DieKücheNeu
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Hallo zusammen,
(ich habe keine Ahnung in welches Unterforum dieses Thema am besten passt, bei Bedarf ggf. verschieben...)
Im Moment ist es für alle nicht leicht.
So ist auch die Küchenplanung und -umsetzung mit Ikea nicht so, wie man es gewohnt ist.
So gerne ich auch Ikea mag und die Freundlichkeit der Mitarbeiter in den beiden Einrichtungshäusern in meiner Umgebung (Frankfurt und Hanau) schätze, so sehr nervt mich der Prozess im Online-Shop, die Umsetzung der "Click&Collect"-Strategie, vor allem aber der fehlende Kundenservice bei Ikea!
Damit bin ich sicher nicht alleine.
Ich möchte meine Erfahrungen teilen und mit Anderen nach Möglichkeiten zum Umgang damit suchen.
Fakt 1: Die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop bezüglich der bestellten Artikeln in den Einrichtungshäusern ist nicht zuverlässig.
In meiner Bestellung (2300 EUR) fehlten bei Abholung 3 Schubläden, die lt. Shop im Einrichtungshaus vorhanden sein sollten. Eine Anzeige, wieviele Artikel vorhanden sind gibt es nicht. => Glücksspiel.
Fakt 2: 10 EUR Gebühr für jede Click&Collect-Bestellung sind nicht nachvollziehbar.
Worin besteht der logistische Unterschied, wenn ich mir entweder im Einrichtungshaus eine Artikelliste zusammenstelle und diese in der Warenausgabe abhole und dieselbe Liste über den Online-Shop erstelle, per Paypal zahle und dann Tage später per "Click & Collect" in der Warenausgabe abhole? Im Gesamtprozess dürfte es praktisch keinen Unterschied geben.
Aber ich muss dennoch für jede Click&Collect Bestellung 10 EUR zahlen! Warum?
Hornbach beispielsweise nimmt keine Gebühr für Click&Collect und hat die Sachen 2 Stunden nach Bestellung zur Abholung am Start!
Fakt 3: Fehlende Artikel muss der Kunde selbstständig als neue Click&Collect-Bestellung nachordern, die dann wieder 10 EUR kostet.
Meine 3 fehlenden Schubladen (s.o.) gab es dann an einem anderen Standort. Um da ranzukommen, musste ich sie aber extra per Click&Collect bestellen => es wurden erneut 10 EUR fällig!
(der Online-Shop kennt da keine Gnade und den Mitarbeitern an der Warenausgabe sind die Hände gebunden: Keine Gutscheine, keine Möglichkeit für den Kunden die Bestellung auszulösen,...nichts)
Fakt 4: Verschieben eines Click&Collect-Abholzeitfensters ist nicht möglich.
Es geht nur "Stornierung" und "Neue Bestellung". Für meine 3 Schubladen hatte Ikea zeitweilig 479 EUR von mir kassiert, da Click&Collect ein Vorkasse-Kauf ist.
(1.) 153 EUR die von der Originalbestellung noch nicht erstattet waren.
(2.) 153 EUR + 10 EUR von der ersten Nachbestellung mit einem für mich nicht realisierbaren Abhol-Zeitpunkt. Storniert und noch nicht erstattet.
(3.) 153 EUR + 10 EUR von der zweiten Nachbestellung mit machbarem Abholzeitfenster.
Nach fast einer Woche wurde nun alles erstattet.
Die Schubladen habe ich inzwischen abgeholt.
Wie ich an einen Ausgleich für die die 20 EUR zusätzliche Click&Collect-Kosten sowie Sprit-Kosten komme (ich konnte nichts dafür, dass die Schubladen plötzlich doch nicht vorrätig waren), steht noch in den Sternen.
Fakt 5: Es gibt derzeit praktisch keinen Kundenservice!
Man kennt es vielleicht aus der "vor-Corona-Zeit": Ohne Zugang zum Einrichtungshaus gibt es bei Ikea eigentlich schon keinen guten Kundenservice. Im Einrichtungshaus hingegen war es für mich immer top!
Jetzt, aufgrund der aktuellen Situation, hat man als Ikea-Kunde leider praktisch gar keine Möglichkeit mehr, irgendeine Form des Kundenservice ernsthaft zu nutzen!
Service-Nummer?: 30 Minuten Warteschleife ohne "Positionsangabe", wer wartet da noch länger? Habe das jetzt 4 mal durch und versuche es kein fünftes Mal.
Einrichtungshaus?: Ohne "Click & Meet" gibt es keine Möglichkeit, den sonst so hilfreichen Kundenservice vor Ort aufzusuchen. Derzeit also KEINE Chance.
Kontakt-Formular?: Nach dem Ausfüllen erhält man eine automatische Mail mit einer Vorgangsnummer und der Aufforderung von Nachfragen abzusehen. Seit 3 Tagen NULL Rückmeldung dazu. Wie lange das noch so geht? Keine Ahnung.
Einer der Schränke in meiner 2,3K EUR Bestellung ist beschädigt in der Verpackung gewesen. Die Qualitätssicherung hatte das Teil schon rot markiert, verpackt wurde es trotzdem. Und nun??
Ikea war immer mein Favorit, aber das was hier momentan läuft, ist auch im Vergleich mit z.B. Baumärkten eine Zumutung!
Das liegt nicht an den Mitarbeitern vor Ort, sondern klar an den Entscheidern im Konzern.
Hier ist der Kunde in Corona-Zeiten echt der Gelackmeierte.
Seit über einem Jahr sind wir jetzt in der Pandemie und Ikea ist es noch nicht gelungen, einen akzeptablen Alternativ-Prozess zu etablieren.
Da sind Andere erheblich weiter.
Momentan kann ich von Käufen bei Ikea echt nur abraten!
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?
Viele Grüße,
(ich habe keine Ahnung in welches Unterforum dieses Thema am besten passt, bei Bedarf ggf. verschieben...)
Im Moment ist es für alle nicht leicht.
So ist auch die Küchenplanung und -umsetzung mit Ikea nicht so, wie man es gewohnt ist.
So gerne ich auch Ikea mag und die Freundlichkeit der Mitarbeiter in den beiden Einrichtungshäusern in meiner Umgebung (Frankfurt und Hanau) schätze, so sehr nervt mich der Prozess im Online-Shop, die Umsetzung der "Click&Collect"-Strategie, vor allem aber der fehlende Kundenservice bei Ikea!
Damit bin ich sicher nicht alleine.
Ich möchte meine Erfahrungen teilen und mit Anderen nach Möglichkeiten zum Umgang damit suchen.
Fakt 1: Die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop bezüglich der bestellten Artikeln in den Einrichtungshäusern ist nicht zuverlässig.
In meiner Bestellung (2300 EUR) fehlten bei Abholung 3 Schubläden, die lt. Shop im Einrichtungshaus vorhanden sein sollten. Eine Anzeige, wieviele Artikel vorhanden sind gibt es nicht. => Glücksspiel.
Fakt 2: 10 EUR Gebühr für jede Click&Collect-Bestellung sind nicht nachvollziehbar.
Worin besteht der logistische Unterschied, wenn ich mir entweder im Einrichtungshaus eine Artikelliste zusammenstelle und diese in der Warenausgabe abhole und dieselbe Liste über den Online-Shop erstelle, per Paypal zahle und dann Tage später per "Click & Collect" in der Warenausgabe abhole? Im Gesamtprozess dürfte es praktisch keinen Unterschied geben.
Aber ich muss dennoch für jede Click&Collect Bestellung 10 EUR zahlen! Warum?
Hornbach beispielsweise nimmt keine Gebühr für Click&Collect und hat die Sachen 2 Stunden nach Bestellung zur Abholung am Start!
Fakt 3: Fehlende Artikel muss der Kunde selbstständig als neue Click&Collect-Bestellung nachordern, die dann wieder 10 EUR kostet.
Meine 3 fehlenden Schubladen (s.o.) gab es dann an einem anderen Standort. Um da ranzukommen, musste ich sie aber extra per Click&Collect bestellen => es wurden erneut 10 EUR fällig!
(der Online-Shop kennt da keine Gnade und den Mitarbeitern an der Warenausgabe sind die Hände gebunden: Keine Gutscheine, keine Möglichkeit für den Kunden die Bestellung auszulösen,...nichts)
Fakt 4: Verschieben eines Click&Collect-Abholzeitfensters ist nicht möglich.
Es geht nur "Stornierung" und "Neue Bestellung". Für meine 3 Schubladen hatte Ikea zeitweilig 479 EUR von mir kassiert, da Click&Collect ein Vorkasse-Kauf ist.
(1.) 153 EUR die von der Originalbestellung noch nicht erstattet waren.
(2.) 153 EUR + 10 EUR von der ersten Nachbestellung mit einem für mich nicht realisierbaren Abhol-Zeitpunkt. Storniert und noch nicht erstattet.
(3.) 153 EUR + 10 EUR von der zweiten Nachbestellung mit machbarem Abholzeitfenster.
Nach fast einer Woche wurde nun alles erstattet.
Die Schubladen habe ich inzwischen abgeholt.
Wie ich an einen Ausgleich für die die 20 EUR zusätzliche Click&Collect-Kosten sowie Sprit-Kosten komme (ich konnte nichts dafür, dass die Schubladen plötzlich doch nicht vorrätig waren), steht noch in den Sternen.
Fakt 5: Es gibt derzeit praktisch keinen Kundenservice!
Man kennt es vielleicht aus der "vor-Corona-Zeit": Ohne Zugang zum Einrichtungshaus gibt es bei Ikea eigentlich schon keinen guten Kundenservice. Im Einrichtungshaus hingegen war es für mich immer top!
Jetzt, aufgrund der aktuellen Situation, hat man als Ikea-Kunde leider praktisch gar keine Möglichkeit mehr, irgendeine Form des Kundenservice ernsthaft zu nutzen!
Service-Nummer?: 30 Minuten Warteschleife ohne "Positionsangabe", wer wartet da noch länger? Habe das jetzt 4 mal durch und versuche es kein fünftes Mal.
Einrichtungshaus?: Ohne "Click & Meet" gibt es keine Möglichkeit, den sonst so hilfreichen Kundenservice vor Ort aufzusuchen. Derzeit also KEINE Chance.
Kontakt-Formular?: Nach dem Ausfüllen erhält man eine automatische Mail mit einer Vorgangsnummer und der Aufforderung von Nachfragen abzusehen. Seit 3 Tagen NULL Rückmeldung dazu. Wie lange das noch so geht? Keine Ahnung.
Einer der Schränke in meiner 2,3K EUR Bestellung ist beschädigt in der Verpackung gewesen. Die Qualitätssicherung hatte das Teil schon rot markiert, verpackt wurde es trotzdem. Und nun??
Ikea war immer mein Favorit, aber das was hier momentan läuft, ist auch im Vergleich mit z.B. Baumärkten eine Zumutung!
Das liegt nicht an den Mitarbeitern vor Ort, sondern klar an den Entscheidern im Konzern.
Hier ist der Kunde in Corona-Zeiten echt der Gelackmeierte.
Seit über einem Jahr sind wir jetzt in der Pandemie und Ikea ist es noch nicht gelungen, einen akzeptablen Alternativ-Prozess zu etablieren.
Da sind Andere erheblich weiter.
Momentan kann ich von Käufen bei Ikea echt nur abraten!
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?
Viele Grüße,