Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Küchenbock,
die Möbelriesen und Discounter sind im "echten Vergleich" meist viel unproblematischer als die sogenannten "Küchenfachmärkte".
Ich denke nicht, dass die "Großen" ihren Kunden IMMER "Mist" andrehen. Aus meiner Erfahrung ist dies garade bei den beiden genannten nicht unbedingt der Fall. Darin ist vielleicht sogar deine Situation begründet falls du gerade diese beiden in deiner Nähe hast. Es macht dann eher Sinn andere Produkte zu führen damit man nicht direkt vergleichbar ist.

mfg
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Es macht dann eher Sinn andere Produkte zu führen damit man nicht direkt vergleichbar ist.
für soetwas haben wir HAUSMARKEN (Handelsmarken) aber kann sich sowas auch kein kleines Studio auf dem "platten Land" leisten? möchte nicht wissen, was dafür mein Cheffe hinblättert jedes Jahr. zurück aber zum Thema, es soll ja niemand jammern. :-) kann auch vom Sommerloch noch nichts sehen.

ich gebe aber auch in ruhigen Zeiten nichts raus, wie ich schon sagte ausser ggf. eine Perspektive und einen Endpreis, da die schnäppchenjäger unterwegs sind, S-Klasse wollen und GolfIII bezahlen??? nicht mit mir, wenn die preisverhandlungen bis aufs messer laufen, stehe ich auch gern mal vom Platz auf, verabschiede den Kunden und gehe kaffee trinken. Irgentwo hörts auch auf, sind ja nich auf dem türkischen Basar.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hier mal mein Senf:
Intransparenz und die Hintergründe sind mir klar. Wir wollen eine Küche und sind bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen. Was heißt jedoch angemessen? Das ist unser Riesenproblem. Also muss auch die Beratung und der Berater als Indikator dienen. Hier ein paar O-Töne, die uns zum Planungs-hopping zwingen:
1. Von Alno gibts keine überbreiten Unterschränke (75cm). Mein Kommentar: gibts doch!
2. Wenn der Preis für die Küche zu niedrig ist, dann geht bei Alno übern Computer eine Warnung hoch. Mein Kommentar nach telefonat mit Alno: stimmt nicht, Alno hat keine Mindestpreise.
3. Die bei den großen Möbelhäusern haben 3 Stunden, dann muss der Verkauf durch sein ..... Wie sieht es nun bei Ihnen aus? Ich hab nächste Woche viele Termine und gehe dann in Urlaub.... Davor hiess es, dass in Planungsfragen jeder im Studio Zugriff auf unsere hat.
4. Geräte separat kaufen, die bauen wir nicht ein. Zu viel Ärger mit Fehlbestellungen etc. Mein kommentar: Kann man sicher vertraglich so ausgestalten, dass da der Käufer nix reklamieren kann. Kunden, die Geräte aus der neuen Küche übernehmen wollen, scheiden dann als Klientel aus.
5. Wir handeln nicht, bei uns sind alle Kunden gleich. Wir machen uns unglaubwürdig. .... Später ne Geschichte von einem Kunden, der von einem Angebot von einem anderen Studio sprach, das €3000 drunterlag und man versuchte den Preis zu realisieren, was jedoch nicht möglich war.

Wie soll man reagieren, wenn man dann einen Preis genannt bekommt, der sehr hoch erscheint? Als angemessen ansehen?

FK
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo FK,

wenn die genannten Punkte bei einem Anbieter aufgelaufen sind,
würde ich diesen schon mal aussortieren. Der wäre für mich unglaubwürdig.
Das mangelnde Fachwissen ( 75 cm tiefe Schränk ) und die Mindestpreis-Aussage lassen einen Rückschluß auf die sonstige Abwicklung zu.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hier mal mein Senf:
2. Wenn der Preis für die Küche zu niedrig ist, dann geht bei Alno übern Computer eine Warnung hoch.


Also die Erklärung find ich ja nu richtig lustig. ;D *crazy*

Wir sollten alle eine Alarmlampe auf unseren PCs anbringen, für zu niedrige Preise. ;D;D;D
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Bei mir geht die Lampe an, wenn der Thread zu lang wird. ;D;D;D

@Firstkitchen

nach diesen Zitaten deines Beraters solltest Du so verfahren, wie ich es dir im anderen Thread schon nahegelegt habe: Vergiss den Spinner und such Dir ein anderes Studio.
Es geht hier um eine nicht unbeträchtliche Investition mit der du die nächsten 20 Jahre leben must.
Alles weitere machen wir in Deinem Ursprungsbeitrag zur Küchenplanung .
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

arme firstkitchen, an wen bist du denn da geraten??? gibs ja nich, solche ausreden kenn ich ja noch gar nicht.
gerade das in Pkt.3 kann ich nicht nachvollziehen. ich bin bei nem Grossen und kann nicht klagen, wieviel Zeit ich in einen Kunden investiere, entscheide ja immernoch ich. solche Machenschaften kenn ich nur von einem Küchenhaus *hust*K.A.*hüstel* bei denen ist es wohl auch so, aber das ist ein anderer Thread :p immerhin ist es ja meine Zeit nicht die meines Arbeitgebers, ich werde ja provisioniert bezahlt. aber manche Kunden benötigen nunmal mehr als "nur ein paar Stunden".
dass jeder Verkäufer zugriff auf meine Planungen hat ist auch nicht wahr, einzig meine FREI/URLAUBSVertretungen haben Zugriff, soll schon zu einigen fiesen Fällen gekommen sein, da jeder Zugriff hatte, von daher schützen wir uns so :-) aber ist ja eig. OFFTOPIC gell?
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

@Küchen Klaus: nicht alle Punkte waren bei einem Planer. Nur die Punkte 2-5 :p
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Also mich störte beim Küchenkauf auch diese ständige Fragerei: "Was wollen Sie denn ausgeben"! Und dann diese unsinnigen Preisangaben, wo dann plötzlich, nur "weil Sie es sind", heute Donnerstag ist oder der Verkäufer von seiner Frau rangelassen wurde 50% "Preisnachlass" drin sind und: "oh sie zahlen Bar" (wundert sich, das man nicht die 48 Monats-Finanzierung nimmt, obwohl man wohl so aussieht)... dann sind 55% drin. OK, wir haben die Küchenstudios genervt... wir waren in 5 Studios und in dreien davon mehrmals.

Alle haben ein und die selbe Küche geplant... nach den ersten Besuchen hatten wir die Typenbezeichnungen der E-Geräte und beim nächsten Besuch eine Preisliste in der Hand. Auf diese Weise hatten wir wenigstens in dem Bereich eine Vergleichsmöglichkeit. Und die Siemens Geräte unserer Alno Küche waren in Summe beim Küchenhändler am Ende sogar billiger als beim billigsten Internet Händler. Und wir haben die Planer genervt... Nehmen sie das mal raus... paken sie diese ma dazu und haben alles notiert, denn die Preislisten waren ja zu sehen. Und ich hab auch kein schlechtes Gewissen, dass 4 von 5 umsonst geplant haben, denn die haben auch meine Zeit geklaut durch ihre Intansparenz.

Derartige "Rabatte" sind einfach unseriös und zeigen klar, dass hier die Kalkulation nicht stimmt. Die Kalkulation hathier offensichtlich nichts mehr mit Produktions oder Vertriebskosten zu tun, sondernnur mit maximaler Abschöpfung...

Wäre mir nur ein Händler mit einer Planungspauschale gekommen wäre ich gegangen und nie wieder gekommen! Warum kann man nicht z.B: mit dem rudimentären Endverbraucher-Planungstool von Alno Pläne erstellen, denen der Verkäufer nur noch den Feinschliff gibt? Dazu müsste jedoch 1. die rendering engine vernünftig laufen (zeigt dauernd falsche Texturen an, ist unvollständig) und 2. mit dem Händler austauschbare Pläne erzeugen können. Da ich ohnehin mit den div. Planungstools der unterschiedlichen Hersteller selbst geplant hatte, wäre ich durchaus bereit gewesen, diesen Teil dem Verkäufer weitestgehend abzunehmen, aber es fehlt einfach zu viel, so dass man viel zu viel Kompromisse machen muss.

P.S.: Wir haben am ende nicht beim billigsten gekauft, denn es gab große Unterschiede in der Beratungsleistung und der Professionalität der Verkäufer.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Frifra,

Also mich störte beim Küchenkauf auch diese ständige Fragerei: "Was wollen Sie denn ausgeben

Da das Sortiment und die Ausstattungsmöglichkeiten in der heutigen Küchenwelt so vielfältig sind, macht es schon Sinn, nach dem Budget zu fragen.
Ich glaube, es wäre für Dich und den Berater frusttrierend, wenn Ihr nach min.4 Stunden Planung feststellt, das Ihr euch Tausende von Euros über dem Budget bewegt.

Wenn jeder die Küchen so gut einschätzen könnte, würden wir nicht immer Anfragen bezüglich Qualität und gerade Preis bekommen.

Beim Auto weiss jeder, in welcher Liga ein Fiat, VW, BMW etc in etwa liegt, und du wirst mir Recht geben, mit einem Budget von 20.000 € nicht zu einem BMW Händler zu gehen. ( Neuwagen ) :-)

Wäre mir nur ein Händler mit einer Planungspauschale gekommen wäre ich gegangen und nie wieder gekommen!

Warum ??? Du hättest das Angebot und die Skizzen mitbekommen und hättest dich gar nicht so aufregen müssen über die Intransparenz der Küchenbranche.

Warum kann man nicht z.B: mit dem rudimentären Endverbraucher-Planungstool von Alno Pläne erstellen, denen der Verkäufer nur noch den Feinschliff gibt?

Bin froh, dass das nicht so ist. ;D Da leisten unsere Programme doch schon einiges mehr.

Wir haben am ende nicht beim billigsten gekauft, denn es gab große Unterschiede in der Beratungsleistung und der Professionalität der Verkäufer

Das ist doch mal positiv, möchte aber anmerken, das einige Planungsfehler in deiner Küche passiert sind, die einem erfahrenen Planer nicht passieren. (Rückwand, Haubenschacht, Spüle/Armatur ) Wenn dieser Berater kompetent war, was waren dann die anderen ??? ;-)
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Ja, wer noch nicht verstanden hat, warum nach dem geplanten Budget gefragt wird, der kann sich in die Lage des Planers nicht hineinversetzen.

Ohne Budgetvorstellung zu planen macht nur Sinn, wenn Geld aber auch gar keine Rolle spielt.

VG
Christian

P.S:Nichtsdestotrotz ist die preisliche Intransparenz eine Krux, die dafür sorgt, daß Normalverbraucher andauernd ordentlich übern Leisten gezogen werden.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Nichtsdestotrotz ist die preisliche Intransparenz eine Krux, die dafür sorgt, daß Normalverbraucher andauernd ordentlich übern Leisten gezogen werden.

:o

Das sehe ich anders. Ich bin nicht Mutter Theresa und arbeite nicht für den Mitbewerb. Planerische Ideen abzukupfern und den Preis zu unterbieten, sollte man nicht unterstützen.

Über den Leisten wird bei mir keiner gezogen. Das kann man sich in der heutigen Zeit auch nicht leisten. :knuppel:
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Das sehe ich anders. Ich bin nicht Mutter Theresa und arbeite nicht für den Mitbewerb. Planerische Ideen abzukupfern und den Preis zu unterbieten, sollte man nicht unterstützen.

Über den Leisten wird bei mir keiner gezogen. Das kann man sich in der heutigen Zeit auch nicht leisten. :knuppel:

Das siehst Du anders, weil Du genau wie FriFra eine gefärbte Brille aufhast.

Wer schon beinahe von Verkäufern mit Hilfe dieser Punkteschei..e übervorteilt worden ist, der sieht es widerum anders.

Der Seriösität der ganzen Branche würden reelle Listenpreise äußerst dienlich sein. Manchem Geldbeutel aber vll. nicht.

Hier im Forum vertretenen Verkäufern traue ich auch nicht so viel Schmu zu. Aber das liegt auch daran, daß hier ein bestimmter Schlag Mensch anzutreffen ist.

VG
Christian
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Der Seriösität der ganzen Branche würden reelle Listenpreise äußerst dienlich sein.

Du bringst es auf den Punkt :2daumenhoch:. Ich könnte viel Zeit sparen, wenn ich meinen (potentiellen) Kunden nicht immer wieder beibringen müsste, dass ich Küchen verkaufe und keine Prozente, und dass sie bei mir einen (realistischen und fairen) Endpreis bekommen für das komplette Leistungs-Paket ohne stundenlange Feilscherei.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Das siehst Du anders, weil Du genau wie FriFra eine gefärbte Brille aufhast.

Der war unter die Gürtellinie. :stocksauer:

Einheitspreise wären mir auch lieber, aber wir leben in einer Marktwirtschaft. Sollte es so sein, dass wir nur noch Einheitspreise hätten, wären die Ersten die meckern, mit Sicherheit die Verbraucher.

Woher kommt sonst die Geiz-ist-geil-Hysterie !? Es wird doch nicht damit geprahlt, wie teuer eine Anschaffung war, sondern wieviel man gespart hat.

Wollen wir den Leuten diesen Spaß nehmen? :rolleyes:
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Also ich sehe diese Budget Frage trotzdem sehr kritisch. Bei den angegebenen Wunderpreisen ist die Vorstellung durchaus realistisch, dass der Preis eben dem Budget angepasst wird! Soll heißen, Kunde A hat z.B. 12.000 und Kunde B 18.000 für ein und die selbe Leistung zu bezahlen, nur weil Kunde B signalisiert hatte bereit zu sein mehr zu zahlen. Es liegt wohl kaum im Interesse eines Verkäufers gerade in diesem Punkt dem Kunden allzu sehr entgegen zu kommen wenn er das maximum abschöpfen kann.

Es ist doch vergleichbar mit einer Gehaltverhandlung, wenn du auf die Frage nach den Gehaltsvorstellungen z.B. sagst 50k und die sagen sofort OK, bist du der dumme, genau so ist es doch, wenn du dein wirkliches Budget beim Küchenkauf offen legst.

Listenpreise mit kleinem Spielraum +-10% fände ich noch ok, aber bei den aktuellen "Rabatten" stimmt etwas am System nicht.


Wenn die Küchenhändler (und das sind bei uns hier alle) schon wie die Teppichverkäufer auftreten und mit völlig unrealistischen Rabatten werben, dürfte Mistrauen angebracht sein. Man weis von vorn herein, dass die Kalkulation darauf ausgerichtet ist den Kunden zu "verarschen"... fair nenn ich etwas anderes.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Bei mir hat kaum ein Kunde die Listenpreise erfahren. Allenfalls wenn er in der Planungsphase die Preise gesehen hat, mit denen der Rechner kalkuliert.

Wenn mir ein Kunde seinen Grundriss hinlegt und sich eine Front ausgesucht hat, frage ich auch nach der Preisvorstellung. Dann gibt es 3 Möglichkeiten

1.wenn die Vorstellung nach meiner Erfahrung zu gering, sage ich ihm das.

2. wenn ich der Meinung bin es passt, dann wird geplant. Dann kann es auch mal einen Tausender drunter oder drüberliegen.

3. ohne Angabe der Preisvorstellung plane ich nicht.
 
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

dass der Preis eben dem Budget angepasst wird

Das sehe ich auch so. Das ist dann der sogenannte WG-Aufschlag (WG= wenn's geht ;D).

Es liegt wohl kaum im Interesse eines Verkäufers gerade in diesem Punkt dem Kunden allzu sehr entgegen zu kommen wenn er das maximum abschöpfen kann

Dem sind allerdings deutliche Grenzen durch den Markt gesetzt.

Ein erfahrener Küchenverkäufer entwickelt im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, wo die Schmerzgrenze liegt. Ich frage nur selten nach dem Budget. Man kan das im Verlauf des Planungsgesprächs durch das gelegentliche Nennen von Einzelpreisen sehr gut heraustasten. Erst soll der Kunde mal seine Traumküche wenigstens auf dem Papier sehen und dann wird ggf. "abgespeckt".

Wenn die Küchenhändler (und das sind bei uns hier alle)

Da irrst Du gewneuig. Bei den Spezialisten findest Du Händler, angestellte Verkäufer, Monteure (sowohl selbstständig als auch angestellt), Möbelsachverständige und Vertreter der Industrie, also alles Leute, die sich beruflich mit Küchen beschäftigen. Turaluralu und atmos, um nur zwei zu nennen, sind durch ihr Hilfesuchen auf dieses Forum gestoßen, uns treu geblieben und tragen mit der Weitergabe ihrer personlichen Erfahrungen bei. KerstinB ist hochtalentierte Hobbyplanerin und trägt mit ihren Ideen ganz wesentlich zum Erfolg dieses Forums bei. Sie hat beruflich überhaupt nichts mit Küchen zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben