Sprudelwasser Einbaugeräte

Sowas gibt's bisher nicht. Franke Vital ist das bisher einfachste System für gefiltertes Wasser, aber nichts mit Sprudel. Ich fürchte, was du suchst, wird es niemals geben.
 
Schade. Als 5 Wege also mit Heiß/kalt Mischer gibts ja genügend Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade. Als 5 Wege also mit Heiß/kalt Mischer gibts ja genügend Auswahl.
Das ist ja auch wieder System gebunden mit technischem Schnickschnack. Ich suche einen komplett frei nutzbaren 3 Wege Hahn, nur für Trinkwasser.
Also ohne Standard Heiß/kalt Mischventil.
Hi,

da wir auch gerade Küche planen und ich viel recherchiert habe: Klar gibt es drei-Wege ohne Schnick-Schnack. In Italien produziert, z.B. bei www.acquasnella.it
Elektronisch und klassisch...

Verkauft werden die leider nicht so viel hier, aber im bierzapfenshop oder bei neueswasser habe ich ein paar gefunden.

Meintest Du so etwas, @max1804 ?
 
//Kombination Quooker Combi+ und Sprudler von anderer Firma?
Hallo zusammen,
jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich gerne hier im Forum einsteigen möchte. Durch einen ordentlichen Wasserschaden in unserem Altbau durften wir die Küche neu machen. Zumindest die sehr kleine Küchenzeile über Eck (140x200), mit schöner auslaufender Vollholzplatte in einen 30er-Jahre Einbauschrank...
So hat sich ergeben, dass in einem Eck neben der Spüle ein „toter“ Schrank zur Verfügung ist. Da wir 6 Personen sind, die sich aktuell über zwei (!) Soda-Macher behelfen und auch viel Tee trinken, soll folgendes her:
- Sprudler mit ordentlich Kohlensäure, wir trinken Classic bzw 2-3 mal gedrücktes Soda
- Kochendwasserhahn, Temperatur über 95/97 Grad
- wenn möglich keine Extra-Armartur, an der Spüle ist wenig Platz, in die Arbeitsplatte könnten wir was setzen, aber haben nicht viel Platz übrig.

Spricht eigentlich alles für Quooker Combi+ (da unser Warmwasser aus dem Keller kommt, wäre nen Komfort-Plus) und den Quooker Flex Hahn. Aber wo bekommen wir „Classic“ Sprudel her?
Wir waren das Wasser von Sprudelux probetrinken. Das würde super passen. Grohe, Quooker Cube sind eher medium... oder haben keine Heisswasseroption.

Daher meine Frage(n)
Hat schonmal jemand verschiedene Herstelle an einem Hahn kombiniert?
Kann man Heisswasser von Quooker an eine andere Armatur bekommen? Z.B. eine 5-Wege Armatur wie: BLUSEVEN - Blupura ?
Oder bekommt man irgendwie richtig Sprudel in den Quooker Cube? Das wäre ja das beste, ich hätte super gerne einen Hersteller und keine Stückelei : )

Vielleicht habt ihr eine Idee? Fröhliche Weihnachten weiterhin!
 
@bibbi
Der TE möchte gerne Classic- Sprudel.
Der Quooker liefert nur Medium.
Ich find den Quooker toll , Habe den ja in der Ausstellung, aber trinke auch am liebsten Classic.
Insofern kann ich den Te verstehen in seinem Wunsch .
 
Aha.Wir haben den auch seit 2 Jahren in der Ausstellung und das war noch nie ein Thema.
 
Schön wäre, wenn es Quooker schafft seinen Erfahrungsvorsprung auszubauen , und den Cube so konzipieren könnte , damit der Sprudel von der Intensität dosierbar wäre .
 
Sowas gibt's bisher nicht. Franke Vital ist das bisher einfachste System für gefiltertes Wasser, aber nichts mit Sprudel. Ich fürchte, was du suchst, wird es niemals geben.
Nach etwas weiterer Recherche...
Perfect6 Sparq | Helix COMBI XCELLENT | Roestvrijstaal | Multi-water kranen
Franke hat ja Itho Daalderop (oder so ähnlich) aufgekauft und damit jetzt ein System im Programm, welches kochend, gekühlt, sprudelnd kann.
Wann kommt das wohl in Deutschland? Hat jemand das mal probiert?
 
Die Blanco Einheit soll auch Sprudelwasser schaffen, wie "classic" aus der Glasflasche.
Konnte es noch nicht ausprobieren, aber es klingt vielversprechend.

526304-select-ii-soda-image-960w-540h.png


Außerdem hat Blanco die Einbausituation optisch schön lösen können, mit einem passenden Müllsystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht echt gut aus! Danke Euch!
Habe jetzt viel über Blanco gelesen (gibt ja noch nicht so viel im Netz).
Ich verstehe, dass es ZWEI Hähne sind, ist das so? Oder kommt ein integrierter jetzt im Januar 2021?

Ansonsten tendiere ich zur Blusoda Box mit dem bluseven Hahn. Nur vertraue ich dem kochend Wasserbehälter nicht, der arbeitet Drucklos und frisst angeblich ne Menge Strom.
Kennt einer von Euch einen druckfesten 100 Grad C Speicher, den man so kaufen & anschließen kann (über den Sanitär-Mann, dass ist mir etwas zu heiss)

lg
 
Hallo,
habe mich entschieden, es wird die BLUSEVEN - Blupura Armatur, ein Blusoda Box und ein externer WW-Speicher werden. Entweder Stiebel-Eltron oder Grohe Red werden, mal sehen. Und vor allem mal schauen, was der Steuerungskasten der Armatur kann, ob ein offener Speicher oder ein druckfester her muss.
Damit bin ich sehr unabhängig bei allen einzelnen Geräten, bekomme medium und classic Wasser aus der Armatur und ebenfalls Heisswasser.
Mit einem Mischventil zwischen meiner Warmwasserleitung und dem Kochendwasserspeicher sogar noch „sofort“ warmes Wasser zum spülen etc.

Danke für Eure Beratungen!
 
Ja, der Quooker hat "nur" Medium, ABER auch da ist es wohl sehr davon abhängig, wie stark der Kalkgehalt im Wasser ist. Dh. in Gegenden Ohne Kalkwasser oder bei Häusern mit Entkalkungsanlage ist das Sprudelergebnis wohl nur sehr schwach machbar.
 
Hallo zusammen,

hier kann ich einen ersten Beitrag zur Community mit unserer Erfahrung mit einem Unterbau-Sprudelsystem leisten :-)

Als 4-köpfige Familie hatte es der Familienvater und Wasser-Schlepper satt, entweder soviele Plastikflaschen oder die schweren Glasflaschen anzuschleppen und wieder entsorgen zu müssen. Wir trinken ausschliesslich gesprudeltes Leitungswasser und mischen Säfte dazu.

Wir haben uns davor ca. 2-3 Jahre mit einem Sodastream herumgeschlagen, bis mal wieder die Mündung der Glasflaschen angebrochen war und erneut ersetzt werden sollte.
Wir sind auf die Sprudelux-Anlage gestossen und haben uns vor etwa 2 Jahren dafür entschieden. Ja, ist anfänglich ein hoher Invest, für uns unschätzbarer Mehrwert, der sich langfristig mehr als rentieren wird.
  • kein Schleppen mit anschließender Entsorgung von Plastikflaschen mehr
  • der Blubberfaktor kann individuell eingestellt werden
  • die Kühlleistung kann eingestellt werden
  • absolut wohnraumtaugliche Lautstärke
  • geringstmöglicher Aufwand (für uns) für die Ver- und Entsorgungslogistik - Wasser wird ja direkt ins Haus geliefert - CO2 wird als 6kg Flasche gekauft und hält bei uns rund 6 Monate, das sind bei uns in etwa 600 Liter
  • die Kühlleistung empfinden wir als enorm gut, uns reicht die geringste Kühlstufe auch im Sommer, sonst ists uns zu kalt
  • Wartung / Desinfektion 1x pro Jahr mit Desi-Tabs
  • Die Lebensmittel CO2 Flaschen beziehe ich über einen Händler, der alle möglichen Gase innerhalb seines eigenen Pfandsystems verkauft. Eine 6kg Füllung kostet knapp 30 EUR
Sonstige lessons learned:
  • da ich die 5-Wege-Armaturen prinzipiell überteuert fand, hatte ich alternativ einen von Franke ausprobiert, der ist leider nicht kompatibel was den Austritt des Wassers aus der Sprudelleitung betrifft
  • heisst, es funktioniert nur eine extra für Sprudlerzwecke ausgelegte Armatur, eine Armatur für gefiltertes Wasser funktioniert nicht
  • die 6kg CO2 Flasche wurde aus Platzgründen aus dem Spülenunterschrank in den darunterliegenden Kellerraum verbannt und über eine Bohrung wieder mit dem Sprudler verbunden
  • wir haben eine Enthärtungsanlage, ich habe im Zusammenhang mit dem Sprudler irgendwo gelesen, dass man den Blubberfaktor am effizientesten hinbekommt, wenn das Wasser a) möglichst kalt und b) nicht zu wenig hart ist. Gefühlt ist das weiche Wasser auch ein bisschen weniger sprudelig. Daher habe ich im Rahmen eines sanitären Umbaus eine zusätzliche Hartwasserleitung in die Küche verlegt
  • eine Filteranlage hatten wir mal in Überlegung, aber nicht mehr weiter verfolgt, dazu kann ich nichts sagen
  • die CO2 Versorgung sollte vor Kauf geklärt sein, so dass man relativ problemlos und zeitnah Ersatz besorgen kann
Ich nehme an, dass der Händler respektive der Hersteller der Sprudelanlage nicht so entscheidend ist. Für uns war wichtig, dass die Technik einfach, robust und pflegeleicht ist. Also Verzicht auf elektronische Steuerungen. Und wir wollten nicht in einem System für CO2, Filter etc. gebunden sein. Das haben wir erreicht und sind mit der Anlage superglücklich. Wollen hoffen, daß das Gerät ein langes Leben hat.

So langsam wollen wir eine neue Küche rund um den Sprudler bauen, deswegen bin ich auch hier. Aber das Thema setze ich an geeigneter Stelle fort ;-)

Ich hoffe der Beitrag ist für den einen oder anderen hilfreich.
 
Hallo,
habe mich entschieden, es wird die BLUSEVEN - Blupura Armatur, ein Blusoda Box und ein externer WW-Speicher werden. Entweder Stiebel-Eltron oder Grohe Red werden...
Hallo, ich stehe vor demselben Problem: brauche einen Wasserhahn, der recht starkes Sprudelwasser und auch stark gekühlt herstellen kann. Die Seite von Bluseven Blupura ist für mich nicht so extrem informativ irgendwie :-(
Hast Du Dir das System jetzt zugelegt? Und wie sind deine Erfahrungen?
So woe es aussieht, gibt es jetzt ja eine Armatur die alles kann: Sprudel, Heisswasser etc...
Liebe Grüsse Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Hahn hatte eine Lieferzeit von 4 Wochen aus Italien - ist gerade in D angekommen, ich berichte dann nach Montage.
Ich habe aber sehr gute Beratungen vom deutschen Händlern bekommen - bei dem ich dann auch bestellt habe.
Gern PN für die Händler
VG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben