Fertig mit Bildern 5-eckige Küche

AW: 5-eckige Küche

Alternativ könnte die Hochschrankwand auch so aussehen:

Dann ein 30er neben DG/WS .. Vorräte mit Innenauszügen oder so. Die Backbleche können dann ins Fach über dem DG wandern.
 

Anhänge

  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb-b_Ansicht1.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb-b_Ansicht1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 159
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb-b.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 182
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb-b.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 203
AW: 5-eckige Küche

Kerstin: :2daumenhoch:
Als möglichen Platz für den GSP hatte ich das so auch überlegt, aber noch nicht ausprobiert. Dass der Grundriss nicht mehr symmetrisch ist, wird wohl kaum auffallen. Die große Abstellfläche am Fenster hat mir bei der Idee gut gefallen, da sollte auch die hintere Ecke noch erreichbar sein.
Falls nötig, könnte man die Schränke rechts der Insel auch auf 40cm verkürzen.

Bin gespannt, was Ma-Thi davon hält! Ich find's ja schön schräg :-)

Viele Grüße
Silke
 
AW: 5-eckige Küche

Rechts der Insel auf 40 cm würde ich eher nicht gehen. Dann lohnen sich Auszugsunterschränke kaum noch und die fände ich ja auf jeden Fall besser.

Insgesamt, wenn es schräg werden sollte, wäre wirklich über eine Schreinerlösung nachzudenken. Da könnten dann die Schränke echt passend gemacht werden. Samy wäre da tatsächlich möglich.

Vielleicht sollte man nochmal eine Lösung machen, wo man sich überhaupt nicht auf die Standardschrankbreiten etc. einläßt, sondern so verplant, wie es gerade günstig wäre.
 
AW: 5-eckige Küche

Silkes Plan finde ich für diesen Grundriss gut, weil die Fläche in der Mitte gut genutzt wird durch die. Halbinselzeile. Auch man kann, wenn man die richtige Schrankbeile wählt, beidseitiger Ecke, wo die Insel angedockt ist, sehr gut nutzen. Jeweils kann in diesem Eck eine Person im. Eck stehen u hat dreiseitig APL. Diese finde ich eine gute Lösung. Einzelne Elemente können ja noch hin u her geschoben werden, dass alle mit den Anschlussstellen passen, wenn es möglich ist.

Bei der Modifizierung v Kerstin frage ich mich, ob die Halbinsel nicht gekürzt werden kann, wie im Silkes Plan, weil wenn die linke Tür offen ist, kommt keiner mehr planlinks vorbei od. Ur gequetscht.

Aber tolle Arbeiten von meucheln beiden fleißigen Planerinnen!
LG, H-C
 
AW: 5-eckige Küche

Find ich auch einen interessanten Ansatz - allerdings würde ich wenn, dann Spiegelverkehrt bauen; das erscheint mir wegen der Türe praktischer.

Wobei rein praktisch betrachtet ist 'immer der Wand lang' IMHO die funktionalste Lösung, vorallem wenn man die Küche auch zu mehreren nutzen will.
 
AW: 5-eckige Küche

Spiegelverkehrt bauen würde auch bedeuten, den Wasserzufluss für GSP und Spüle zu vereinfachen. Ansonsten finde ich Silkes/Kerstins Ansatz einen Super Kompromiss zwischen Raumausnutzung, Funktionalität und "definitiv kein 08-15"-Design"!
Das wird eine interessante Küche!!!
Liebe Grüße
Gisella
 
AW: 5-eckige Küche

mach ma Kerschdin, das mit den indivduellen Schränken begeistert mich immer ;D.
 
AW: 5-eckige Küche

Spiegelverkehrt bauen war mein erster Ansatz. Ist aber für die Wasserführung komplizierter, da ich ja die GSP neben der Spüle gedacht habe. Da aber der Wasseranschluß etwa mittig vom rechten Fenster sitzt und eine Verlegung schon etwas Wandaufbau braucht, habe ich dann doch wieder alles gedreht ;-).

Jetzt kann man unter dem Fenster verlegen und verkleiden und dann rechts nur die Fronttür. Dahinter kann man mit dem Wasseranschluß irgendwie eine Lösung finden.
 
AW: 5-eckige Küche

Vielleicht sollte man einfach mal prüfen ob die Sanitäranschlüsse unterputz verlegt werden können.

LG Bibbi
 
AW: 5-eckige Küche

Ich glaube, Matthias muss sich jetzt erstmal überhaupt mit den vielfältigen Möglichkeiten beschäftigen. Da ist ja bisher noch keine Rückmeldung erfolgt. ;-)
 
AW: 5-eckige Küche

Hallo,

das sind ja klasse Vorschläge! Auf sowas muss man erstmal kommen!
Habe mich ja in die Variante mit der Halbinsel in der Mitte verliebt, da hat man ja ne Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

So viel Fexibilität habe ich mir ja gar nicht von dem Grundriss erwartet!

Bei dem 90er bin ich auch noch am überlegen. Der 60er würde reichen. Aber wenn noch etwas im Budget ist, dann vielleicht, wobei meine Frau den 90er irgendwie nicht mag :rolleyes:... alternativ könnte auch noch ein Weinkühlschrank rein.

Aber das ist ja alles Feinschliff.

Also nochmal besonderen Danke an Kerstin und Silke: gefällt mir super!!!
Werde das gleich erstmal der Familie präsentieren!

Gruß.
Matthias
 
AW: 5-eckige Küche

@Kerstin:

Ja, die Fülle der Ideen hat mich erstmal überrollt :cool:
Aber gestern war die Verwandschaft da. Hatten eine Taufe und mussten die neue Küche ja noch verabschieden! ;-)

Da die Fliesen und Tapeten abkommen, wäre eine Unterputzvariante wirklich eine ernsthafte Alternative.

Gruß
 
AW: 5-eckige Küche

Schön ;-)

Vielleicht solltest du mal klären, wie weit das hin- und hergelegt werden kann.

Denn am Boden muss man wg. der FBH ja auch vorsichtig sein.

Und mir gefällt Silkes Variante auch sehr.

Gut .. statt 90er Backofen dann evtl. normaler 60er und Weinkühlschrank. Da kann man ja nochmal schieben.
 
AW: 5-eckige Küche

Hallo,

im Laufe der Woche kommen schon ein paar Handwerker um Angebote abzugeben. Vom Schreiner, Maler, Trockenbauer bis zum Sanitärfachmann. Da habe ich langsam schon den Überblick verloren :rolleyes:

Der KFB bekommt morgen mal eure Pläne in ein Angebot umzusetzen.

Gruß,
Matthias
 
AW: 5-eckige Küche

Freut mich, dass dir meine Idee gefällt!
Für den Übergang von den Schränken links und rechts an der Wand zur schrägen Wand würde ich auf jeden Fall entsprechend eingepasste Schränke empfehlen. Ich habe an so einer ähnlichen Stelle einen mindertiefen Schrank mit Drehtür, bei dem eine Ecke abgesägt ist.

image.jpgimage.jpg

Sorry, das rechte Bild ist falsch herum...

Jedenfalls werden diese Ecken auf diese Weise noch ganz gut genutzt. Die letzten paar cm werden dann mit einer Blende abgedeckt (rechts neben dem Schrank).

Viele Grüße
Silke
 
AW: 5-eckige Küche

Hallo,

hier nochmal ein kleines Update:

Ergebnis Trockenbauer Besuch: Decke wird komplett abgehangen: max. 16cm, mehr geht nicht, da sonst der Raum recht erdrücken wirken soll. Sprich, eine vollintegrierte Deckenhaube kommt nicht in Frage (z.B die Gutmann Campo II).

Frau sagt: Ihr gefallen die Vorschläge des Küchenbauers (Plan vom Anfang) und die Idee von Kerstin (s. #40) mit der Kochinsel in der Mitte am besten.

Zur Idee von Kerstin ist mir aufgefallen, wenn man zum Beispiel vor dem GSP steht, dann habe ich bis zur Planoberen Ecke 120cm APL-Tiefe. Selbst wenn der Kaffevollautomat dort stehen würde müsste man sich schon fast auf die arbeitsplatte legen um dort dran zu kommen.
Auch würde ich die Insel ca. 30 cm weniger in den Raum ragen lassen. Das würde die Situation an der Türe etwas entschärfen.

Bei der anderen Lösung, mit dem Kochfeld auf der Insel müsste man sich dann etwas überlegen für die DAH. Eine Lösung wäre zum Bsp. die Gutmann Futura oder wieder die Capa.

Übermorgen kommt der Insallateur um sich das mit den Anschlüssen anzusehen.

Gruß,
Matthias
 
AW: 5-eckige Küche

Es hilft immer, wenn man mal die Grundriss ggü. stellt.

Ausgangsplanung:
133299d1392577870-5-eckige-kueche-masse.jpg



Silkes Idee .. in Beitrag 40 von mir überarbeitet:
133797d1393055639-5-eckige-kueche-ma-thi_2014022_weis28ueberarb_grundriss.jpg


Hier sehe ich auch den entscheidenden Nachteil in der doch recht tiefen Ecke planoben. Das ist leider notwendig, weil sich sonst die Türen/Auszüge der Insel nicht öffnen lassen.

Von daher noch meine Planung aus Beitrag 32 :
133776d1393013293-5-eckige-kueche-ma-thi_20140221_kb3_grundriss.jpg


Hier sehe ich als entscheidenden Vorteil ggü. der Ausgangsplanung, dass die Hauptarbeitsfläche den Platz am Fenster nutzen kann und damit trotzdem zwischen Kochfeld und Spüle liegt. Es gibt MUPL an passender Stelle, eine hochgebaute GSP und einen 90er Backofen :cool:.
Die Halbinsel könnte 10 cm kürzer werden.
__________________________
Wg. einer Decken-DAH muss ja nicht der ganze Raum abgehängt werden. Daher verstehe ich das Problem gerade nicht so richtig.
 
AW: 5-eckige Küche

Ich finde den *Ausblick* von den Kochhalbinseln aus nicht sooo prickelnd, man schaut ja, egal auf welcher Seite die Insel steht, auf die jeweiligen Hochschränke in der Ecke... dafür lohnt sich imho keine Kochinsel;-), von daher ist mein Favorit die #40, lieber ab und an mal auf die Platte krabbeln oder einen Staubwedel nutzen um die 120 cm zu überwinden. Aber da hat man im Arbeitsbereich rund um die Spüle immer den Blick aus den Fenstern, kann sich beim Schnippeln gegenüber stehen und beim Kochen guckt man in die Pfanne und die Töpfe, da kann´s dann auch die Wand dahinter sein.
Eventuell kann man die tiefe Ecke ja auch durch einen Einbauschrank o.ä. *entschärfen*?
 
AW: 5-eckige Küche

Hallo Kerstin,

gute Zusammenfassung der bisherigen Entwürfe! Danke dafür nochmal an alle Beteiligten!

Sehe die Vor- und Nachteile genauso wie du.

Nochmal zur Erklärung zu den Gedanken zur Decken DAH:
Erste Idee war eine Inselhaube. Die würde aber irgendwie im Raum zwischen Tür und Fenster hängen und wurde deshalb verworfen. Dann kam die Idee der Deckenhaube , dazu sollte die Decke ca. 27cm abgehangen werden. Das war zuviel, deshalb sollte es dann nur über der Insel abgehangen werden, aber da waren dann die Möglichkeiten der Beleuchtung wieder etwas eingeschränkt bzw. nicht so elegant wie mit LED Spots (was es da mittlerweile für Dinge gibt :cool: )
Da wurde uns die Idee mit der halb in die Decke eingelassenen DAH gemacht.
Das ist aber alles noch in der Ideenfindungsphase!
Zumindest wird der Gesamtumfang der Kosten zumindest klarer... :-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben