Alte Ikea-Landhausküche Modell?

AnnasKüche

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Um welche alte Küche handelt es sich hier? Wir haben sie 2013 bereits gebraucht gekauft und etwas „aufgepimmt“. Jetzt würde ich gerne die Fronten austauschen, fürchte aber, dass die mit keinem aktuellen Modell kompatibel sind. Die Farbe ist elfenbeinweiss. Hat jemand eine Idee, welches Modell es sein könnte, dann könnte ich leichter auch nach gebrauchten Fronten suchen. Breite der Schränke ist immer 39,5 cm. Besten Dank !
 

Anhänge

  • IMG_8819.jpeg
    IMG_8819.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8821.jpeg
    IMG_8821.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 87

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du mal im Spülenschrank oder auf den Rückseiten der Fronten nach einem Aufkleber geschaut, ob das überhaupt eine IKEA -Küche ist? :think: Ansonsten weiß @Tux vielleicht Bescheid.
 

AnnasKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow, danke! Ich hänge mal Fotos der Scharniere und Auszüge an. Für die Vitrinen und scheint es jedoch nicht zu passen, oder? Denn die habe ich gerade bei IKEA nicht finden können.
 

Anhänge

  • IMG_8828.jpeg
    IMG_8828.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8829.jpeg
    IMG_8829.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8830.jpeg
    IMG_8830.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8831.jpeg
    IMG_8831.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 35

AnnasKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die 3-er Vitrine ist jeweils 39,5 cm breit, wie auch die Türen darunter. Passt das dann überhaupt mit Lillbyn wenn dort 40 cm angegeben ist? Die andere Doppel Vitrine ist jeweils 49,5 cm.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
40 cm ist die Nennbreite. Tatsächlich sind es 39,6 cm.
Die Küche ist von 1995 oder früher. Die Bohrungen für die Auszüge und Schubladen passen nicht. Die alten Fronten der Schubladen und Auszüge haben eine Schlitzfräsung, in der die Böden stecken. Seit 1996 sind die Bohrungen anders und es gibt den Schlitz nicht mehr.

Ist das auf dem 3. Bild ein Apotheker im Hochschrank ? Daran ließe sich auch eine neue Tür schrauben.

Von der Faltung des Eckschrankes ist kein Bild dabei, aber da kann ich schon einigermaßen scher sagen, dass das Scharnier ausgetauscht werden muss.

Am besten wäre die Schubladen und Auszüge auch zu tauschen, aber die kann man nur noch gebraucht finden. Z.B. Ikea Faktum/Rationell Schublade 40 cm
Teilweise werden unverschämte Preise verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
49,7 cm sind dann 50er Fronten und es müssen auch zwei getrennte Korpusse sein.
 

AnnasKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ganz lieben Dank für deine schnelle Antworten und die Tipps Tux, ich werde mal in mich gehen, ob mir die Sache noch ca. 800€ wert ist. Ich hänge schon sehr an ihr, mein Mann ist für austauschen .
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Rechnet mal aus, was eine neue Küche kostet. Du hängst ja nicht wirklich an den Korpussen. Aber wenn sie noch gut sind und du mit der Aufteilung zufrieden bist, muss man ja nicht ein paar Tausend Euro mehr ausgeben und Müll erzeugen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Bei den Versandkosten lässt sich vielleicht etwas sparen, wenn man die Bestellung aufteilt, so dass ein Teil der Bestellung als Paket verschickt werden kann. Die große Tür geht auf jeden Fall nur mit der Spedition.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Ikea bietet immer mal versandkostenfrei an - einfach auf so ne Aktion warten (zuletzt war es wegen Glatteis, da hab ich spontan mein Büro geordert. Jetzt wartet der neue Kleiderschrank auf die nächste Aktion (der war leider noch nicht fertig geplant) )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben