Steckdose im Abluftkanal

Herdplatte

Mein Küchenbauer will die Steckdose für die Dunsthaube in den Abluftkanal setzen. Ist das zulässig bzw. sinnvoll?
Im Voraus Danke für die Antworten!
 
Hinter den Schacht aus Metall in dem der Abluftkanal verläuft? Das ist sinnvoll und richtig so. Vielleicht sagt du uns mal um welche Haube es geht und wie der Installationsplan des Küchenbauers aussieht.

Ungefähr so?
Screenshot_20240405_071836.jpg
 
Danke für die Antwort!
Die Anordnung entspricht ihr er Skizze, jedoch der Abluftkanal ist U-förmig, die Seitenteile an die Wand geschraubt die Steckdose sitzt somit voll im Abluftstrom!!!
 
...und wenn Du ihn mal kurz ansprichst? Das ist doch ganz schnell er- und geklärt. :-)
 
Hinter den Schacht aus Metall in dem der Abluftkanal verläuft? Das ist sinnvoll und richtig so. Vielleicht sagt du uns mal um welche Haube es geht und wie der Installationsplan des Küchenbauers aussieht.

Ungefähr so?
Anhang anzeigen 390970
K
Was genau soll denn das Problem sein ?
Wenn ,dann nur bei Umluft,bei Abluft strömt die Luft durch einen separaten Kanal.
Das Problem ist, daß die Steckdose direkt im Luftstrom sitzt, d. h. feucht /Kondensat, Fett.
Da ich aus dem Lüftungs/Anlagenbau komme ist das für mich ein absutes "NOGO"
 
Also Umluft ?
Dann wird im oberen Bereich eine Umluftweiche montiert,die den Luftstrom links und rechts durch die Öffnungen in den Raum leitet.
Und gegen Fett hilft rechtzeitige und regelmässige Reinigung der Fettfilter,gegen Feuchtigkeit Lüften.
Das Prinzip ist seit Jahrzehnten immer gleich.
 
Genau, ein Umluftset sollte schon montiert sein.
Screenshot_20240405_194705.jpg
Die Steckdose kommt dann nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt.
 
Was Du schreibst, ist Blödsinn.

Wenn Du nicht eine dicke Aufputz-Feuchtraumsteckdose mit Deckel installierst, sondern eine stinknormale Unterputzsteckdose, dann kommt in Verbindung mit dem Umluftset keine feuchte Luft in Kontakt mit der Elektroinstallation.
 
Der Luftstrom ruiniert die Frisur des Steckers… alle keine Ahnung hier… :foehn: Saftladen…
 
Millionen DAHs in Deutschland funktionieren seit Jahren mit genau diesem angeblichen „Schrott“.

Es gibt aber auch welche, wo der Schacht der DAH nicht genau vor die Steckdose gebaut wurde. Dort sitzt dann der Schacht nicht bündig an der Wand und daneben guckt ein Stück Kabel mit Stecker raus, der bis zur Steckdose reicht.

Jetzt mal ernsthaft: der Schacht ist doch nur die Verkleidung für das ganze Gedöns dort drinnen: Motor mit Gehäuse, Gebläse, Luftführung, evtl Kohlefilter und eben auch Kabel mit Stecker und Steckdose.
Ich muss mal ein Foto machen von meiner Berbel Umlufthaube, wenn ich wieder die Aktivkohleschüttung erneuere, bei abgebautem Schacht.
 
Also Umluft ?
Dann wird im oberen Bereich eine Umluftweiche montiert,die den Luftstrom links und rechts durch die Öffnungen in den Raum leitet.
Und gegen Fett hilft rechtzeitige und regelmässige Reinigung der Fettfilter,gegen Feuchtigkeit Lüften.
Das Prinzip ist seit Jahrzehnten immer gleich.
 
Danke, aber sie müssen einen Huhn nicht erklären wie Eier legen soll!!!
Ich habe 50 Jahre lang professionelle Absauganlagen für Industrie und Gastronomie geplant und gebaut!
Wenn man also feuchte Abluft "direkt" an der Außenwand führt gibt es dort Taupunktunterschreitung und somit Kondensatanfall, auch wenn sie 24 Stunden/Tag mit offenem Fenster lüften!!!
*nennt sich Physik"!!!
 
Zum Thema:
Ich habe 50 Jahre lang professionelle Absauganlagen für Industrie und Gastronomie geplant und gebaut!
Und nun ist es an der Zeit zu realisieren, dass eine Küchenhaube etwas anders aufgebaut ist.
Es wurde bereits mehrfach beschrieben, aber vielleicht verstehst Du es ja jetzt:
Die Luft bewegt sich in einem Rohr. Neben diesem Rohr sitzt Deine Steckdose. Beides wird am Ende durch den Schacht verdeckt. Der Schacht selbst, wie auch die Hauswand kommen nicht in Kontakt mit der Luft.

Wenn Du das so nicht willst, steht es Dir ja frei, eine Lösung aus dem professionellen Bereich zu wählen.


Generell: Für jemanden, der nach Hilfe fragt und durchweg fundierte Antworten bekommt, benimmst Du dich ganz schön unhöflich.
Außerdem klemmt bei Deiner Tastatur die Ausrufezeichentaste. Hier solltest Du dich ggf. auch mal drum kümmern. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben