AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf
Also mich störte beim Küchenkauf auch diese ständige Fragerei: "Was wollen Sie denn ausgeben"! Und dann diese unsinnigen Preisangaben, wo dann plötzlich, nur "weil Sie es sind", heute Donnerstag ist oder der Verkäufer von seiner Frau rangelassen wurde 50% "Preisnachlass" drin sind und: "oh sie zahlen Bar" (wundert sich, das man nicht die 48 Monats-Finanzierung nimmt, obwohl man wohl so aussieht)... dann sind 55% drin. OK, wir haben die Küchenstudios genervt... wir waren in 5 Studios und in dreien davon mehrmals.
Alle haben ein und die selbe Küche geplant... nach den ersten Besuchen hatten wir die Typenbezeichnungen der E-Geräte und beim nächsten Besuch eine Preisliste in der Hand. Auf diese Weise hatten wir wenigstens in dem Bereich eine Vergleichsmöglichkeit. Und die
Siemens Geräte unserer
Alno Küche waren in Summe beim Küchenhändler am Ende sogar billiger als beim billigsten Internet Händler. Und wir haben die Planer genervt... Nehmen sie das mal raus... paken sie diese ma dazu und haben alles notiert, denn die Preislisten waren ja zu sehen. Und ich hab auch kein schlechtes Gewissen, dass 4 von 5 umsonst geplant haben, denn die haben auch meine Zeit geklaut durch ihre Intansparenz.
Derartige "Rabatte" sind einfach unseriös und zeigen klar, dass hier die Kalkulation nicht stimmt. Die Kalkulation hathier offensichtlich nichts mehr mit Produktions oder Vertriebskosten zu tun, sondernnur mit maximaler Abschöpfung...
Wäre mir nur ein Händler mit einer Planungspauschale gekommen wäre ich gegangen und nie wieder gekommen! Warum kann man nicht z.B: mit dem rudimentären Endverbraucher-Planungstool von Alno Pläne erstellen, denen der Verkäufer nur noch den Feinschliff gibt? Dazu müsste jedoch 1. die rendering engine vernünftig laufen (zeigt dauernd falsche Texturen an, ist unvollständig) und 2. mit dem Händler austauschbare Pläne erzeugen können. Da ich ohnehin mit den div. Planungstools der unterschiedlichen Hersteller selbst geplant hatte, wäre ich durchaus bereit gewesen, diesen Teil dem Verkäufer weitestgehend abzunehmen, aber es fehlt einfach zu viel, so dass man viel zu viel Kompromisse machen muss.
P.S.: Wir haben am ende nicht beim billigsten gekauft, denn es gab große Unterschiede in der Beratungsleistung und der Professionalität der Verkäufer.