Fertiggestellte Küche eine Neue, wieder als U

Dankeschön, wobei ich auf Symmetrie pfeife ;-). Muß das aber ja wegen dem Wegfall der Leitungsverlegung noch mal etwas aufteilen.
Der Tisch soll ja weniger Tisch als erweiterte APL sein und unbequem sind schöne höhenverstellbare Stühle ja nun auch nicht. Sind ja keine Barhocker.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung :-)
Glasfronten scheinen so 20% teurer zu sein als Lack
Ich überlege gerade, da ich mich von Grifflos schon verabschiedet habe, ob ich nicht doch auf Lack, Matt umschwenke....

Ihr seid wirklich super :-)
Den schmalen Schrank neben dem kochfeld habe ich mir für die Bratöle gewünscht. Da hab ich lieber was schmales, weil der ja leicht verschmutzt und ich ihn leichter rausziehen kann, wenn ich vor dem Kochfeld stehe (das soll natürlich mittig, ich war nur zu blöd zum zeichnen....
Die nur 60 APL weil ich genug schrankplatz habe und die Ecke nach dem Backofen nicht wollte.

Bin auch gerade dabei eine andere Idee für den Ansatztisch zu verfolgen
Ich hätte ja gerne Apfel als APL, dass ist aber sehr unruhig und da geht ein Tisch nur mit gleicher Maserungsrichtung. KFB wollte 100 cm Tiefe APL nehmen und für die US 25 cm wegnehmen. Gibt aber eckige Kanten
Da fällt mir sicher noch was anderes ein...

Alles nicht so einfach
Hab schön von Küchenschränken geträumt
Wunderschönen Sonnentag euch allen
Woodstock
 
Die Front ist Alno Satina weiß
Also mattes Glas

Da die Blenden und Korpusseiten ja eh nicht Glas sind, überlege ich jetzt auf Lack, Matt umzuSchwenken
Obwohl ich die Captain beim Glas einfach schön finde. Das scheint die 4000 € frage zu werden
Ciao
Woodstock
 
die Bratöle könnten aber auch in einen Auszug unter dem BO, der sollte ja eh´ nicht zuuu hoch eingebaut werden. Breite Schränke sind einfach viel besser!
 
Hast Du Dir mal eine Kombi aus Griffen und Grifflos überlegt ? Grifflos bei den Hängeschränken.
Spülseite.JPG

und vielleicht eine Kochnische:
Kochnische.JPG
 
So, habe noch mal ein bisschen geschoben:

Ich habe deinen Wunsch nach normal tiefen Schränken am Kochfeld berücksichtig, aber noch mal aufgezeichnet, dass auch 105 cm noch ein netter Platz zwischen den Arbeitsplätzen ist und wenn man sich mal einfach umdreht, muss man wahrscheinlich nur ein bisschen die Arme lang machen, um den Topf ab zu stellen. (ich habe das mal mit einem Bügelbrett zu Hause ausprobiert und für mich wären 94,5 cm Abstand zu einer 2. Zeile oder Insel ideal;-), keine Elfe!)
15bwoodstock-2-1.JPG

So und hier noch mal mit zwei BREITEN Schränken, wenn man hier nur Vorräte und Kochuntensilien unter bringt, stört zumindest schon mal keiner der den Tisch decken will. Wobei man ja auch nur jeweils einen halben Schritt zur Seite treten müsste. Ein kleiner Umstand für viel mehr Platz und weniger Geld (wie schon gesagt, jeder Schrank kostet, egal wie breit)
Beim BO-Schrank habe ich mal per Paint-Bastelarbeit den 3-rastrigen Auszug nach oben geholt und den 2-rastrigen nach unten geschoben, was man auch bei jedem Küchenhersteller so bestellen kann, es MUSS aber im Auftrag stehen!. Da könntest du dann deine Kochflüssigkeiten alle gut drin unterbringen und die Lade könnte sogar ein Stückchen offen stehen bleiben, während man *zaubert*;-) (besonders wenn die beiden 90-er übertief wären *räusper*)
15bwoodstock-2-2.JPG


Und hier die Oberschränke auf Wunsch eines einzelnen :kfb: mal passend zur Unterzeile;-), kann man aber auch sicher anders aufteilen, z.B. 3x90 (jeder Schrank kostet...*pfeif*)
Ein breiter Spülenschrank eröffnet die Möglichkeit, ein SEHR breites Becken (+Restebecken) zu wählen, was natürlich was feines ist. Im unteren Auszug muss ja kein Müll rein, habe mal Beispiele ins Bild geschrieben, im 40-er könnte man aber auch unten Papier und gelben Sack sammeln, oben halt Bio- und Restmüll.
Statt dessen kann man sich aber auch vielleicht einen schmalen Schrank für backbleche und/oder Handtücher gönnen... wäre aber nicht so meins.
15bwoodstock-2-3.JPG


@Illlincoln, den BO am Fenster hatte ich auch überlegt, aber der schluckt echt viel Licht...
 

Anhänge

  • 15bwoodstock-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • 15bwoodstock-2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 189
Vielen Dank euch!
Illincoln, die Planung mit dem Backofen in der Ecke zeige ich meinem Mann lieber nicht!
der mag meine freihängende Esse nicht so und hatte selber schon so eine schöne eingebaute Kochnische vorgeschlagen. Das mit dem Licht kann man ja gut an der existierenden Simulieren. Ist draußen eh unser Nordseite, also ist ein gutes Beleuchtungskonzept sowieso vonnöten.

Liebe Angelika, mit dem höhersetzen des 3'er Auszugs unter dem BO hast du mich überzeugt. Da kann dann die Salatschiene an der APL ;-) unabhängig vom Kochen auch an Essig und Öl, und die 60 cm Breite kommt dem Platzbedarf der vielen Flaschen sehr zugute.

aber ich merke schon, euer Rat ist sehr gut.
Man muss erst seine Planung fertig haben. Es ist noch zu früh für weitere Termine im Küchenstudio . Wenn man auf die MUPL Forderung als Kunde keine Antwort hat, wird man sofort "überrannt".

Eine Frage habe ich noch, wie bekommt ihr die schönen Frontaufsichten im KPL hin? bei mir ist dann schon wieder der nächste Schrank im Weg.
Liegt das an dem Haken bei "kameranächste Objekte"? das werde ich heute Abend am privaten Rechner mal ausprobieren.

ich werde auch mal Fotos meiner bisherigen Küche machen. dann sieht man später auch die vorher nachher Entwicklung ;-)

Ciao
woodstock
 
Genau der Haken, bzw. Schieber ist das. Und dann erst rein zoomen und mit gedrückter Maustaste wieder raus zoomen, dann ist es auch nicht so verzerrt.

Für den MUPL sollte man in Küchenläden echt ein Foto dabei haben;-).

BO an der Wand, bzw. Fenster kann auch Probleme mit der Ellbogenfreiheit bedeuten, wenn ihr das gerade so habt und du das nicht mehr haben möchtest, dann stoß dich mal öfter;-).
 
So ihr Lieben,
kleines update zwischendurch:
das Wichtigste zuerst, Küche ist bestellt und soll Ende Mai kommen

obwohl ich ja lieber ein kleines nettes Küchenstudio gehabt hätte, sind wir jetzt doch bei einem großen Möbelhaus hängen geblieben.
Die scheinen Sonderkonditionen für Alno Glasfront zu haben, denn so viele Satina Küchen hatte ich noch nirgendwo anders gesehen. Überhaupt recht Alno lastig gewesen
Obwohl wir noch mal richtig Geräte reingepackt haben (teurer Ofen, Teurer KS -die waren im ersten Angebot gar nicht drin)) haben wir selbst mit den Geräten noch gegenüber dem ersten Angebot 3000 € gespart
die Geiz ist geil Mentalität mag ich gar nicht. Guter Service darf auch mal gerne was kosten, aber bei mehr als 40 % Preisunterschied wird es schwierig
und da wir noch das EG neu fliesen wollen, ist hier jede Ersparnis willkommen

wir haben viele Anregungen von hier übernommen
MUPL , die tiefe Arbeitsplatte (wenn auch nur auf einer Seite), die großen 80 und 90 cm breiten Schränke.
Nun bin ich sehr gespannt, wie es im Endeffekt aussehen wird....

Fotos wird es natürlich auch geben. Ich hab nur noch keine Ahnung, wo ich die hier wie reinstellen kann, aber auch das werde ich rausbekommen.
In der Zwischenzeit wird es nicht langweilig werden. Handwerker sind leider extrem schwer zu bekommen. Dies und um die Kosten ein wenig einzudämmen, werden wir die alten Fliesen wohl selber entfernen. Neue KErnborhungen für DAH und Wasser des GS müssen gemacht werden. Ein paar neue E-Leitungen gezogen werden ....

Wenn gewünscht, mach ich auch vom Umbau ein paar Fotos.....
so, jetzt geht es erst mal zum Fliesenhandel.....

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und die vielen Ideen
Petra
 
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.:top:

Du weist doch, wir lieben Liveticker. :clap:
 
Gerne nehmen wir auch Umbaufotos :kiss: .. einfach hier im Thread anhängen, indem du hier einen Beitrag schreibst und unten rechts am Antwortfenster den Button "Datei hochladen" benutzt.

Den Thread stelle ich mal auf "Warten", damit wir wissen, dass hier noch Fotos kommen ;-)
 
Die alte Küche, zwei Erinnerungsfotos.....
Bevor ich mit Stichsäge der APL zu Leibe gerückt bin. Inzwischen haben die Schrankreihen sich schon vorsichtig gelichtet (APL Platz wird einfach überbewertet) und das Suchspiel -wo ist doch gleich xyz hingekommen....- hat angefangen.
Dafür sind wir den Fliesenspiegel schon mal los :-)
leider bleibt natürlich der Kleber dran --> Fräse wird nächstes Wochenende ausgeliehen, dann staubt es erstmal so richtig
 

Anhänge

  • P4010004.JPG
    P4010004.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 204
  • P4010005.JPG
    P4010005.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 191
Ui, es geht langsam los ... bis Ende Mai ist doch aber noch ein wenig Zeit. Obwohl, neue Fliesen usw., lieber 5 Tage bevor die Küche kommt fertig sein, als 5 Tage später ;-). Werden die Bodenfliesen auch erneuert?
 
So....nun bin ich wieder aus dem Staub aufgetaucht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die letzten Wochenenden kamen große Staubwolken aus dem Haus, wenn man die Wohnungstür aufgemacht hat.....
Wie ihr seht, kommen nicht nur die Wandfliesen ab, sondern auch die Bodenfliesen weg.
Die Wandfliesen wichen ja noch recht freiwillig, am Boden war es deutlich mühsamer.
Aber ihr seht, ich habe um jeden Schrank gekämpft.....
 

Anhänge

  • P4090113.JPG
    P4090113.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 190
  • P4090114.JPG
    P4090114.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 185
Nachdem die Fliesen weg waren, klebte ja leider immer noch der Kleber an der Wand.
Der Wurde mit einem netten Fräsmaschinchen und mit Industriestaubsauger sogar noch recht gut und mit wenig Staub entfernt.
Den Boden habe ich übernommen
 

Anhänge

  • P4120122.JPG
    P4120122.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 177
  • P4120123.JPG
    P4120123.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 178
so, dann der Schreck in der Abendstunde.....
unsere Küche kommt anscheinend zwei Wochen früher als geplant......
das hat uns jetzt so richtig Beine gemacht.
Neben dem Entfernen des Fliesenklebers stand letztes Wochenende auchj die Elektroplanung an (beim Fliesenabklopfen ist eine Leitung durchgehauen worden. Zum Glück ist nichts passiert.)
es müssen neue Dosen und Leitungen gelegt werden...also Schlitzen
auch der Fliesenleger verlangt Schlitze im Boden, um die Ausgleichsmasse aufzubringen. Das soll morgen erfolgen.
Dadurch wird wieder ein MAschinchen ausgeliehen für die Schlitze, ich hoffe die hat auch gut ihren Dienst getan heute

der HAmmer ist, dass durch die neuen Bodenfliesen ja Höhenunterschiede entstehen und immer die Frage, wie bearbeitet man den Boden unter den ZArgen....
Kurzerhand haben wir letztes Wochenende entschieden, das wir auch neue Zargen und Türen einbauen wollen.
Hätte ich das gewusst, dann hätten wir auch gleich das kleine Gästebad mitmachen können.
Wegen der Zargen hat sich auch die Frage nach Tapezieren oder Streichen erledigt.
Jetzt werden wir auch noch neu Tapezieren.
Wenigstens kommen auch unsere Fliesen eine Woche früher als gedacht.
Man ist das alles Spannend...

diesmal übrigens keine Fotos, weil ich die Kamera in den Staub nicht reinbringen wollte.
Mein Mann war weiß, nachdem er die Flex geschwungen hat (wir haben entschieden alle weitere Arbeiten mit der Hand auszuführen.

So, morgen abend bin ich wieder zu Hause und am Freitag Samstag müssen wir dann Tapeten einkaufen, die Fliesen abholen und noch tausend andere Dinge machen

ach ja, leider klappt das mit dem VErlegen des Wasseranschlusses nicht wir gehofft. Nun werden wir wohl doch zumindest eine Teilabkofferung machen müssen um das Abwasser wegbringen zu können.
Das kam einfach aus einer anderen Richtung, als wir anfangs dachten :-(
 
Wow, ihr seid aber auch fleißig! Ganz schön viel Arbeit so ein Umbau, aber das vergisst man irgendwann auch wieder :cool:
 
Die Entscheidung für eine neue Küche, ist wie eine Schwangerschaft. ;-) Man weiß nicht, was auf einen zukommt. Bei unserer Küche wurde die Wasserzufuhr der Heizung durchtrennt. Der Handwerker musste nach Hause fahrenn und sich umziehen und GöGa putzen. Ich war Gott sei Dank auf der Arbeit.

Aber wenn das Baby da ist, ist alles vergessen. :trost:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben