Siemens Dunstabzug Lautstärke verringern

Dezimal

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Dunstabzugshaube (Siemens iQ500 LC86KB670) auf anraten des Verkäufers nicht mit einem Rohr nach draussen versehen. Leider ist das Teil ziemlich laut. Wollte jetzt eine Kernbohrung vornehmen und evtl. einen Aussenlüfter montieren. Ist das bei der kurzen Distanz überhaupt sinnvoll um die Lautstärke zu reduzieren? Oder reicht ein Rohr nach draussen und eine Abdeckung (BERBEL Mauerkasten BMK-L 150 (für Fremdhauben)) ?
 

Anhänge

  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2020-09-18 124534.JPG
    Screenshot 2020-09-18 124534.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 220
Außenmotor muss ja auch erstmal die DAH zulassen. Und, auf diese kurze Strecke lohnt sich das nicht. Kannst du die DAH mal zur Siemens -Homepage verlinken?
 
Siemens bietet m.W.n. keinen Außenmotor für Kopffreihauben an.
Wie @KerstinB schon schreibt wäre das auch nicht sinnvoll.

Eine Umstellung auf Abluft bringt aber schon eine Abluft sollte aber schon eine gerinfügige Lautstärkenminderung bringen.
 
Als Abluftvariante betrieben (dann natürlich ohne den Kohlefilter) dürfte sie mit einer 150mm Bohrung schon leiser sein als im Umluftbetrieb. Aussenmotor setzt man erst ab eines Abluftwegs von 3m aufwärts ein. Es gibt natürlich DAH's welche deutlich leiser, als das gewählte Modell sind - kosten dann aber auch mehr.
 
Im Planungsbild ist ein Hinweis auf im Raum anwesenden Feuerstellen - das ist kein Scherz! Wenn Ihr ein Kamin o.ä. habt, dann müsst Ihr in Absprache mit dem Schornsteinfeger eine Lösung für die Zuluft während des Betriebs der DAH mit Abluft (z.B den genannten Fensterkontakschalter oder ein Zuluftmauerkasten) finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben