Wir waren gestern bei einem anderem Planaküchenstudio und haben unseren Fall geschildert. Der Chef persönlich hat sich für uns Zeit genommen.
Er kennt den Inhaber unseres Planaküchenstudios persönlich. Er war recht erschrocken, als wir unsere Geschichte vorgetragen haben und glaubt, dass der Inhaber mit Sicherheit nicht das ganze Ausmass des Falles kennt. Er hat geraten uns schriftlich mit dem Eigentümer in Verbindung zu setzten, was wir nun auch getan haben.
Zeitgleich haben wir unseren Rechtschutz eingeschaltet mit der Bitte um Einschätzung.
Uns hat die ganze Dokumentation heute nochmal 5 Stunden Zeit gekostet.
Schlussendlich haben wir bis jetzt noch NIE eine schriftliche Stellungnahmen erhalten betreffend Farbänderung oder Mängelbeseitigung.
Es sind über 10 E-Mails unbeantwortet geblieben, 2 schriftlich eingereichte Fristsetzungen ( 1 x per E-Mail, 1 x persönlich unterschrieben von einem Mitarbeiter) eingehalten worden.
Wir wissen nur eins
PLANA übernimmt keine Verantwortung oder Kosten für einen Farbwechsel.
Nochmal kurz zusammengefasst... vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich haben wir den Vertrag durchgelesen und geprüft. uns ist zBsp.aufgefallen, dass die LDs nicht erfasst wurden, dass Steckdosen vergessen wurden und haben nochmals gebeten die Betonfarbe gegen zu prüfen ob es wirklich die richtige ist.
Nur haben wir eben nicht geprüft, dass das vorliegende schwarze Muster und die uns präsentierte, ausgestellte schwarze Küche und die schwarze Visualisierung eben schwarz matt heisst und nicht graphit. Wer kommt denn auf die Idee jemals so etwas zu überdenken ?
Der Verkäufer hat den Fehler eingeräumt, gibt ihn aber offiziell nicht zu. Wir haben nochmals telefoniert, der Verkäufer hat mir ganz klar gesagt, ja er versteht mich, es ist so, aber wir haben unterschrieben und sind somit genauso in der Verantwortung. Punkt ganz einfach.
Auch noch ein Beisspiel um die Aftersale Betreueung der Firma aufzuzeigen.
Wir haben einen Gewürzschrank über dem Abzug, die Tür hat keinen Griff ( ist mittig erkennbar auf dem Foto) . Sobald man den Abzug rauszieht, kann man die Tür vom Schrank nicht öffnen. Entweder man schiebt den Abzug wieder rein, öffnet dann die Tür, oder man öffnet die Nebentür um dann den Gewürzschrank zu öffnen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine
Ich habe das am Freitag dem Verkäufer mitgeteilt, dass da wohl auch eine Fehlkonstruktion vorliegt. Die Antwort war. Die Tür gibt es nur so oder mit Motor. Der Motor kostet 1600 Euro und das lag nicht in Eurem Budget. Da musst Du halt mit offener Tür kochen, Gewürze braucht man ja so oder so.
Das ist doch echt, wie vorher treffend beschrieben, eine totale Sauerei. Ich bin gespannt was jetzt mal kommt.
Unser planlos Plana hat gemeint, dass der Ausstausch 9200 Euro kosten würde. Leider sind im Kaufvertrag die einzelnen Posten preislich nicht ersichtlich. Dieser Betrag wäre fast ein drittel der gesamten Küche, was wir uns nicht vorstellen können.
Wir warten jetzt mal ab, ob etwas vom Inhaber persönlich kommt.
Es ist übrigens wirklich Baden-Württemberg und nicht Österreich.
Die Küche findet Ihr im Anhang.
Liebe Grüss und Danke für Eure Antworten