Ikea HWR übernehmen oder Express/Nobilia neukauf?

Me21

Mitglied

Beiträge
3
Hallo


Wir ziehen bald um und haben die Möglichkeit den HWR (Ikea Küche) gebraucht vom Vormieter abzukaufen. Für etwas mehr Geld würden wir eine neue Express Küche (als HWR) vom Fachmann und für noch etwas mehr Geld eine von Nobilia bekommen.

Alle sagen uns grundsätzlich vom Zuschnitt, Aufbau und Optik zu. Allerdings bin ich mir unsicher wo ich die beste Qualität bzw. Preis/Leistung bekomme. Wir würden gerne noch die nächsten 15-20 Jahre Freude an dem HWR haben.


Was würdet ihr raten und mit welcher Begründung?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
ich würd das vermutlich übernehmen, wenn es euch zusagt. Ist das Ikea Metod, und wenn ja, wisst ihr wie alt es ist?

Für Ikea bekommt man halt dort super günstige und passende Zubehörsachen.
 

Me21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Küche ist ca. 7 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, ob Metod, mir wurde nur Ikea gesagt. Zubehör ist nicht so wichtig. Die beiden Alternativen werden auch nach unseren Vorstellungen angefertigt. Wenn die Express Küche länger und besser hält wäre es mir den Aufpreis schon wert. Die vom Vormieter ist auch nicht geschenkt. Wenn ich dann nicht lange Freude daran habe besser eine neue.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
IKEA hat halt nicht ganz so schwer belastbare Auszüge, ist eingeschränkt in den verfügbaren Maßen, kann so manches, was bei "normalen" Herstellern Gang und Gäbe ist, gar nicht oder nur mit viel handwerklichem Geschick usw.

Aber, wie @Chrisan ja schon gesagt hat, ist es halt super modular, selbst der unbegabteste Laie kann mal schnell ne Schublade, nen Boden, ne Tür austauschen oder nachrüsten (vorausgesetzt, es ist die aktuelle Linie).
Finde ich für nen HWR doch gar nicht verkehrt.

Ohne nähere Angaben zur tatsächlich verbauten Küche kann man da aber tatsächlich wenig zu sagen, da würde ich nochmal nachfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
und den Preis kann man challengen - die Verkäufer müssen nich eine Rechnung haben, dann sieht man sofort was Sache ist.
 
Beiträge
1.983
Rechne dir auch Mal die vorhandenen Ikea Schränke neu durch um zu sehen ob der Preis nach 7 Jahren überhaupt noch realistisch ist. Das klingt mir nämlich überteuert, wenn die neuen Varianten nicht wesentlich teurer sind
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Da der Vormieter bestimmt weder Zeit und Lust hat den alten HWR Raum abzubauen und mitzunehmen, wenn du ihn nicht haben möchtest , bist du doch in einer guten Verhandlungsposition. Bedenke auch, dass man beim Umzug häufig noch viele Kosten für die Neueinrichtung/Kleinkram zusätzlich hat, das kann sich ganz schön läppern. Den Zeitaufwand wenn du selbst den HWR Raum neu austattest und selbst aufbauen (? Ikea) würdest, musst du mit bedenken.
Aus dem Bauch raus: Preis nochmal verhandeln und weiter benutzen, wenn er deinen Anforderungen genügt.
 

Me21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe nochmal mit dem Vormieter geredet. Er weiß nur, dass sie bei Ikea geplant wurde aber nicht was das genau für eine ist und Unterlagen hat er auch keine mehr darüber.

Ich denke ich werde dann lieber eine neue Kaufen. Kann ich mit ruhigem Gewissen Express nehmen oder doch eher Nobilia ?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, von was für Kosten wir da reden?
Will der soviel Geld dafür oder wie?

Denn, wenn euch die Einrichtung des HWR so wie sie ist gefällt, und die Möbel wahrscheinlich nicht direkt nach eurem Einzug vor Altersschwäche in sich zusammenfallen, dann ist doch "was Neues" eine Ausgabe, die JETZT gar nicht Not tut.
Selbst wenn das wie auch immer geartete IKEA-Dings nicht für den Rest eures Lebens hält, ist das nicht eine Anschaffung, mit der man sich DANN beschäftigen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, geht es wirklich um den HWR ? Das kann doch nicht die Welt sein, und wenn es euch gefällt, warum dann ausbauen und neues einbauen. Und ja, zeig mal Planung oder Aufteilung und nenn einen Preis.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du ein Foto davon? Wenn nicht, sollen sie eines schicken, mit mindestens einer geöffneten Schublade, damit man erkennen kann, um welche es sich handelt.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich würde im IKEA Planer eine vergleichbare Küche planen und dann den Restwert berechnen. Dafür gibt es feste Berechnungsgrundlagen, die man googeln kann. Das Ergebnis würde ich dann maximal bieten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben