Abstände zu den Wänden

nudgens

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: wenn man eine Küchenzeile in einer Nische (Breite 2,13m) plant, welchen Abstand sollte man rechts und links minimal zu den Wänden einhalten (Verkleidung mit Randabdeckungen)?

Danke für eure Hilfe.

Nudgens
 
Hallo Nugdens!

Ich würde sagen es kommt auch immer drauf an welche Schränke du außen planst, welche Griffe vorgesehen sind, etc.

LG
Sabine
 
....und es kommt darauf an, wie gerade die Wände sind.
 
Es handelt sich um einen Neubau, die Wände wirken sehr gerade. Es sollen Unterschränke (Geschirrspüler, Spüle, normaler Unterschrank ) und darüber Faltklappenschränke angebracht werden.

Danke für eine Einschätzung.
 
Ich würde im Normalfall Max. 205 cm an Schränken planen. Sollte die Nische rechts und links nur kurze Wandstücke haben dann geht auch 210cm.
 
Kommt darauf an, ob die Nische im Lot und im Winkel ist. Maximal kannst du mit Standardkorpen 210cm planen.
 
210 wäre am besten... Blöde Frage: Wie finde ich am besten heraus, ob die Wände im 90 Grad Winkel stehen? :-)
 
Zur schnellen groben Probe nehm ich einen Fachboden oder ähnliches.

 
OK, das ist ein guter Tipp - werde ich morgen gleich mal probieren.
 
Jeder Maurer lernt schon in den ersten Tagen seiner Lehre, wie man einen rechten Winkel markiert:Linien 30cm und 40cm über Eck. Wenn die Endpunkte der beiden freien Endpunkte exakt 50cm voneinander entfernt sind, hat der Winkel 90°. Das wird mit Vielfachen dieser Maße immer genauer, also 60, 80, 100 oder 120, 160, 200
 
Hier findest jetzt der Kosinussatz seine Anwedung.
Der Pythagoras würde ja vorraussetzen, dass ein rechter Winkel besteht.

So nun genug geklugscheissert......
 
Um die erforderliche Breite der Passleisten abschätzen zu können, muss ich eigentlich nur wissen, ob ein spitzer oder ein stumpfer Winkel vorliegt.
 
Eben, man kann entweder die Rechtwinklingkeit verifizieren oder falsifizieren - und dazu braucht man nicht einmal ein Messwerkzeug, geschweige denn einen Taschenrechner oder Internetzugang ;-)
 
Naja, ein Gliedermaßstab sollte schon sein; denn auch die Fachbodenmethode funktioniert nur bei rechtwinkligen Fachböden. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich: nicht jeder Fachboden ist rechtwinklig. Ein Diagonalenvergleich ist da immer angebracht.
 
Für den Pythagoras braucht's ja nur ein Seil, Stock o.ä., auf dem man fünf gleich lange Segmente aufträgt und dann mittels der 3:4:5-Relation die Rechtwinkligkeit testet. Mit einem Zollstock geh's natürlich einfacher/schneller.
 
Ich war eigentlich nur auf der Suche nach geeigneten und einfachen "Werkzeugen" wie z.B. dem Fachboden. :-) Mathematisch ist mir natürlich klar, wie das auszusehen hat.
 
klar.

Wir Superchecker haben halt gleich die gelegenheit zum austausch genutzt. Danke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben