Kücheneinkauf Etikette und Verhandlung

Blöde Frage rein aus Interesse, ich kenn mich da wirklich gar nicht aus, muss ich als kleiner Händler etwas (Umsatzbeteiligung oder ähnliches) beispielsweise an MHK abgeben?
 
Und, wenn ich euch richtig verstanden habe, profitiert in diesem Fall der Kleine vom Großen (Eure Smileys funktionieren leider nicht)
 
MHK ist ein Einkaufsverband - klar bekommt der Verband etwas Geld für seine Arbeit - irgendwie muss der Verband ja auch bezahlt werden. Aber sicher keine Umsatzbeteiligung.
 
Und die großen Möbelhäuser haben die Möglichkeit der Cross-Subventionierung. Wie oft bekommt man einen Einkausgutschein im Wert von mehreren hundert Euro... was die Küche dann „billiger macht“ (und der Kunde auch gerne vom Endoreis abzieht und so nicht erwähnt), das Möbelhaus aber deutlich guentiger kommt als ein annährend ähnlicher Rabatt... denn der Umsatz ist ja berechnet da.
 
am Ende sollte man immer schauen, wie ein Verband organisiert ist.

Genossenschaftlich oder gewinnorientiert... es steht ja aber auch jedem Händler frei, sich dem einen oder dem anderen Verband anzuschließen und darauf zu achten, dass die Kosten, die der Verband benötigt, nicht zu hoch ausfallen.

Die aufgeführten Umsätze zeigen aber ja, dass es so gesehen keine kleinen Händler gibt. Die Großen haben nur halt höhere Kosten, daher können sie eigentlich gleichwertige Ware nicht günstiger verkaufen, auch wenn sehr viele Menschen es glauben mögen.

Es sind auch nicht alle Händler am Markt immer in einem Verband, es gibt auch durchaus genügend Händler die besser ohne Verband klar kommen, weil der Kontakt zu den Lieferanten so gut ist, dass sie sich konditionell mit Verband eher schlechter stellen würden.

So viel ein kleiner Outtake zu Verbänden...

Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt keine Player am Markt, die über die Konditionen den Markt beherrschen, es gibt nur die die versuchen es über schiere Fläche und schiere Werbung so aussehen zu lassen..

und das kann man am Ende hier wohl nicht häufig genug sagen...

mfg

Racer
 
Ja, was die Werbung (-50%) doch in unseren Köpfen anstellt! Und dann noch am Land (also bei mir) der Gedanke: Tischlerküche = teuer und hochwertig, kommt vielleicht auch daher, dass Kunden, die gerne eine hochwertige Küche (beispielsweise Holzfronten) haben möchten zum Tischler gehen während andere mit schmälerem Geldbeutel die Möbelhäuser abklappern. Ist jetzt aber bitte wieder keine objektive Aussage

Danke für deine Erläuterungen racer!!
 
Und abschließend noch meinerseits, die kleinen Küchenstudios mit Tischlerei in meiner Nähe sind derzeit alle so ausgebucht, dass ich meine Küche frühestens im Hochsommer bekommen hätte!
 
es mag auch daran liegen, dass die Kleinen in der Pandemie etwas flexibler waren als die Großflächenanbieter..

grundsätzlich muss natürlich jeder seine Nische finden und ein Tischler, der etwas auf sich hält, wird wohl immer eine höherwertige Qualität anbieten, denke ich ..

wenn die Großen damit werben, dass sie ja die günstigsten wären, dann können sie das auch nur, wenn sie immer die billigsten Hersteller dafür nehmen, sonst geht das nicht auf.. von den (ca.) 110 deutschen Küchenfirmen sind doch auf der Großfläche max. nur 10 in der Hauptsache vertreten. Es konzentriert sich wahrscheinlich bei vielen sogar auf noch weniger.. die Großfläche spiegelt nicht den deutschen Küchenmarkt wieder.

Wenn die von hochwertigen Markenherstellern reden (bezogen auf Küchen) dann meinen die immer die umsatzgrößten Hersteller, aber nicht die qualitativ besten... die qualitativ hochwertigen Hersteller findet man nicht in der Großfläche (bis auf ganz wenige Ausnahmen, SieMatic z.B. bei Dodenhof)

man kann das System der 50% Preisnachlaß übrigens sehr schnell durchschauen. Man besorge sich einfach einen Endkundenprospekt der Marke Miele . Dort stehen UVP´s drin. Danach läßt man sich auf der Großfläche, die mit 50% wirbt eines dieser Geräte anbieten und fragt nach dem Rabatt.. dann klärt sich das von ganz allein..

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Küchenforum bin ich schon weg von diesem 50% denken. Das hat mir bei meiner Entscheidung viel Druck genommen (ich muss schnell bei dieser oder jener Firma abschließen sonst gilt die Aktion nicht mehr).

Ich glaube ein bisschen treffen wir uns jetzt mit meiner Einschätzung (kleine Händler/Tischler teurer aber qualitativ hochwertiger) in der Mitte, wenn ich deinen letzten Beitrag lese. Und da wären wir im Endeffekt wieder bei Julias Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Lg Melanie
 
@Mike5 : Congrats, weise Entscheidung. Euer Vorgehen muss zu Dir/euch passen, dann ist's authentisch. Aufbau ist ein wichtiges Kriterium für die schlussendliche Qualität eurer Küche. Alles Gute & schreib' mal, wie's läuft...
Ich gebe mal kurz einen Zwischenbericht:

- Küchenstudio direkt vor Ort angeschrieben. Keine Antwort. Nach 1.5 Wochen nachgefragt, wieder keine Antwort

- Ein anderes Küchenstudio hatte sich recht schnell gemeldet. Wir hatten ein gutes Telefonat. Er wollte sich die Woche darauf melden mit zwei Vorschläge. Dass ist nun drei Wochen her

- Ein weiteres Küchenstudio hatte sich 1.5 Wochen nicht gemeldet, dann ein kurzes neues Telefonat, frühester Termin für ein Erstgespräch 23.04.

Die Studios scheinen also sehr viel zu tun haben. Wobei man sich trotzdem melden könnte, entweder generell oder auch bei Verspätung.

Gibt es noch mehr solche Erfahrungen?

Beste Grüße - Mike
 
Die Studios scheinen also sehr viel zu tun haben. Wobei man sich trotzdem melden könnte, entweder generell oder auch bei Verspätung.

Gibt es noch mehr solche Erfahrungen?
Ja meine
... ich sitze immer noch im Laden .. und beantworte Mails .
60 Stunden -Woche seit über einem Jahr , davor nicht viel weniger.
Pro Tag kommen gefühlt 1000 Anfragen rein.
Alles z.Zt.sehr aufwendig .. ohne direkten (persönlichen) Kundenkontakt .
Und dann antworten die Leute nicht zügig .. oft erst ne Woche später, da iss man wieder raus., muss sich immer wieder erst neu einlesen.
Das raubt Zeit und Kraft.

Und die bestehenden Aufträge wollen ebenso gewissenhaft abgewickelt werden.
Da bleibt oft nur die Nacht ...

Von der Bürokratie wegen Corona ganz zu schweigen.

Bring Dich mit kurzen knackigen Worten in Erinnerung.
Viel Text .. frisst viel Zeit , die fehlt derzeit zum Planen.

Nur mal kurz aus der Perspektive einer KFB.

... und morgen muss ich noch einkaufen .. sonst bleibt die Küche kalt und der Kühlschrank leer.
:huch:
 
Ich bins auch gerne .
... sonst wäre ich schon weg. :psst:;-)
(Sind jetzt bei mir genau fast auf den Tag 30 Jahre)

Unter Stress arbeite ich am besten:girlblum:.:pc::phone:

Und meine Leute heiern schon :w00t:
Ich mach dann mal jetzt Feierabend.
 
Momentan scheint es ein schlechter Zeitpunkt zu sein eine Küche zu kaufen. Wer nicht muss und es aufschieben kann sollte es tun.
Nach dem Kauf gibt es nämlich das nächste Problem: Die Küche muss montiert werden. :huch:

Da tummeln sich momentan merkwürdige Gestalten rum und die Händler greifen zu weil sie keine Wahl haben.
 
Wir haben bei günstigen Küchen mittlerweile auch erhebliche Schwierigkeiten.
Im gehobenen Bereich läuft es gut, die Monteure wollen allerdings gehegt und gepflegt werden. Und gefesselt, damit sie nicht auf Abwege kommen...
 
Danke für euer Einschätzungen.

Ich habe diese Antworten befürchtet und hatte auch schon Sorge, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, mehr im Sinne ob sich ausreichend Zeit für eine gute Planung genommen wird, den Aufbau hatte ich da noch gar nicht auf den Schirm genommen - wobei dieser ja auch sehr wichtig ist.

Hm, unsere Küche steht noch recht gut da, vlt warten wir echt noch etwas.

Wobei da auch die Frage ist, wann dort eine Besserung in Sicht ist.

VG

Mike
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben