Also ich, als Thread-Ersteller, möchte mal klarstellen:
ich suche in diesem Zusammenhang hier weder nach Beratung, noch erwarte ich von irgendjemandem hier eine Erklärung für die genannten Punkte und schon gar keine Rechtfertigung an
Ikea 's Statt.
Das wird wohl teilweise missverstanden.
War es mein Ziel, mich "auszukotzen", wie der eine oder andere es auszudrücken beliebt?
Ja, vielleicht. Allerdings möchte ich dies nicht so "destruktiv" verstanden wissen!
Hier geht es sehr oft um Ikea. Einige (potentielle) Kunden sind vielleicht, wie ich, im Begriff auch in dieser Zeit eine größere Investition für Küchenmöbel o.ä. zu tätigen.
Daher ich wollte meine Erfahrungen berichten und mit anderen Ikea-Kunden austauschen, denen es ebenso geht (siehe Thread-Titel) oder zumindest damit ein gewisses Bewusstsein erzeugen, womit man zu rechnen hat.
Diesen Personenkreis erreiche ich hier aber nicht. Das ist jetzt angekommen.
In einem Forum wie diesem sind dauerhaft natürlich nur die Urgesteine unterwegs. Das sieht man auch daran, dass es keine Antworten von jemandem unter 1000 Beiträgen gibt.
Ihr seid es gewohnt, dass Postings von "Klein-Usern", so wie ich (hier) einer bin, meist den Zweck haben, nach Unterstützung zu fragen.
Darum ging es mir aber nicht.
Meine Position ist klar: Endkunde.
Ich kann von Manchen (nicht von allen) nicht wirklich nachvollziehen, woher sie die gesicherten Kenntnisse haben, dass bei Ikea die Dinge so und so geregelt sind und das Geschäftsmodell so und so aussieht. Wahrscheinlich ist einiges davon auch "gefühltes" Wissen.
Denn, wie wir ja an verschiedenen Stellen auch schon festgestellt haben, es würde echtes Insider-Wissen benötigt, um zu verstehen wie es wirklich läuft.
Das werden wir in dieser Runde wohl nicht erhalten.
Ich denke also, dass ich den Thread eigentlich gar nicht hätte schreiben sollen.
Da ich aber gern Ikea-Kunde bin und denke, dass man vieles dort besser könnte, wenn man wollte, werde ich die Punkte mal direkt dort anbringen.
Bei den Mitarbeitern der Einrichtungshäuser habe ich mich bisher immer gut aufgehoben gefühlt. Daher denke ich, dass auch sie ein Interesse daran haben, ihre Kunden auch in diesen Zeiten besser zu betreuen, wenn man sie ließe.
Damit lasse ich es dann für jetzt auch mal bewenden.
Viele Grüße,