Welches Systhem Dunstabzugshaube

iliamaus

Mitglied

Beiträge
5
Vielleicht kann mir ja da einer weiterhelfen.
Für meine neue Küche ist mir einmal Berbel Umlufthaube Firstline angeboten worden.
Da wir einen Schwedenofen haben habe ich hier grünes Licht vom Kaminkehrer.
Ich selber hätte aber lieber abluft jedoch ohne diesen Fensterschalter da ich bei Kälte nicht am gekippten Fenster kochen möchte.
Welche Alternative gäbe es denn da.
Grüße Moni
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Welches Systhem Dunstabzugshaube

Gar keine. Leider ist für Abluft der Fensterschalter gesetzlich vorgeschrieben. Du bekommst sonst auch keine Freigabe vom Kaminkehrer.

Küchenmaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welches Systhem Dunstabzugshaube

Das ist so nicht richtig! Die Vorschrift besagt, dass bei gleichzeitigem Betrieb von Feuerstätte und Haube der Differenzdruck innen/außen 0,4bar nicht überschreiten darf. Bei höherer Druckdifferenz muss durch technische Mittel ein Betrieb der Haube verhindert werden.

Damit die Druckdifferenz nicht zu groß wird, muss für ausreichend Zuluft gesorgt werden. Das funktioniert über ein gekipptes Fenster am einfachsten. Mit dem Fensterschalter wird erreicht, dass die Haube nur bei geöffnetem Fenster absaugt. Diese Lösung ist relativ einfach und kostengünstig.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Differenzdruckwächter und/oder einen Abgaswächter für den Ofen zu installieren. Das lässt sich dann z.B. so steuern, dass bei Ofen in Betrieb der Differenzdruckwächter aktiv ist und die Haube nur funktioniert, wenn ausreichend Zuluft einströmt
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Welches Systhem Dunstabzugshaube

...........schön erklärt, kommt aber in der Realität auf das Gleiche raus..............
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Welches Systhem Dunstabzugshaube

man kann aber auch mit automatischen Stellmotoren zur Fensteröffnung arbeiten...die gesteuert werden von Unterdruckwächtern....

ist eher was für technikfreaks ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben