie auf dem beigefügten Bild beschrieben annimmt, wobei alle vier Herdplatten auf Stufe 1 angestellt sind.

Und kann der Feueralarm bei Stufe 1 ausgelöst werden? Wenn ja, wieviel Zeit würde das bei Stufe 1 brauchen?

Topf mit verbranntem Boden.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt grundsätzlich erstmal davon ab, was in dem Topf schwarz wurde.
 
In dem Topf wurden Nudeln gekocht, waren aber keine mehr drin, außer die übliche Schicht des verbliebenen Nudelwassers, die man dann hat
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wasser verdunstet sehr schnell, wahrscheinlich weniger als 1 Minute. Die verbliebene Stärke dürfte dann so ab 100 Grad anfangen braun zu werden. Ceranfelder, auf denen gerade gekocht wurde, brauchen aber bis zu 20 Minuten um halbwegs abzukühlen. Es kann also sein, das du den leeren Topf auf die extrem heiße Platte mit Resthitze gestellt hast, die noch 300 oder 400 Grad heiss war.

Ich lege mich daher mal fest, das hat keine 2 Minuten gedauert, dann fing der Topf an zu qualmen und der Feueralarm wurde ausgelöst.
 
Es gibt keine extrem heiße Platte, es gibt nur die vier Platten, die allesamt auf Stufe 1 eingestellt waren. Und da möchte ich den zeitlichen Rahmen abgrenzen können, der zu so einem Ergebnis führt. Btw., welche Temperatur kann auf Stufe 1 überhaupt erzielt werden?
 
Nachdem ich nach der Mittagschicht abends nach Hause kam, habe ich 4 Herdplatten auf Stufe 1 vorgefunden. Weder Rauch- noch starke Geruchsentwicklung, alle Platten heiß und den Topf wie oben vorgefunden. Den Herd habe ich allerdings nachmittags nicht benutzt, schon gar nicht 4 Platten, sondern mir etwas in der Mikrowelle zurechtgemacht. Bin ratlos und insofern möchte ich den zeitlichen Rahmen abschätzen können.
 
Kann man leider nicht genau sagen. Das ist abhängig von der Nennleistung der jeweiligen Kochplatten. Das dürfte bei den 1800 Watt also rund 200 Watt bei Stufe 1 sein. Das dürfte reichen, um den Topf im Laufe der Zeit auf 100 Grad zu bringen. Wenn das Wasser verdunstet ist, kann der Topf dann auch heißer werden.

Vielleicht hilft die Bedienungsanleitung des Gerätes weiter. Wie heisst das Gerät?

Grob geschätzt würde ich 15 bis 30 min sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben