Ökologie

Michael

Admin
Beiträge
18.417
Ich mache hier mal ein neues Thema auf weil ich es spannend finde und an anderen Meinungen immer interessiert bin.

Heute bin ich auf den CO2-Kompass der Bahn gestoßen. Da kann man ermitteln wieviel CO2 man einspart wenn man statt dem PKW oder dem Flugzeug die Bahn nutzen würde.

DB CO₂Kompass

Hannover - München habe ich mal eingegeben und wenn die Bahn mit 100% erneuerbaren Energien fährt, was sie wohl oft schafft, erzeugt man mit dem PKW rund 1000 x so viel CO2 und mit dem Flieger noch mehr. :-\

CO2Kompass.JPG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das eigentlich erstaunliche ist dabei der phantastisch niedrige Kerosinverbrauch heutiger Triebwerke. Der Flieger liegt schon auf kurzen Strecken, mit völlig anderer Geschwindigkeit in einem ähnlichen Bereich wie der PKW.
Nicht falsch verstehen-ich finde solche Flugdistanzen nicht sinnvoll. Aber in der Triebwerkstechnik hat in den letzten Jahren mehr Umweltschutz stattgefunden, als bei den PKWs ever...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Leider fehlt mir bei solchen Berechnungen immer die Relation und das Verhältnis. Ist das nun viel oder wenig im Vergleich zu anderen Aktivitäten? 0,07 kg suggeriert mir irgendwie, das ich besser mal von Hannover nach München fahren sollte, statt zu Hause zu bleiben. Da ist sind meine Emissionen ja viel höher.

Man könnte übrigends den Co2 Austoss um ca 2 kg senken, wenn man während der Bahnfahrt die Atmung einstellt und nackt fährt. Das beweisen meine persönlichen Hochrechnungen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
0,07 kg suggeriert mir irgendwie, das ich besser mal von Hannover nach München fahren sollte, statt zu Hause zu bleiben.
das kommt on Top zu Deinen sonstigen Emissionen. Methan ist übrigens einen noch schlimmeren Treibhausgas als CO2, also wenn Du das Furzen reduzieren könntest, könntest Du auch guten Gewissens mehr fliegen :rofl:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Rinder sollen zuerst mit dem Furzen aufhören, die emittieren ganz andere Mengen.
Oder mehr Rindfleisch essen, dan gibt es bald nicht mehr so viele.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus

mal von Hannover nach München
gerne gleich weiter nach Wien. Ich bin mal von Wien nach Hannover geflogen und dann zu Häcker , Ankunft ca. 8:00 morgens, regnerisch, kalt und der schlechteste Kaffee aller Zeiten. War trotzdem lustig.

E-Auto, wird ja gerne gesagt die Herstellung und Entsorgung der Akkus sei auch nicht so umweltfreundlich und unterm Strich der Verbrennungsmotor hier weniger schädlich. Eine Verschwörungstheorie oder Tatsache?

Grüße Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
gerne gleich weiter nach Wien
Fürs Ausland kann man den Rechner leider nicht nutzen. Wollte mal gucken, wie das Fazit meiner Italienreise wäre.

Ist ein interessantes Tool, aber so wirklich hilfreich jetzt auch nicht, das alles zu wissen. DASS man mit der Bahn am wenigsten verbraucht, sollte ja klar sein.
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Der verbrennermotor besteht doch nur aus Luft und Liebe, das kann man bestimmt irgendwohin kippen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, auch beim Verbrennungsmotor hat es gewaltige Fortschritte gegeben:

Mein 30PS-Käfer BJ. 1965 brauchte locker 10l/100km, Spitzengeschwindigkeit mit Bleifuß 115km/h. Mein BMW, 5 Jahre alt, 192PS braucht zwischen 6,3 und 8l/100km und schafft das doppelte Tempo spielend. Zur Strafe wiegt die Karre auch noch 25% mehr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ist ein interessantes Tool, aber so wirklich hilfreich jetzt auch nicht, das alles zu wissen. DASS man mit der Bahn am wenigsten verbraucht, sollte ja klar sein.
wenn alles klar wäre, wären wir schon weiter. Keine Aufklärung ist zu viel, auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf die Intelligenz meinen Mitmenschen habe.

Auch interessant, informativ und erschreckend: The World Counts
und alle einzelnen Rubriken dazu.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn man ein bissel mit den Bahntool rum spielt, merkt man schnell, daß Hannover - München nicht gerade repräsentativ ist. Nehme ich zB. Bamberg - Wismar, beides nicht gerade Kuhkäffer, verzehnfacht sich der Co2 Austoss. Gleiche Entfernung etwa, aber 2 x umsteigen u d die Strecke ist vermutlich nicht komplett elektrifizert.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.417
Nehme ich zB. Bamberg - Wismar, beides nicht gerade Kuhkäffer, verzehnfacht sich der Co2 Austoss.

Das stimmt. Auf dieser Strecke werden evtl. keine ICE eingesetzt, denn nur die fahren konsequent mit Ökostrom.
Trotz allem erzeugt man mit dem PKW hier noch mehr als die 20fache Menge an CO2.

Ich finde die Tools cool. Sie helfen Interessierten das Bewusstsein zu schärfen. Wer daran nicht interessiert ist, dem hilft es natürlich nicht.

Ich schätze, da die Gestehungswerte nicht inkludiert werden, das Elektroauto ähnlich wie die Bahn ein. Kommt natürlich an wo man welchen Strom zapft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben