Blum Scharniere für Spiegelschrank, die in jeder Position stehenbleiben können

Badverbesserer

Mitglied
Beiträge
4
Liebe Blum-Experten,

wir sind auf der Suche nach einer Lösung, wie wir die Türen unseres Spiegelschranks in jeder beliebigen Position stehen lassen können.

Uns hat ein Schreiner einen wirklich schönen Spiegelschrank angefertigt. Dieser hat 3 Türen. Vom vorhergehenden waren wir es gewöhnt, dass man die beiden äußeren Türen in jeder beliebigen Position stehen lassen kann. So konnte man den Winkel einstellen, bei dem es möglich war, die Frisur auch von der Seite und von schräg hinten zu sehen.

Bei dem neuen Spiegelschrank hat der Schreiner nun keinen Aufwand gescheut und Blum BlueMotion Scharniere mit Schliessfunktion eingebaut. D.h. die Türen sind entweder ganz offen oder ganz geschlossen (mit perfekter Dämpfung :-) ). Aber leider bleiben sie nicht mehr in einer Position dazwischen stehen.

Jetzt interessiert mich, ob es leicht austauschbare Scharniere gibt, die weder eine Öffnungs- noch eine Schliessfunktion haben, so dass die in den Zwischenpositionen auch stehen bleiben. Für die geschlossene Position würde ich in so einem Fall Magnetzuhalter nachrüsten.

So sieht der Schrank aus:

IMG_20230417_175436.jpg
IMG_20240408_200259.jpg

und hier noch eine Detailaufnahme vom Scharnier.


Viele Grüße



Michael
 
Grüß dich, im Grunde genommen hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, denn es sollte dann ein Topfband sein
die weder eine Öffnungs- noch eine Schliessfunktion haben
Du benötigst also Topfbänder ohne Dämpfung und Automatik.
Dieser Topfbandtyp hat weder Dämpfung noch eine Federwirkung die die Türe zuzieht.
Durch diese fehlenden Bestandteile bleibt die Tür in jeder gewünschten Postition.
Frag deinen Schreiner, der kann dir die notwendigen Bänder besorgen.

 
Danke für die schnellen Antworten.

@Snow : Das mit den Topfbändern werde ich versuchen. Ich hatte die nur nicht auf der Seite von Blum gefunden. Bei einem online Händler (ich mach jetzt hier Mal keine Werbung) waren die aber gelistet. Da kann ich die dem Schreiner zeigen oder auch gleich dort bestellen.
@Sepperl : Das habe ich schon probiert. Dann schließen die immer noch, nur halt ohne Dämpfung. Die Schließfunktion wird damit leider nicht deaktiviert.
 
Hallo @Badverbesserer ,

keines unserer Scharniere hat eine Arretierung in unterschiedlichen Öffnungswinkeln.
Das bedeutet, dass nicht sichergestellt ist, dass die Front in unterschiedlichen (gewünschten) Positionen hält.

Durch unterschiedliche Einstellungen (Höhe, Seite, Tiefe) kann es durchaus Positionen geben, an denen die Front hält – und sich weder weiter öffnet noch schließt. Da jedoch auch die Ausrichtung des Korpus, die Dimensionen der Front, evtl. Toleranzen etc. hierauf Auswirkung haben können, gibt es eben keine Sicherheit.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Mit einer Arretierung hatte ich auch nicht gerechnet. Keine Federn und ein klein wenig Reibung sollten reichen.
Ich werde das Mal probieren und dann hier berichten.
Schönes Wochenende an alle!
 
So, hab es ausprobiert.
Die Scharniere ohne jede Öffnungs- und Schließfunktion bekommen das hin. Offenbar hängt der Schrank so gerade, dass sich die Türen nicht von selbst weiterbewegen, wenn man sie in eine Position einstellt.
Ich werde nur noch ein paar Tip-on Magnetzuhalter einbauen, damit die Türen auch sicher geschlossen bleiben.
Danke für Eure Tipps.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben