Fertig mit Bildern Ideen für schmale Küche gesucht

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Havine,
zumindest so wie auf der Zeichnung wäre der Tisch eher *unglücklich*, steht ja arg weit rein.
Wandklapptisch wäre eine Möglichkeit, aber dann auch was stabiles nehmen:-), man kann dann auch Klappstühle nehmen (gibt davon ja auch gute und bessere) und diese an die Wand hinter der Tür aufhängen, so hat man Sitzgelegenheit, wenn sich in der Küche mal das berühmte interessante Gespräch ergibt;D
 

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Ja, so wandhängbare Klappstühle haben wir jetzt auch.
Und ein passender Tisch findet sich sicher auch noch.
Aber was meint ihr zu der Einkofferung? Oder nimmt das nur Platz weg?


liebe Grüße
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Man muss die ja nicht 10 cm dick ausführen, das kann man ja auch ganz *leicht* bauen lassen und dann auch über den Schränken, dann musst du da auch nie Staub wischen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Ich finde Angelikas Erstplanung sehr gelungen und auch dem Ansatz gerecht werdend, dass relativ viel auf der APL steht.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter

Denn in der letzten Variante muss das ja alles mit auf der Arbeitszeile stehen.

Deshalb noch mal etwas überarbeitet. Im Grundriss auch eingezeichnet wie die hellrosa Position die GSP einräumt. Bio/Restmüll unter der APL aufgezogen, Spüle zum Abgießen Flüssigkeiten und Klappe der geöffneten GSP. Paßt doch wundervoll.

Die Mikrowelle jetzt mal als Standgerät hinter einer Klappe über der GSP. Könnte dort auch ein Einbaugerät sein.

Dafür die "Parknische" nur noch 120 cm breit, ideal für KVA und Brotbehälter, Höhe ca. 116 cm. In einem der Unterschränke dann einen Auszugstisch in der Schublade integriert. Der ist in normaler Tischhöhe und man kann ihn bei Bedarf zum Sitzen ausziehen. Am Eingangsbereich dazu passend dann 2 Stapelhocker oder Stühle .. wie es halt beliebt.

Stauraum ist hier mindestens so viel, wie in deiner letzten Lösung. Der Arbeitsbereich zwischen Spüle/Kochfeld bleibt aber definitiv frei von irgendwelchen abgestellten Geräten.
 

Anhänge

  • havine_20130713_Angelikaueberarb_Grundriss.jpg
    havine_20130713_Angelikaueberarb_Grundriss.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 183
  • havine_20130713_Angelikaueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • havine_20130713_Angelikaueberarb.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 122
  • havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht1.jpg
    havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 199
  • havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht2.jpg
    havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 207
  • havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht3.jpg
    havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht3.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 211
  • havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht4.jpg
    havine_20130713_Angelikaueberarb_Ansicht4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 213

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

So, da bin ich wieder. Unsere Küchenplanung ist nun in der heißen Phase und wir waren inzwischen mit den ganzen Ideen und Anregungen von hier in zwei Küchenstudios und die haben daraus folgendes gemacht.

Küchenstudio 1:

V1 Ansicht 4.jpgV1 Ansicht 1.jpgV1 Ansicht 2.jpg

Küchenstudio 2:

IMG_8099.jpgIMG_8101.jpgIMG_8098.jpg


Küchenstudio 1 hat den Geschirrspüler mit dem MUPL getauscht, weil der :kfb: meinte, dass sonst die Wand immer verschmutzt würde...

Küchenstudio 2 hat lieber mit 1-2-3-Schränken geplant, damit die Fugen bzw. Griffe in einer Linie liegen. Auch hier sollte der GSP nicht rechts am Rand stehen, weil es für die Keramikplatte günstiger (stabiler) wäre, wenn sie am Rand auf einem anderen Schrank aufliegen würde. Gefallen hat mir bei Küchenstudio 2 die planlinke Seite mit der zusätzlichen Arbeitsplatte für Toaster und co und dem kleinen Sitzplatz.
Sie werden jetzt noch einmal die andere Seite mit 1-1-2-2 Schränken und der MUPL neu berechnen. Mal schauen, ob das dann wirklich so unruhig wirkt mit den unterschiedlichen Schubladenhöhen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Planung 1 gefällt mir besser. Wobei ich MUPL und GSP wieder tauschen würde. Ob die Wand schmutzig werden könnte oder der Fußboden bleibt sich doch gleich. Meiner steht auch am Ende der Zeile. Wenn da keine Fliesen sind streich die Wand mit Elefantenhaut, dann ist sie auch abwaschbar.
GSP mitten in der Zeile wird sonst schon mal zur Stolperfalle.

Was mich noch stören würde sind die hohen 3er Auszüge in der Schrankwand. Wozu brauchst du die? Hast du deine höchsten Teile mal gemessen? Bei mir wäre das nur 1 Behälter der nicht in einen 2er Auzug passt. Entweder du verschenkst den Raum oder du fängst das stapeln an. Dann doch lieber 1-1-2-2 Einteilung.

Planung 2 gefällt mir garnicht.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Ich finde die Zeile an der Türwand in Planung 2 durchaus ansprechend.

Dadurch, dass kein Hochschrank direkt neben der Tür steht, wirkt der Raum beim Reinkommen sicher deutlich größer. Diesen Unterschied habe ich bei dem Umbau meiner eigenen Küche vor 5 Jahren entsprechend "fühlen" können.

Der Sitzplatz ist etwas gefährdet die Türe in den Rücken zu bekommen, aber wenn die Tür - wie bei vielen - sowieso fast immer offen steht, passt das auch.

Der Backofen hat eine recht breite Blende zwischen sich und der Wand, also sollte die Bedienung ganz gut klappen. Ansonsten: BO und Kühlschrank tauschen.

Die vielen 3-Raster Auszüge in dieser Planung sollten wirklich nochmal überlegt werden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Sehe ich ähnlich wie Menorca, die Wandzeile aus Nr. 2 (mit den Anpassungen) und die Arbeitszeile aus Nr. 1, ebenfalls mit den Anpassungen (GSP an die Seite!)
Die Arbeitszeile aus Nr. 2 ist wieder mal so ein Krampf für die Symmetrie, die man in den wenigsten Küchen, und dieser schmalen schon gar nicht, sehen kann!
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Nr. 1 für die Arbeits-(Fenster-) seite, dabei aber den Müll gegen des GSP tauschen(diese Kopfreihaube von Nr. 2 mag ich gar nicht). Für die ander Seite sieht Nr. 2 besser aus, obwohl ich den Backofen so an der Seite auch nicht glücklich finde.

Das 3er-Raster brauche ich nur für zwei Thermoskannen!

Angelika muss ich noch besonders recht geben: wir Menschen haben keine Fischaugen!
Diese technisch mögliche Darstellung wir kein Mensch so sehen können.

Blumenlady
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Wenn ihr in der Arbeitszeile V1 partout nicht den 3-3 MUPL neben den 1-1-2-2 US möchtet, dann könntet ihr den MUPL auch mit einer durchgehenden Tür bauen, so wie Magnolia:

full


Die Auflage der Keramikplatte muss natürlich trotzdem geklärt werden. Oder ihr nehmt Quarzkomposit (Silestone oä) stattdessen.
 

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Vielen Dank für euer Feedback! :2daumenhoch:
Ich sehe das genauso. Die Fensterseite in Version 2 muss noch einmal überarbeitet werden, aber an der Wandseite gefällt mir, dass man nicht direkt beim Reinkommen eine hohe Schrankwand sieht. Dass das Handling des BOs an der Wand ein Problem sein könnte, habe ich nicht bedacht. Alternative wäre der Kühlschrank an der Wand...
Ob ich den Schrank unter der Arbeitsplatte an der Wandseite in 1-1-2-2 oder 1-2-3 haben möchte, da muss ich noch einmal drüber nachdenken. In den Schrank sollen Besteck und Geschirr. In den 3er Auszug könnte man größere Teile wie Küchenmaschine mitsamt Zubehör stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Für Besteck und Geschirr sind Schubladen und 2-RasterAuszüge optimal, wobei man Untertassen uns Tassen auch gut in eine zweite Schublade von oben bekommt. Deren nutzbare Höhe ist ja um knappe 2cm größer als die von der obersten Schublade, da die Traverse vom Korpus wegfällt (das Holz oben quer, das den Korpus stabilisiert).

Wofür man die hohen Auszüge nutzen kann, steht schön in der Diskussion, die dir Angelika in #19 verlinkt hat.
 

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

So, inzwischen waren wir noch in einem dritten Küchenstudio und haben dort dann auch den Kaufvertrag unterschrieben.
Es wird eine Häcker -Küche, Hochglanz Weiß
Geliefert wird sie wahrscheinlich im Juni.

Küche1 Kopie .jpgKüche2 Kopie .jpg


Jetzt heißt es warten....Nochmals vielen Dank allen Planungshelfern!!!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Gratulation zum Küchenkauf.

mir fallen zwei Dinge auf. An dem Schrank neben der Spüle fehlt unten eine Griff. Ich nehme zwar an, dass er verstiftet ist, wegen der Optik würde ich trotzdem einen Griff dranmachen lassen.

In #25 wirkte der Übergang mit der überstehenden Arbeitsplatte runder und harmonischer, als mit dem aufgesetztem Thekenbrett. Könnte allerdings sein, dass es in natura besser wirkt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, die sieht ja ganz gelungen aus:rose:, die Monteure werden sicher dankbar sein, dass die GSP nicht ganz in die Ecke kommt :cool: und den Arbeitsplatz am Fenster wirst du lieben!
 

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
So, die Küche ist fast fertig aufgebaut. Es fehlt nur noch die Rückwand. Der Aufbau hat super geklappt. Noch sind wir aber nicht eingezogen, daher muss ich noch etwas warten, um sie richtig einzuweihen. Aber schon mal ein paar Fotos:
Foto5.JPG Foto4.JPG Foto3.JPG
 

Havine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Haan
Ich bin euch noch Bilder der nun ganz fertigen Küche schuldig. Ich bin super zufrieden besonders mit der übertiefen Arbeitsplatte und dem so gewonnenen Stauraum. Auch der MUPL war eine tolle Idee, auf die ich nur durch dieses Forum gekommen bin. Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier mit ihren Vorschlägen so tatkräftig unterstützt haben.



IMG_8433.JPG
IMG_8434.JPG
IMG_8436.JPG
IMG_8437.JPG
IMG_8438.JPG
IMG_8440.JPG
IMG_8443.JPG
IMG_8444.JPG
IMG_8446.JPG
IMG_8448.JPG
 

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Hallo Havine,
sehr schön geworden!!:2daumenhoch:. Auch die Wandfarbe gefällt mir sehr gut. Ist das ein Grau- oder eher ein Taupeton (komisches Wort :rolleyes:)?
Viel Spaß mit der neuen Küche!
LG Gila
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben