Vorkasse beim Küchenkauf

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Mittlerweile mahnen die Verbraucherzentralen Händler ab, die trotz Mängeln nach der Lieferung oder Montage vertraglich auf die Zahlung des vollen Kaufpreises bestehen. Insbesondere auf den Großflächen hat dieses Gebaren mittlerweile System und Kunden sollten diesbezüglich bei mangelhafter Ware, was bei Küchen und Möbeln ja schon vorgekommen sein soll ;-), ihr Zurückbehaltungsrecht einfordern.

Näheres hier:
Keine Vorkasse beim Küchenkauf
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Der einzige juristisch zutreffende Satz in der ganzen Publikation ist :"Das jedoch ist nicht zulässig, da der volle Kaufpreis nur bei einwandfreier Vertragserfüllung zu zahlen ist".
Einem Kunden vorzugaukeln, er habe das Recht, den kompletten Kaufpreis so lange einzubehalten, bis die Küche (nach seiner Meinung) vollständig fehlerfrei montiert ist, ist rechtlich schlichtweg falsch. Das BGB regelt hier sehr klar und eindeutig, das der Einbehalt immer nur "angemessen" sein darf.
Die Regelung, die im konkreten Fall mit Dassbach bemängelt wurde, war die Vorgabe, das der Kunde gemäß Dassbach AGB IMMER DEN VOLLEN Kaufpreis zu bezahlen hatte, selbst wenn die Ware nicht fehlerfrei war. Das ist rechtlich genauso unzulässig wie der Einbehalt des kompletten Kaufpreises weil z.B. ein Griff fehlt, oder der Monteur nach Meinung des Kunden eine Silikon/Acrylfuge unsauber gearbeitet hat.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
Genau so habe ich den Artikel verstanden und versucht ihn wiederzugeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Es geht eben vor allem um die Fälle, wo der Monteur nicht abladen will, wenn nicht vorher die GESAMTE Restzahlung gelaufen ist. Da kann der Kunde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erkennen, wie hoch ein angemessener Einbehalt wäre. Also zahlt er den angemessenen Betrag nach Montage.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Genau so ist es.
Wird Zeit das mal die "Verbraucherzentralen" unter die Gesetzes Lupe genommen werden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben