Rigips und Holzverstärkung - welche befestigungsschrauben?

Die Fischer Teile haben eine Traglast von 0.25kN also 25kg pro Dübel. Da könnte man rein theoretisch auch 50kg Hängeschrank auf so eine Schiene drauf packen.

Aber wenn ihr meint, es noch zusätzlich absichern zu wollen, dann nur zu :cool:

Letztendlich soll der TE entscheiden, was für ihn/sie sinnvoll ist...
 
Sollen da normale Oberschränke mit Geschirr beladen aufgehängt werden oder eine ganze Elefantenherde?

Ich habe mehrere Tausend(!) Oberschränke an mehr oder weniger tragfähigen Untergründen aufgehängt. Ein einziger drohte mal herunter zu fallen. Die Urache lag außerhalb meiner Verantwortung: hier riss der komplette Ziegel mitsamt Dübel aus der Wand. Das Gemäuer war wohl mit Mischung 1:1 gemauert worden: 1 Haus, 1 Sack Zement.
 
Wie ich dem ersten Beitrag entnehmen konnte, sind die 12mm Löcher schon gebohrt worden. Also wäre es nach meinem Verständnis die einfachste Variante, die passenden fischer Metallhohlraum Dübel da einsetzen, Schiene festmachen und anziehen, fertig.

Aber ich sehe schon, der Diskussionsbedarf ist groß :-)
 
Ich weiß auch nicht wieso das Verwirrung stiftet. Normalerweise verwendet man diese Dübel nicht bei Holzunterkonstruktion. Aber wenn dort doch schon fälschlicherweise Löcher gebohrt wurden kann ich sie doch auch dafür nutzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben