Stiftung Warentest schreibt im neuen Test ... Spüler

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945

Nur sechs sind »gut«

Bei den 60 Zentimeter breiten Modellen lohne es sich doppelt, das Eco-Programm zu wählen. Das benötige nicht nur am wenigsten Strom, sondern mache fast immer »auch am besten sauber und spart Wasser«. Über zehn Jahre gerechnet könne man durch die Wahl des bis zu fünf Stunden dauernden Sparprogramms bis zu 335 Euro sparen, rechnen die Expertinnen und Experten vor.

Ich dachte, damit sollte ich eher sparsam umgehen, um die Lebensdauer bzw potenziellen Reparaturkosten der Maschine gering zu halten (verdreckte Leitugen usw)? Mit meiner Miele , ist schon älter, krieg ich keine Edelstahlpfanne in Eco sauber, wenn ich die nicht vorher eingeweicht habe.

Und was heißt FAST IMMER? ich hätte gerne, dass mein Kram im Spüler IMMER sauber ist und idealerweise auch trocken.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
329

krieg ich keine Edelstahlpfanne in Eco sauber, wenn ich die nicht vorher eingeweicht habe.​


Das ist ja die große Lüge die uns aufgetischt wird !

Der ganze AAAA++++ Schwachsinn wird nur nur erreicht in dem immer weniger Wasser programmiert wird das Wasser 5 Grad weiniger als es sollte heiß wird und Programme verkürzt werden.

Das ist bei Waschmaschinen auch so - die Wäsche wird zerrieben weil zu wenig Wasser auf die Wäsche kommt,darum Wasche ich immer mit Wasser+ und achte bei Neukauf das die Maschine ein Wasser+ Programm hat.

Bei LG OLED TV das selbe - Werkseinststellung viel zu Dunkel wegen EU Richtline wegen AAA Label,es zieht sich durch alle Lebensbereiche !

ich hätte gerne, dass mein Kram im Spüler IMMER sauber​



Nimm das längste Programm,höchste Temperatur und Wasser+
Die Physik kann man nicht überlisten...! Dann wird alles Sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir haben in unserer neuen Küche von Miele einen Geschirrspüler und in den Standardeinstellungen mit ECO bin ich sehr unzufrieden.
Ich habe nach ein paar Durchgängen erstmal die Einstellungen geändert (Trocknungszeit, Wassermenge) und bin von ECO weg.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe auch seit 2 Jahren einen neuen Miele und komme mit Eco super zurecht.
Angebranntes in Töpfen kann der allerdings auch nicht. Aber das ist auch die Ausnahme. Für den Normalfall klappt alles - außer ich habe zu viel reingepackt, aber das ist dann mein Fehler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Angebranntes total entfernen können auch alte GSP wie meine nicht (17 Jahre) ... aber, ich nutze es dann trotzdem, weil nach der GSP ist der Dreck so "weich", dass er wesentlich einfacher zu entfernen ist, als vor der GSP ;-) .. und so Verdrecktes kommt ja auch nicht täglich vor.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Vorspülen oder vorher einweichen empfiehlt eigentlich kein Hersteller. Falls der Dreck nicht weg ist, kann man immer noch nachspülen. Das macht in der Regel weniger Arbeit und spart Wasser.

Natürlich nicht die fettige Pfanne direkt in den Geschirrspüler stellen. Das Fett gehört vorher mit Küchenkrepp rausgewischt und in den Hausmüll.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.945
Ja, US68, so mach ich das auch, weitestgehend fettfrei in den Spüler.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wenn es stark angesetzt hat husche ich vor der Spülmaschine kurz mit einem Topfschwamm durch.

Eco nutze ich nie. Auch keine Automatik. Dauert zu lange und Zeit ist auch Geld.

Vielleicht nicht für die Stiftung, die ja auch geflissentlich die Folgekosten durch die ständige Nutzung des Eco Programms übersieht.

Selbst Servicetechniker der Hersteller raten davon ab Eco andauernd zu nutzen.

Vielleicht sollten sich die "Expertinnen und Experten" (:hand-man:) mal schlau machen, was es kostet wenn der Service in 10 Jahren zwei-, dreimal anrücken muss.
Der bekam kein Stiftungsvermögen vom Steuerzahler spendiert.

Mit dem tollen QuickPowerwash Programm von Miele und einmal wöchentlich Intensiv mit Kurzoption, wird mein Geschirr sauber und das Innenleben der Maschine bleibt sauber.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Eco nutze ich nie. Dauert zu lange und Zeit ist auch Geld.
Heisst bei mir "St.WTST.Programm" und ich rate allen Kunden davon ab.
Vielleicht nicht für die Stiftung, die ja auch geflissentlich die Folgekosten durch die ständige Nutzung des Eco Programms übersieht.
Aus meiner Sicht bei neueren Modellen ein Witz: Es sind Gerätereinigungsprogramme,
bzw "Clean"Programme installiert.
Also in regelmässigen Abständen das Gerät leer mit viel teurer Chemie laufen lassen.
Super,viel gespart,.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wer sich nicht an den rund 4 h Laufzeit stört kann das ja gerne tun.
Einmal/Woche sollte man dann mindestens(!) das Intensivprogramm laufen lassen.
Am besten ohne Beladung und Pulver.

Ich stehe auf QuickPowerWash mit rund 1 Std Laufzeit bei 65 Grad.
Die 1,8 Liter Wasser und 0,53 kWh Mehrverbrauch, im Vergleich zu Eco, nehme ich liebend gerne für drei Stunden Zeitersparnis in Kauf.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Sagte mir mal ein Servicetechniker von Miele .

Das Pulver kann auch Ablagerungen mit sich bringen und so wird alles einmal mit heißem, klarem Wasser ohne "Speisereste" durchgespült.

Der meinte auch, dass die Spülmaschinenreiniger dann überflüssig wären.
War allerdings zu Zeiten, als Miele die noch nicht selbst anbot. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das würde ich eher als Mythos bezeichnen. Probleme machen wenn dann die Fettablagerungen - und die löst man nunmal mit Reiniger leichter.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du darfst als Mythos bezeichnen was du willst.
Meine Vorgängermaschine hatte Ablagerungen von den Solotabs bei der ausschließlichen Nutzung des damaligen Normalprogramms (50 oder 55 Grad). :so-what:

Danach nahm ich nur noch das Intensivprogramm.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Keine Ahnung.
Ich nehme immer schon die von Somat.
Heute(!) lösen die sich zumindestens so schnell auf, dass sie mit QuickPowerWash funktionieren. Die von Miele nehme ich nur wenns mal ein Angebot gibt.

Aber auch bei den Solo-Tabs wird ja immer was geändert. Glaube ich zumindestens.
Zumindestens warben sie im Laufe der Jahre für immer neue Eigenschaften wie "besonderen Glasschutz" etc.

Die Combitabs werden ja auch regelmäßig verändert.
Mittlerweile sind die bei (gefühlt) Somat 87. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben