Dickkante löst sich ab

Karl54

Mitglied
Beiträge
5
Hallo an alle hier,

wir haben ein Problem mit unserer Dickkante, von unserer 7 Jahre alten Nolte Küche. Die löst sich ab. Oh Gott, was können wir machen. Kann man bei Nolte eine neue Dickkante anfordern und anbringen?

Grüße an alle
 

Anhänge

  • IMG-20240420-WA0001.jpg
    IMG-20240420-WA0001.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 135
Klebstoff ist doch längst erfunden. Ich würde es zuerst mit einem Montagekleber aus dem Baumarkt versuchen. Die Kante sieht doch noch heil aus oder?
 
Hallo danke für deine Hilfe,

weißt du ob man die Dickkante bei Nolte bestellen kann?

Grüße
 
Dein Partner ist das Küchenstudio , sie können Dir sagen, ob das Dekor noch lieferbar ist. Aber auch eine neue Kante musst Du dann kleben, also ist Dein Problem damit nicht gelöst. Guter Kleber + Schraubzwinge und gut is.
 
Eine unverarbeitete Dickkante ist immer etwas breiter als die Stärke der APL. Sie wird nach der Verklebung mit leichter Rundung bündig gefräst. Ich gehe mal davon aus, dass Du dafür kein geeignetes Werkzeug besitzt.
 
Ist es möglich, die Dickkante beim Hersteller (Nolte ) zu bestellen und von einem Küchenbauer anbringen zu lassen?
 
Wenn es das Dekor noch gibt, sollte eine Bestellung über einen Händler möglich sein. Nolte liefert nicht an Endkunden. Ich bezweifle allerdings, dass Du einen Küchenbauer findest, der das vernünftig machen will/kann. Abgesehen davon: der Küchenbauer wird für seine Leistung einen stolzen Preis verlangen. Kleb die Kante wieder an oder lass sie von einem Fachmann wieder ankleben. Oder bist Du Deinem Geld böse?
 
GS daneben/Wasserdampf...
Ich würde keine geklebte Kante haben wollen,hatte ich mal und war das selbe Problem.
Würde ich so nicht sehen, denn dann wären in tausenden Küchen die Kanten abgefallen.

@Karl54
Nimm einen Kontaktkleber und klebe die Kante damit wieder an, ich nehme an dass du nicht über Kantenzwingen verfügst.
 
Die Alternative zur "geklebten"Kante war die eingesetzte Postformingkante.
Teuer und anfällig für Quellschäden.
Hier sollte eine Tube *Pattex* Abhilfe schaffen.
 
Ja kommt immer drauf an - GS daneben/Wasserdampf...
Hatte ich die letzten 13 Jahre und meine Kante würde heute noch halten wenn ich wegen des Umzugs nicht ne neue gebraucht hätte.

Ankleben und bei der nächsten Küche über eine Granitplatte nachdenken - wer billig kauft,kauft immer zweimal !
Schon mal drüber nachgedacht das sich nicht jeder hier ne Granitplatte leisten kann? Ich finde diesen Kommentar sehr überheblich und unangebracht.

LG
Sabine
 
... und dann gibt es noch eine nicht ganz fachgerechte Methode: Klebestelle mit Ponal Super 3 satt einstreichen, Kante von Hand andrücken, herausgequollenen Leim abwischen und dann Kante anbügeln. Hält wunderbar. Vielfach schon gemacht. Pattex ist für diese Verklebung nur bedingt geeignet, weil es nicht gleichmäßig vor dem Andrücken abtrocknen wird.
 
Schon mal drüber nachgedacht das sich nicht jeder hier ne Granitplatte leisten kann? Ich finde diesen Kommentar sehr überheblich und unangebracht.

Und vor allem ist Granit zwar teuer aber alles andere als robust und pflegeleicht. Wie oft lesen wir hier von abgeschlagenen Kanten, irreparable Flecken durch Säure, eingezonene Fettflecken, Imprägnierorgien, Bruch wegen Draufsteigen und nicht zu ersetzende kaputte Kochfelder und Spülen, weil man ja unbedingt flächenbündig haben wollte, es aber kein Modell mehr mit passenden Maßen gibt.
Sowas gibts bei Schichtstoff nicht. Ich finde Granit super schick, aber der Kopf sagt nein.
 
Und vor allem ist Granit zwar teuer aber alles andere als robust und pflegeleicht. Wie oft lesen wir hier von abgeschlagenen Kanten, irreparable Flecken durch Säure, eingezonene Fettflecken, Imprägnierorgien, Bruch wegen Draufsteigen und nicht zu ersetzende kaputte Kochfelder und Spülen, weil man ja unbedingt flächenbündig haben wollte, es aber kein Modell mehr mit passenden Maßen gibt.
Sowas gibts bei Schichtstoff nicht. Ich finde Granit super schick, aber der Kopf sagt nein.

Sorry aber gerade eine Natursteinplatte ist robust + plegeleicht.Ja es muss ja nicht schwarz sein,gerne Rosa-Beta.
Imprägnieren muss man da gar nix - einfach alles so lassen,die Platte bildet eine schöne "Patina".
Bitte,draufsteigen - wer macht sowas,und warum ? und man nicht ja auch nicht 20mm sondern 30/40mm was soll da wie brechen ?
Bei Flächenbündig gibt es auch bei Kunststoff Probleme bei Ersatzeinbau von Induktionsherd - ich würde nicht Flächenbündig einbauen lassen,das hat aber mit der Platte nix zu tun.

Hatte ich die letzten 13 Jahre und meine Kante würde heute noch halten wenn ich wegen des Umzugs nicht ne neue gebraucht hätte.


Schon mal drüber nachgedacht das sich nicht jeder hier ne Granitplatte leisten kann? Ich finde diesen Kommentar sehr überheblich und unangebracht.

LG
Sabine
Hier auch Sorry - wer billig kauft,kauft zweimal.
Warum ist es "unangebracht" wenn ich Qualität und Nachhaltigkeit empfehle ???
Ist es auch "unangebracht" oder "überheblich" wenn ich Miele empfehle anstelle Beko ???

Ich empfehle auch allen, die mich fragen, kein Nobilia zu kaufen sondern Ballerina - ist das auch "unangebracht" oder "überheblich" ??? oder langfristig sogar PreisWerter ?!! :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Sorry - wer billig kauft,kauft zweimal.
Warum ist es "unangebracht" wenn ich Qualität und Nachhaltigkeit empfehle ???
Ist es auch "unangebracht" oder "überheblich" wenn ich Miele empfehle anstelle Beko ???
Wenn du das Budget nicht kennst (wie hier), dann ja, eindeutig. Manche Leute können für nur die Arbeitsplatte das zahlen, was andere Leute für Möbel plus Geräte insgesamt nur zur Verfügung haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben