Neue Spülmaschine in Einbauküche - geht das?

milli1234

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und wollte mir eine Spülmaschine anschaffen.
So sieht die Küchenzeile aus:
Ganz rechts ist die Spüle über dem Spülschrank, dann nach links: Waschmaschine, Einbauschrank, Herd, Trockner.
Die Idee ist den Trockner, der so gut wie nie benutzt wird, gegen eine Spülmaschine einzutauschen. Er ist leicht zu entfernen und ein Stromanschluss ist vorhanden. Wäre das ein Problem wegen Wasserzu- und abfluss? Der Schlauch könnte hinter der Waschmaschine, dann aber unter Herd und Schrank weitergeführt werden. Der Abstand ist ca. 2,5m Luftlinie.
Der Schrank zwischen Waschmaschine und Herd ist leider nicht entfernbar. Ich wollte den Aufwand möglich klein halten, da ich wahrscheinlich in ca. 2 Jahren ausziehen werde.

Die Vormieter meinten, dass sie eine Fachperson gefragt hätten, die meinte der einzige geeignete Platz wäre zwischen Waschmaschine und Herd. Sie meinten etwas wegen der Starkstrom-Versorgung. Kann das sein? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :-)


1710336045194.jpg
1710336045185.jpg
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Starkstrom-Versorgung.
Der Spüler braucht eine normale Schukosteckdose, die aber entsprechend abgesichert sein muss. Es darf nicht zuviel andere Geräte an dieser Leitung hängen.
Dazu müsstest du evtl. einen Elektriker befragen.
Ansonsten einen unterbaufähigen Geschirrspüler und dazu eine Schlauchverlängerung die bist zum Spülenschrank reichen muss.
Die Schränke haben ja Füße unter denen die Schläuche verlegt werden können,
ob hinter der WM genügend Platz vorhanden ist musst du selber herausfinden.

Beispielfoto unterbaufähiger GSP von Beko
65091573_1.jpg


Zu/Ablauf Schlauchverlängerung, hier von Siemens
image
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben