Burger Küche mit Beko Geräten oder Markengeräte unter Aufpreis

Sli-789

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Küche gekauft und bin leider erst jetzt auf dieses Forum hier gestoßen.
Es handelt sich um eine Burger Küche mit Kühl-Gefrierkombi, Spülmaschine und Backofen + Kochfeld und Dunstabzug der Firma Beko .
Wir hatten bei der Küchenplanung bereits Probleme im Budget zu bleiben (8000€).
Die L-Küche enthält einen LeMans Schrank, Blanco Spülbecken + Blanco Wasserhahn sowie eine Gewürzschublade. Die Fronten sind aus der Preisgruppe 1.
Da ich nun hier gelesen habe, dass es sich bei Burger um eine absolute Einsteigerküche in niedriger Preiskategorie handelt habe ich nun das Gefühl schlecht verhandelt zu haben.

Ich habe nun auch Bedenken bezüglich der Qualität der Elektrogeräte. Kann mir jemand berichten wie die Qualität der Marke Beko ist und ob sich ein Aufpreis für Markengeräte lohnen würde.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Ich möchte dich da erstmal beruhigen. Burger Küchen baut solide Möbel im günstigen Segment. Das ist zum großen Teil gleich, teilweise sogar besser wie andere namhafte Hersteller um gleichen Preissegment, wie Nolte oder Nobilia . Vielleicht kann @kuechentante da noch weiter ausholen. Die hat mit Burger täglich zu tun.

8000 Eur sind sicher eine Menge Geld, aber tatsächlich bewegen wir uns da wirklich an der schmerzhaften Preisuntergrenze einer Einbauküche.

Noch vor 5 Jahren waren solche Küchen für 5 bis 6000 Eur zu haben. Um eine genauere Abschätzung machen zu können, brauchen wir aber mehr Informationen und dafür bietet sich das Planungsbord an. Vielleicht lässt sich da ja noch was ändern.
 
Das Problem ist: wir wissen nicht, wie die Planung aussieht, wie groß die Küche ist, welche Schränke/Schubladen, welche Geräte. PG1 ist die unterste Preiskategorie. Beko ist auch ein Günstighersteller, um es vorsichtig auszudrücken.

Was ich letztendlich empfehlen würde, als allererstes die Geräte von der Möbel zu trennen und anhand der Geräteliste die Internetpreise rauszufinden. Das gleiche gilt übrigens auch für Spüle und Armatur. Das kann man, im Gegensatz zur Küche selbst, relativ einfach machen, wenn man die genaue Gerätebezeichnung hat. So weiß man zumindest was die reine Küchenmöbel gekostet hat und was die Elektrik/Spüle/Armatur.

Dann könnte man nämlich wenigstens grob einschätzen ob günstig oder teuer.

Vielleicht noch als grober Richtwert für dich: wir hatten Ende 2023 eine 3,5m Nolte Küche gekauft, mit Lackfronten (PG4), komplett grifflos, Falttüren, Oberschränke bis zur Decke mit LED Beleuchtung unten, Nischenverkleidung in AP-Farbe, MUPL . Summa summarum waren wir bei Abzug aller Pseudorabatte und etwas Nachverhandlung bei 5,5k mit Lieferung und ohne Montage und ohne Geräte, also reiner Möbelpreis. Die Geräte dazu: alles Siemens IQ700 (Backofen, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Dunstabzug, Einbaumikrowelle) + systemceram Keramikspüle + Blanco 3wege Armatur + Samsung Einbau Kühl- und Gefrierkombi waren dann in der Summe ungefähr nochmal 6k oben drauf und die haben wir selbst bestimmt und gekauft. KFB wollte Mondpreise hierfür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beko ist eine anständige Marke aus der Türkei und passt vom Preisgefüge zur Küche. Für insgesamt 8000 EUR wird man halt keine Luxusküche mit High-End-Geräten bekommen, aber das ist per se kein Nachteil. Man kann damit sicher viele Jahre gut kochen.
 
Ohne die Planung zu kennen , sage ich mal ausm Bauch heraus, dass die Schmerzgrenze für den Händler (bei Lieferung aller Geräte sowie einschließlich Vollservice , wie Aufmaß ; Lieferung und Montage) bereits erreicht ist.
Rechne mal die Mehrwertsteuer raus und die Arbeitsleistung , da bleibt fast nichts übrig , wenn überhaupt.

Die Kosten sind gleich (Planung; Lieferung, Aufmaß ; Montage).
Egal was der Monteur für eine Preisgruppe durch die Tür trägt und was für einen Ofen
(billig oder teuer , Grundausstattung oder Highend) , er ins Loch schiebt.

Ich behaupte mal 500,00-1000,00 € mehr sind besser angelegtes Geld .
Dafür bekommst Du bei Burger schon eine Lackfront .
Und Burger ist eine sehr solide Firma und liefert Qualität zum bestmöglichen Preis.
 
Danke an alle für eure Einschätzungen.
Ich behaupte mal 500,00-1000,00 € mehr sind besser angelegtes Geld .
Dafür bekommst Du bei Burger schon eine Lackfront .
@kuechentante ich wäre durchaus auch bereit ca 500-1000€ mehr zu zahlen wenn es sich lohnt.
Wäre dafür eine Aufwertung der Geräte sinnvoll? Oder eher eine Aufwertung der Front?
Welchen Vorteil hat eine lackfront?
In meiner jetzigen Planung habe ich die Farbe greige (matt) gewählt.

Bis zur abschließenden Bestellung vergeht noch etwas Zeit, daher können diverse Merkmale noch verändert werden.
 
Welchen Vorteil hat eine lackfront?
Wertiger.
Haptisch und pflegetechnisch ein Quantensprung .
Es können sich keine Kanten verfärben und ablösen.
Im Falle eines Falle ist Aufarbeitung möglich.

Aber Achtung!
Es gibt kein "unkaputtbares " Material.
Ob sich eine Aufwertung Deiner Gerät lohnt , kann man nicht pauschal beantworten.
Wir kennen Deine Bedürfnisse nicht und Geräte unterliegen einem schnellen Wandel, so dass man auch zu einzelnen Geräten nicht viel sagen kann.
Man spricht aus der Vergangenheit und weiß nicht wie Nachfolger sich qualitativ verhalten.
Grundsätzlich gilt "Man bekommt , was man bezahlt !"
Übersetzt : " Viel für wenig Geld , gibt es nicht !"

Mit der Marke BEKO im Allgemeinen habe ich jedoch im Verkauf hier bei uns , keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist ein guter Kundendienst , aber der variiert auch regional.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich den Fokus auf die Möbelteile legen.

Ggf. sofern vorhanden auf den EINBAU -Kühlkombi Und EINBAU - GSP:
Das sind die beiden Geräte die statistisch queer über alle Hersteller am anfälligsten sind.

Herd bzw. Backofen sowie Kochfeld kann man am einfachsten später gegen höherwertigere Geräte tauschen.

Bei den Möbeln ist das teuerste die Front , die tauscht man in der Regel nie.

Und die Planung als solche ist wichtig, da sich bei Herstellern mit Blockverrechnung eventuelle Nachkäufe nicht rechen oder nicht im Verhältnis stehen, da als Einzelkauf zu teuer.
 
Wäre dafür eine Aufwertung der Geräte sinnvoll?
Also ich kann hier nur wiedergeben was wir gerade auf der Arbeit hatten. Am Telefon ein Kunde der 2 Städte weiter wohnt und nachgefragt hat ob wir auch Beko Geräte reparieren. Wir wären jetzt der 5. auf seiner Liste. Alle anderen vorher hätten ihm einen Korb gegeben.

Vielleicht auch mal vorher umhören wie es damit steht. Meist ist ja was nach Ablauf der Garantie . Und dann???

LG
Sabine
 
Naja, fairerweise muss man doch sagen das sich der Kundendienst - egal bei welchem Hersteller - bei Geräten unter 1000€ selten lohnt. Erste Anfahrt mit Prüfung sind i.d.R. schon 200-300€ und dann kommt die zweite Anfahrt mit Reparatur für 400+€...
 
@marcohh
Ich weiß ja nicht woher du diese Preise hast.
Wenn einer unserer Weißgerätemechaniker raus fährt dann sind das Fahrtkosten und Rüstpauschale bis € 12,50 und einen Stundenlohn (je nachdem wer geschickt wird von ca € 50,- zuzüglich MwSt. Das Überprüfen eines Gerätes dauert selten mehr als 1/2 Stunde. Manchmal kann der Fehler gleich behoben werden, manchmal muss erst ein Ersatzteil bestellt werden.
Sollte sich eine Reparatur nicht lohnen oder sind keine Ersatzteile mehr verfügbar bezahlen unsere Kunden nur die Hälfte der Rechnung wenn ein Neugerät bei uns gekauft wird.

LG
Sabine
 
Ich denke er meint die Werkskundendienste.. Aber auch da ist man in der Regel mit ca. 100-150€ dabei und nicht bei 200/300€
 
Ja genau Werkskundendienst. Ich hätte jetzt nicht gedacht das sich ein normales Küchenstudio so etwas noch "antut" - vor allem für 12,50€ Anfahrt - krass!
Ich hatte die Preise von unserem letzen (und einzigen) Gaggenau Service so im Kopf...
Aber selbst 400€ (incl. 2x Anfahrt) lohnen sich doch in der Kategorie Beko nicht - da kauft man doch eher gleich einen neuen (zumal dieser dann auch wieder "wirklich neu" ist). (Oder gebraucht wie neu bei Kleinanzeigen....).
Was ich damit sagen will: wen interessiert heute noch ein Werkstattnetz wenn die Reparatur im vergleich zu neuen Geräten kaum im Verhältnis steht, und die Geräte überlicherweise viele Jahre halten.
 
und selbst wenn... ein Beko Backofen kostet im mittel 400€ - davon eine 119€ Check+Anfahrt ,dann eine Reparatur runter und es lohnt null. Ich bleibe dabei, im Segment der Geräte <1000€ ist der Kundenservice egal. Außer man hat Leute die für kalkulatorisch fragwürdige 12,50€ vorbei kommen, da punktet dann der Hersteller mit super Ersatzteilversorgung wie die BSH Gruppe.
 
Die Anfahrt ist in den 119 bei der BSH bereits mit drin, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. je günstiger das Gerät, desto unwichtiger der Kundendienst.

In der Gewährleistungszeit ist es allerdings ein großer Unterschied, ob der BSH- oder Miele - Kundendienst innerhalb einer guten Woche da war oder der Beko-Kundendienst-Partner nach 3 Wochen kommt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben