1. Neigung Abfluss

Chris_Tomz

Mitglied
Beiträge
65
Hallo,
schließlich wurde meine Küchnezeile montiert und angeschlossen! Nun bin ich am prüfen ob alles stimmtß oder nachgebessert werden sollte. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Der Einfachheit halber in getrennten Threads.

1) Der Abfluss musste planmäßig durch einen US um ca. 50cm verlängert werden (vgl. Foto). Soweit alles gut - nur:
Anstelle eines Gefälles nach rechts (richtung Wandanschluss) besteht ein Anstieg zum Wandanschluss hin. Zunächst einmal ist es völlig unnötig, aber möglicherweise sogar problematisch und sollte nachgebessert werden.

Wie ist das aus Expertensicht?

20240329_150351.jpg
20240329_150446.jpg
 
Meiner ist auch etwas in falsche Richtung geneigt. Vom Winkel her sogar etwas mehr wie bei dir. Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt. Habe mir aber auch die gleiche Frage gestellt.

Ich könnte es bei mir beheben, in dem ich einen flexiblen Schlauch (für eine Teilstrecke) eingesetzt hätte, mag aber die flexiblen nicht. Die sind erfahrungsgemäß nicht gut. Daher komplett starre Konstruktion, aber eben etwas in falsche Richtung geneigt.

Ich denke, solange Abwasser den richtigen Weg findet, ist alles gut!
 
Sehe ich anders, da würde ich auch Nachbesserung verlangen. Dann muss halt das Durchgangsloch links im Schrank etwas vergrößert werden.
 
Das ist Murks. Der Abfluss muss nachgebessert werden, denn bei Negativgefälle lagern sich im Laufe der Zeit Feststoffe ab, die zu Verstopfungen führen können.
 
die Wasserwaage habe ich doch schon in einem anderen Thread gesehen.. hast Du drei Treads eröffnet und 3x über die Küchenmontage herzufallen.. ?

ich mache mir gerade so meine Gedanken über die Motivation die dahinter steckt

Die waagerechte Montage der Hängeschränke am Einlegeboden zu messen und anhand der kleinen Wasserwaage dann einen Hauch "Differenz" zu erkennen ist schon gewagt.. zumal, wenn die Küche irgendwann eingeräumt ist, sacken die Möbel in der Qualitätsstufe eh nochmals deutlich ab.. die Möbel werden sich somit alle noch "setzen"..

wenn das passiert ist, kannst Du den Händler ja nochmals höflichst bitten, das etwas nach zu justieren.. wenn das in Deiner Preisklasse mit drin ist..

Warum wurde das Abflussrohr eigentlich nicht hinter der Rückwand verlegt, dafür den zweiten Unterschrank mit zu opfern, ist schon seltsam. Wenn der Küchenhersteller da keine verschiedenen Tiefen und nicht genügend Platz hinter der Rückwand anbietet, dann ist die Wahl des Küchenherstellers wohl schon das erste Problem.

Wenn das Loch in den Korpussen etwas Luft hat, legt ein kleines Stück Holz unter den 90 Grad Bogen, damit das Gefälle in Richtung Ablauf geht, das sollte kein großes Kunststück sein. Eigentlich sollte das Loch zwingend Luft in alle Richtungen haben, weil, wie ich oben schon schrieb, die Möbel sich garantiert noch setzen werden !! und das kann in der Preisliga schon mal locker bis zu einem cm ausmachen...

Der Plattenüberstand in der Preislage ist so groß, weil er mögliche Unterschiede damit optisch ausgleicht, wir sind im einfachen Möbelbau, da sind Toleranzen von mehreren Millimetern durchaus zu akzeptieren.. darüber hinaus, wie oben bereits gesagt, misst man das natürlich von Korpusvorderkante und nicht von der Front.

Ich gehe davon aus, dass die Wand am Ende (wie alle Wände) nicht ganz gerade ist und der Monteur wegen der 3 Millimeter nicht hinten an der Platte rumschneiden wollte..

Ich habe zumindest den Eindruck, als wenn die erwartete Qualität mit der Qualität des Küchenherstellers und den Kosten der Montage nicht ganz einhergehen... kann das sein ?
 
Naja, auch im qualitativ unteren Bereich kann man einen gleichmäßigen Plattenüberstand erreichen. Auch in dem Preisbereich ist Pfusch nicht nötig
 
Martin, grundsätzlich bin ich bei Dir, dennoch sollte der TE sich die Frage gefallen lassen, ob hier Anspruch und ausgesuchte Qualität nicht gerade zweierlei Dinge sind...
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Montagequalität ein Auswahlkriterium gewesen ist, aber einen gleichmäßigen Arbeitsplattenüberstand sollte man meiner Ansicht nach in jeder Preisklasse erwarten können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben